Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Insurance (Papierkram)

CamperX, Samstag, 12. Februar 2022, 18:43 (vor 804 Tagen) @ Thomas Späth

Hallo zusammen. Ist nicht Roby Speiser von Speiser Seguros der Vertreter von Allianz. Wir jedenfalls haben von ihm 2017 ein Angebot der Allianz bekommen. Allerdings war auch nur Haftpflicht möglich.

Thomas, grundsätzlich kann ich deine Gedankengänge und Bedenken nachvollziehen. Ich glaube die meisten, welche mit einem höherwertigen Fahrzeug unterwegs sind, machen sich diese Gedanken. Nur wer sagt dir, falls du tatsächlich eine Vollkasko abschliessen kannst, dass dann ein eventueller Schaden auch entsprechend deinen "europäischen Vorstellungen" reguliert wird. Es ist doch wie überall, die Prämien nehmen die Versicherungen gerne, Schäden bezahlen schon weniger gerne. Ich kann mir gut vorstellen, das die Versicherung viele Möglichkeiten hat, um dir als Ausländer, möglicherweise auch noch ohne gute Sprachkentnisse, das Leben schwer zu machen.
Dazu kommt noch, dass es keine Versicherung für ganz SA gibt. In einem Vertrag MAXIMAL die Mercosur Länder. In Ecuador bekammen wir als Ausländer überhaupt keine Versicherung, auch nicht Haftpflicht. Ausserhalb Mercosur schliesst du ja die Versicherung meistens an der Grenze ab, und die wissen nicht einmal was Vollkasko ist.
Wir sind 2017/2018 knapp 50 000 km kreuz und quer durch SA gefahren, und hatten sogut wie keine kritische Situation. Es läuft alles viel entspannter, als man es sich von Europa aus vorstellt, ab. Auch ist die Verkehrsdichte, zumindest ausserhalb der Städte wesentlich geringer, tendiert vielfach auch gegen null. Wenn was passiert ist es doch in 99 % der Fälle eine kleine Remplerei, welche eine teure Vollkasko nicht rechtfertigt.Ein Totalverlust ist doch wirklich der Worstcase. Du wirst auf so einer Reise auch Risiken deine Person und Gesundheit betreffend eingehen müssen, welche du auch nicht versichern kannst.
Vielleicht, alles mal auch aus dieser Sicht anschauen. Aber letztenendes kennst du dich ja am besten, und kennst deine "Rote Linie", ab der du dich nicht mehr wohl fühlst.

Gruss Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion