Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Full insurance South America/Vollkasko Vers. für Südamerika (Papierkram)

Msk, Donnerstag, 10. Februar 2022, 21:59 (vor 777 Tagen) @ Thomas Späth

Auch wenn ich in dasselbe, nichtgewollte Horn stoße, aber der Sinn und Zweck des Offroad- oder overland-Reisens ist doch eigentlich, sich außerhalb etablierter Gegenden und Routen zu bewegen, eben dort, wo man mit Mietwagen, Linienbus und co nicht hinkommt. Und sobald wir diese Schwelle übertreten, ist es mit Versicherungen eh einigermaßen Essig, denn das Risiko wird nicht darin bestehen, dass jemand die Karre klaut - in fast zehn Jahren, die ich jetzt In der Branche arbeite, habe ich von diesem Fall noch nicht einmal gehört - sondern dass Dinge passieren, die eh keine Vollkasko abdeckt. Mitsamt der Piste einen Hang hinabrutschen. Die Fuhre bei einem übermütigen Manöver auf die Seite legen. Und ja, sicherlich kommt auch das vor: nach einem Tagesausflug zum Auto zurückkommen, eine eingeschlagene Scheibe entdecken und den geklauten Laptop beweinen.
Wer deshalb ohne Backup Budget auf Reisen geht, ist fahrlässig, blöd oder hat ein gesundes positives Bild von der Welt. Ja, es gibt zwei drei Möglichkeiten, den Wagen per Vollkasko zu versichern, aber dass diese Prämien mit freundlichen Grüßen in Absurdistan kalkuliert werden, sollte doch klar sein. (Ich verweise mal auf ein bekanntes Magazin der Szene, dass einen entsprechenden Artikel veröffentlicht hat, werbemodus wieder aus)
Nochmal in deutlichen Worten: Vollkasko ist für einen pkw sinnvoll, der im Alltag über die Autobahn und durch die Innenstadt flitzt. Verlässt man Mitteleuropa, ändern sich die Maßstäbe, der Wagen muss schlecht und ergreifend als verlustmasse kalkuliert werden, kommst es hart auf hart. Ja, dir wird mal einer den Spiegel abfahren, oder einen Steinschlag in die frontscheibe katapultieren. Ist eben so. Auch, dass die Haftpflicht des anderen einem selten etwas bringen wird.
Egal. Auf Reisen bekommst du eh ein anderes Verhältnis zum Auto, ich würde sagen, ein besseres.
Und ja, natürlich gibt es alternative Wege, Südamerika ohne eigenes Auto zu bereisen. Gerade wieder zwei Tramper auf dem Beifahrersitz gehabt und ein paar Mietcamper vorbeifahren sehen. Letztere werden aber kaum sorgenfreier oder günstiger sein. Und Vollkasko wird auch dort ein teurer Spaß.

Ahoi
Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion