Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Französisch Guayana (Verschiffung)

ConnyB, Dienstag, 21. Juli 2009, 03:27 (vor 5393 Tagen) @ gerhardk

deine zeilen über die strecke macapa-oiapoke erinnern mich stark an " lonley planet,seite 752-links unten, aus dem werk:südamerika für wenig geld " !!!! als reiseschriftstellerin sollte man nicht abkupfern - und dann anderen noch sagen sie sollen sich vorbereiten.das ist schlechtes benehmen.
so und dabei belassen wir es jetzt.

Hallo gerhardk,
ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass ich etwas "abkupfere", nur weil es der Realität entspricht? Habe eben mal die Seite im Lonley Planet durchgelesen. Klar, die schreiben auch was über die Zustände auf dieser Straße, aber vielleicht fällt Dir auf, dass ich Dir wesentlich mehr Informationen gegeben habe, als Du in diesem Buch findest. Grund dafür könnte ja z.B. sein, dass die Infos dort veraltet sind, denn neben der Einwohnerzahl von St.Georges stimmen auch die Preise im Buch nicht - und über die Polizeistation findest Du kein Wort. So geht es dann auf der selben Seite über Saül weiter und auch auf den anderen Seiten ist fast keine Information mehr up-to-date, weil sich das in den Guyanas halt recht schnell ändert... Aber so ist das halt mal: ich wollt Dir ein paar Tips geben, weil Du Fragen im Forum gestellt hattest. Erst kommt dann ein Danke und jetzt ne Beschimpfung hinterher, die ich nicht nur nicht verstehen kann (weil Du Dir jetzt vielleicht so einiges anliest, aber aktuelle - ich bin erst vor knapp 4 Wochen aus den Guyanas zurückgekommen und habe dort über Jahre gelebt, was man von den Autoren der "All-around-South-america-Reisebücher" nicht erwarten kann - Information einfach nicht annehmen möchtest), sondern auch nicht so im Raume stehen lassen kann! Wenn ich als Auto eines Reisehandbuches einen Zustand beschreibe, der so real besteht, dann kann und darf diese Beschreibung sehrwohl den Beschreibungen in anderen Reisebüchern ähneln - oder sollte ich diese Information - die für Dich und andere vielleicht überlebenswichtig sein könnte! - weglassen, nur weil irgend jemand irgend wann einmal ähnliches geschrieben hat? Das kannst Du ja wohl nicht ernst meinen!
Aber ich hab daraus wieder mal was gelernt: man helfe keinen Leuten, die im Internet nach Informationen suchen, da sich im Internet anscheinend alle irgendwie besser informiert wähnen, obwohl sie noch nicht einmal überprüfen können, ob die Infos, die sie finden, überhaupt richtig sind, da sie nicht prüfen können, von wem sie stammen. Und wenn Du mich wegen Texten aus Übersichtsreisebüchern beschimpfst, solltest Du vielleicht darauf achten, dass solche Büchr keine Vollständigkeit bieten können und wollen, da ihnen nur eine Momentaufnahme der Reisen zugrunde liegt, die von den Autoren unternommen wurden - der Blick ins Detail ist den länderspezifischen Reisebüchern vorbehalten, die z.B. sehr viel über die Menschen oder besondere "Kleinode" berichten, für die "durchreisede Kilometerfetischisten" keine Zeit haben (so habe ich einmal einen Bericht eines Pärchens gelesen, die sich darüber beklagten, sie hätten im gesamten Amazonas kein einziges wildes Tier gesehen - tja, kein Wunder, wenn man die Transamazonica in nur wenigen Wochen "abreisst", auf der Jagd nach Kilometern und auf der Suche nach Abenteurn, die man so nicht finden kann!
Nun gut, schade für die Zeit und Mühe, die ich mir für Dich genommen hab - ich hoffe aber trotzdem, dass Du wenigstens die Sicherheitsratschläge (von wem auch immer) zur Kenntnis nimmst, damit Du nicht doch noch "unter die Räder" kommst!
Und über DEIN schlechtes Benehmen gegenüber Menschen, die Dir helfen wollen, solltest DU mal nachdenken!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion