Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zollprozedere in Veracruz (Verschiffung)

Willyandbella-cruise.org, Dienstag, 18. Februar 2020, 15:15 (vor 1501 Tagen)

Achtung wenn sich Fehler einschleichen auf offiziellen Papieren.
Wir sind endlich Durch beim Veracruz Mex.Zoll.Ein Datumsfehler stoppte uns bei der letzten Schranke nochmals 2Stunden und 15 Minuten.Ich habs unserem Beristain Agenten Mr.Orea schon am morgen bei der Aushändigung der letzten wichtigen Papiere gesagt dass unser Herstellungsdatum nicht 2000 sondern 2004 sei.Er reagierte nicht und meinte das gehe so schon.Wie sehr er sich irrte merkten wir bei der letzten Zollschranke.Wir mussten aus der Truckkolonne heraus zurücksetzen und seitlich in der Hitze ohne Schatten warten.Isabelle Telefonierte mit Mr.Orea.Er würde das in Ordnung bringen versprach er.Ich musste nun das Fahrzeug vor das Zollgebäude fahren.Dieselbe Zollbeamtin verlangte nun nochmals, dass die Motorhaube geöffnet wird damit sie nochmals die Stammnummer mit ihrem privaten Handy(was geschieht mit diesen vom Zoll erhobenen Daten? fotografieren konnte.
Was soll das?
Das hat die selbe Person vor 2Tagen auch schon gemacht?Jetzt bestätigten sie ihren Datumsfehler, aber eine Entschuldigung Ihrerseits kam nie.5 Tage und dann noch ihre Fehler.Wir nennen das Schikane.Nun versuchten sie den Fehler im System zu ändern, was aber auch in den 2 Stunden nicht gelang.????
Es brauchte 2 nicht Zoll Beamte als Zeugen und 6 verschiedene Papiere die den Hersteller Datums Zollfehler 2000-anstatt 2004 bezeugten und mit ihren Unterschriften es bestätigten.Wo gibts denn sowas?Mit diesem wischi waschi Papier versuchten wir es wieder bei der gleichen Schranke No2.Doch diese Dame hat inzwischen Mittagspause.Es hat dann doch nach viel Ärger und Zeit 5 Tage 2Stunden und 15 Minuten geklappt.Viel Gruppenarbeit (wir waren 4 Fahrzeuge) und Übersetzen von Spanisch ins Englische (Hr.Orea von der Beristain kann kein Englisch)meiner Frau Isabelle gepaart mit Mexikanischer Unzulänglichkeit und Unvermögen das in Schikane gipfelt. Wir bereisen nun dieses sehr Behörden komplizierte Land mit einem komischen
Gefühl. Personalschulung wäre dringend nötig.Unsere Französchen Travelfreunde mit 3 Kindern haben ihren 8m langen Camper von Cartagena nach Panama in nur 3 Stunden durch den Panama Zoll geschleust.
Das nenne ich eine akzeptable Abfertigungszeit. Aber da ist Mexico wohl noch 10 Jahre weit davon entfernt.Wenn alles in Mexiko,und davon ist auszugehen, läuft das in jedem Business,dann steht sich ganz Mexico aber mächtig auf dem eigenen Schlauch den wir Fortschritt nennen.Doch das ist ein Generationen Problem.Da gibts noch viel Arbeit bis hinter den schönen Zeilen Bievenidos a Mexico auch alle Touristen wirklich Freude haben können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion