Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Reifen (Technisches)

Muckiveco, Montag, 23. Dezember 2019, 15:05 (vor 1584 Tagen) @ Hardt-53

Der 40-10 wurde ursprünglich mit 7.50 R 16 ausgerüstet. Dann kamen einige drauf den 9.00 aufzuziehen. Da es diesen nicht mehr gibt wurde der Nachfolger 255 / 100 verwendet. Die beiden letztgenannten verbesserten zwar die Drehzahl, belasten aber Radlager usw. Wir hatten mal als Zwischenlösung den 8.25. Der 255 / 100 ist weltweit ein Exote und bei Bedarf auf Dauer teurer um ihn an Ort und Stelle zu bekommen.

Eine Umrüstung auf 235/85 R16 wäre für mich die Reiselösung denn dieser Reifen ist weltweit zu erhalten. Die Drehzahl wäre für mich dabei unerheblich. Einzig bei vielen Sandpassagen wäre der 255 / 100 unerläßlich. Die aber gibt es in SA nicht...

Wer Geld und Mühe nicht scheut läßt sich den oder die Reifen einfliegen. Hatten wir bei einem Unimog mal erlebt.

Gruß Muckiveco


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion