Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Wie verkauft man ein Auto in SA (Papierkram)

Lydia @, noch Bayern, bald Südamerika, Samstag, 27. Juni 2009, 15:31 (vor 5416 Tagen) @ Frank Rogowski

Ich wollte gerne mal wissen wie man den ueberhaupt ein auto verkauft wenn man sich mit einem kaeufer einig ist?....

Servus,
kann nur Erfahrungen zu Südameika abgeben:
Wir hatten vor, unseren Toyota Landcruiser, der von dern Einheimischen in jedem Land Südamerikas sehr beliebt war, zu verkaufen. Vergiss es!
Du und der käufer müssen hohen Zoll bezahlen, Notarkosten, Beglaubigungen, ...
Ich denke du kannst defintiv nur an europäische Touris verkaufen, die können dann im Land oder einem anderen land Südamerikas wiederverkaufen oder aber das Fahrzeug wieder nach Europa zurücktransportieren.
Wenn du ein Fahrzeug kaufst, brauchst der neue Besitzer auch eine Zulassung in diesem land - die bekommt er aber nur, wenn der einen Wohnsitz hat - also normalerweise ist ein Touri ohne Anschrift in diesem Land. Hst du jemanden gefunden, der dir die Andresse 'leiht', dann hast du spätestens an der Grenze zum Nachbarland und zu allen folgenden Ländern jeweils ein wenig Stress und brauchst notarielle Beglaubigungen von deinen Papieren und evtl. Übersetzungen (bras.-portugisisch/spanisch) - lange Wartezeit inklusive, wie wir miterlebten bei anderen Grenzgängern (Peruaner mit eigenem Auto an der Grenze nach Argentinien).
Wenn aber ein europ. Touri dein Auto kauft - wenn man sich einig ist... -
ich meine, es mit den vorhandenen Schildern und dem dazugehörigen Fahrzeugschein übernimmt, kann er mit diesen Dokumenten in j e d e m Land Südamerikas (haben wir während der letzten 2-jährigen Reise 2006-2008 auch so praktiziert) problemlos die Grenzübertritts-Registration für das Fahrzeug(heißt in jedem Land ein wenig anders) vornehmen (muss immer der im Fahrzeugschein eingetragene Halter machen). Verstanden ...? Es muss der neue Halter in den 'alten Papieren' stehen - wenn's ohne Fragen und Probleme laufen soll.

Soweit zu Thema - wenn man sich einig ist- der Käufer sollte soweit aufgeklärt sein, dass er auch weitere Grenzübertritte vornehmen und dann evtl. auch die Ausreisepapiere anfordern kann.

Noch eine Anmerkung zum Transport per Container:
Problemlos, wenn der Halter (lt. Kfz-Schein) den Transport des Fahrzeugs in Auftrag gibt.
Wichtig: Ausschlieslich die in den Transport-Papieren eingetragene Person darf den Container öffnen bzw. die Waren in Empfang nehmen - sind mehrere Personen die Mieter des Containers, so werden die Papiere nur auf einen Namen ausgestellt, der und nur Derjenige bekommt den Inhalt der Eisenschachtel (muss die Zollerklärungen am Entladehafen unterzeichnen)!

Für weitere Fragen, gerne eine pers. Nachricht:
Globetrotter78@gmail.com

Frage an dich, Frank:
Wie verschiffst du nach Kolumbien/Ecuador? Tipp: Lass ja nicht Kolumbien als Reiseland aus - wunderbare Erfahrungen gemacht - wir werden uns evtl. dort niederlassen!
Con mucho gusto Lydia


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion