Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

deutsche zollgebühren KFZ > 3 Jahre ausserhalb EU (Sonstiges)

dunrai, Donnerstag, 04. Juli 2019, 14:32 (vor 81 Tagen) @ gamedriver

Hi Udo,
die Info vom Zoll ist formal erstmal richtig! Es hat einen Freund von mir auch schon einmal getroffen und die Regelung wurde so angewandt:-( Bei vielen Anderen aber auch nicht, das ist dann Glück oder hängt von der Tagesform der handelnden Personen am Ankunftshafen ab.

Es gibt die theoretische Möglichkeit durch Einreise in die Übersee-Gebiete der europäischen Zollunion innerhalb der 3-Jahresfrist diese Zeit wieder zu "nullen", z.B. Franz.-Guyana o.ä., die Länder sind auf der Webseite vom Zoll gelistet.

Das mag dir vielleicht nicht unmittelbar helfen, aber vielleicht anderen. Ansonsten ist die Einreise auf dem Landweg i.d.R. unkritischer, weil die Formalitäten (EU-Bürger reist in die EU ein) meist nicht so formal wie in Zollgebieten wie Häfen gehandhabt werden.

Viel Glück und Gruß
Rainer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion