Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Minivan Camper abzugeben im Oktober 2018 Nähe San Francisco (Fahrzeug abzugeben)

JenniundJo, Freitag, 17. August 2018, 21:01 (vor 118 Tagen) @ Beate

Hallo Beate,
wir kommen gerade von einer einwöchigen Kanutour zurück, bei der es im Yukon kein Internet gibt und können daher erst jetzt auf Deine dringende Anfrage antworten.
Unser Auto ist ein amerikanisches in den USA gekauftes Auto, daher haben wir keine Erfahrung mit aus dem Ausland eingeführten Autos. Es erscheint mir aber plausibel, dass bei einem zur kurzzeitigen Eigennutzung steuerfrei eingeführten Auto beim Verkauf nachträglich ein Einfuhrzoll erhoben wird.
Anders wäre es wohl nur, wenn bei der Ausreise ohne Auto die Verschrottung des Wagens nachgewiesen wird. In Afrika ist es wohl nicht unüblich, dass der Käufer eine solche Bescheinigung für den ausländischen Verkäufer organisiert. In den USA wird das wohl schwieriger, aber vielleicht können Deine Bekannten sich diesbezüglich ja mal umhören.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion