Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autozulassung (Papierkram)

Luther @, Donnerstag, 19. Februar 2009, 06:04 (vor 5517 Tagen) @ Hannah

Hallo,

die Zulassung weiterlaufen zu lassen, wenn du längere Zeit im Ausland bist, wäre Geldverschwendung. Du nutzt keine deutsche Straße, keinerlei Infrastruktur, wozu bezahlen? Du kannst mit einer Dublette die ganze Welt bereisen.

Mit "Dublette" oder "gefaked" ist gemeint, dass Du Dir in einer Nummernschilder-Druckerei ein Duplikat Deines Schildes machen lässt. Das tauscht Du zu gegebener Zeit gegen das Originalschild aus. Dass da eigentlich ein Siegel der Zulassungstelle und eine TÜV-Marke drauf sein müsste, weiss bzw. interessiert im Ausland niemand.
Du must Dich für die Versicherungsbedingungen in den Ländern, durch die Du fahren willst, erkundigen. In manchen ist es Pflicht, sich an der Grenze ganz speziell für dieses Land zu versichern. Für manche gibt es aber überregional geltende Versicherungen, die man nur einmal abschließen muss, was Du der Einfachheit halber von hier aus tun kannst.

Ob es so einfach ist, ein Fahrzeug im Ausland abzumelden, weiß ich nicht. Wie ich gehört habe, musst Du bei der deutschen Botschaft die Nummernschilder abgeben.

Ich bin drei Jahre lang mit einem Zollkennzeichen durch die Welt gefahren. Das hat seine Gültigkeit automatisch in dem Moment verloren, als ich D verließ, aber keiner hat es gemerkt. Der ADAC, der es eigentlich wissen sollte, hat mein Carnet mit der Nummer sogar zweimal verlängert. Als ich am Ende Resie durch Österreich nach D zurückkam, musste ich meinen Wagen an der Grenzstelle stehen lassen, mit dem Bus nach Passau reinfahren, mir dort ein Überführungskennzeichen holen, mit dem ich dann ohne den seit drei Jahren überfälligen TÜV bis nach Hause fahren konnte.

Seit einigen Jahren heißen die Zollkennzeichen nicht mehr so, sondern Ausfuhrkennzeichen, und tragen ein Verfalldatum. Das hatten die Zollkennzeichen zur Zeit meiner damaligen Reise nicht. Es ist zwar nicht sicher, dass man die drei da übereinander stehenden Zahlen als Datum erkennt, aber so ganz unwahrscheinlich ist es auch nicht.

Ich will bald wieder losfahren. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand werde ich ein Ausfuhrkennzeichen beantragen, mir aber ein Duplikat herstellen lassen, mit denselben Angaben, aber ohne Datum. Das erspart viel Arbeit und Lauferei im Ausland zur Botschaft.

Gruß
Luther


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion