Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Gebrauchtes Auto in Argentinien kaufen und in EU verschiffen (Verschiffung)

Weinberger Christian @, Montag, 29. Mai 2017, 19:29 (vor 2495 Tagen)

Mir geistert da so eine Idee durch den Kopf und in den Weiten des Netzes hab ich nicht direkt was dazu gefunden.
Hat schon jemand hier in Südamerika ein Fahrzeug gekauft und anschließend nach Europa mitgenommen?
Meine Überlegung ist, mir in Argentinien ev. einen alten Ford Falcon zu kaufen, den auf einen ebenfalls hier gekauften Anhänger zu verladen, zum Hafen nach Montevideo mitzunehmen und mit mir nach Europa zu verschiffen.
In erster Linie geht es mir über den Ablauf hier - über eine Zulassung im Heimatland will dabei jetzt nicht reden, das wäre eine andere Geschichte.
Normal würde ich von Montevideo aus heimverschiffen, also aus Uruguay. Kann ich mit einem argentinischen Anhänger und Auto drauf im Transit durch das Land fahren?
Uruguay soll ja im generellen komlizierte KFZ Gesetze haben. Normalerweise dürfen Autos weder importiert noch exportiert werden. Wie sieht der Zoll das beim direkten Transport auf ein Schiff? ist das ein Import/Export oder kann man da Transit geltend machen?
Weiters hab ich was davon gelesen, das ein Fahrzeug die Grenze selbstfahrend überqueren muss. zb. kaputter Motor auf Anhänger ginge nicht?
Alternativ wäre natürlich eine Verschiffung aus Argentinien direkt, zb. Zarate. Wie ist es in Arg. mit Export von Fahrzeugen?
Und wie schaut in in Europa aus mit dem Zollimport? Nicht die Zulassung, das trenne ich hier. in der Therorie könnte ich mir das Auto ja ins Wohnzimmer stellen, dann stellt sich das Thema Zulassung ja normalerweise bei der Einfuhr in die EU nicht, oder?
Im Ernstfall müsste ich mich sowieso mit den Behörden direkt in Verbindung setzten schätze ich, aber vielleicht hat von euch ja Erfahrung mit sowas bzw. sowas schon mal gedacht.
Ich seh halt überall im Land Fahrzeuge zum Verkauf, die auch immer wieder mal einen guten Zustand haben und die 1200 Euro zusätzlich für ein normales Auto bei der Heimverschiffung macht die Rechnung auch nicht mehr fett.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion