Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenzübertritt Arg. oder Urug. nach Brasilien mit Kfz (Sonstiges)

joel, chaco, Dienstag, 26. August 2008, 00:54 (vor 5721 Tagen) @ landcruiser

warum solltest du dir denn sorgen machen, wenn die multas für dein brasil. fz bezahlt sind und die detran mit techn. zustand etc. zufrieden ist?

die fragestellung ging von der temporären einfuhr eines ausländ. fz's nach brasil aus.
und da würde ich mir als nutzer eines illegal eingeführten fz's sorgen machen, wenn die papiere abgelaufen sind und ich in irgendeine größere kontrolle gerate.
dito der fall, dass ein ausländ. tourist ein ausländ. fz in brasil übernimmt, von dem weder aktuelle einfuhrdokumente noch aktuell geänderte, gültige papiere vorgelegt werden können.

spätestens bei der ausreise an grenze XY könnte die (oft sehr teure, von der strafe abgesehenen) ernüchterung für den reisenden kommen;
die vom brasil. gesetzgeber angewandte schätzmethode zur wertfeststellung des fz's entspricht weder europ. zeitwerttabellen noch anderen, "vernünftigen methoden" sondern erfolgt recht willkürlich. wir haben dies nicht nur bei privat genutzten fz'n in brasil erlebt, sondern auch bei offiziellen projekten, bei denen fz als sachleistungen an brasil. partnerorganisationen gespendet werden sollten/ worden sind.

ich halte die brasil. vorgehensweise in der handhabung solcher fälle von allen südamerikan. landern am restriktivsten.

lg jo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion