Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenzübertritt von Mexiko nach USA in Tecate (Papierkram)

Franz T, Sonntag, 05. Juni 2016, 00:25 (vor 2855 Tagen)

Wir haben am 14.5.16 mit unserem Camper in Tecate die Grenze von Mexiko nach USA passiert. Der Ablauf war zum Teil ziemlich überraschend.
Wir sind ganz plötzlich und unversehens in den USA, ohne eine mexikanische Migración oder Aduana auch nur gesehen zu haben. Eine formale Ausreise aus Mexiko fand also gar nicht statt. Kein Stempel in den Pass, keine Rückgabe der Dokumente für unseren Camper, nichts.
Die Einreiseprozedur in die USA nur ein paar Meter weiter war überraschend kurz und schmerzlos. Eine sehr nette Grenzerin gibt uns, da wir das entsprechende Visum haben, problemlos die gewünschte Aufenthaltsgenehmigung von 6 Monaten. Auch der Check des Kabineninhalts geht recht schnell vonstatten. Kurze Fragen nach mitgeführtem Obst, Gemüse, Fleisch, was wir jeweils verneinen, ein schneller Blick in den Kühlschrank und anschließend eine Kontrolle der Kabine von vielleicht fünf Minuten Dauer, bei der wir allerdings draußen warten müssen. Die Vorschrift will das offenbar so. Das war´s. Keine Frage zur Einreise unseres Fahrzeugs oder nach der Kfz-Versicherung. Nichts dergleichen.
In umgekehrter Richtung kann es offenbar ähnliche Überraschungen geben. Wir haben auf der Baja deutsche Reisende getroffen, die mit ihrem Camper ebenfalls in Tecate über die Grenze gegangen sind und in Mexiko formell gar nicht eingereist sind. Sie haben keine Migración und keine Aduana gesehen. Ich weiß allerdings nicht, wie gut oder schlecht sie dann wieder zurück über die Grenze nach USA gelangt sind.
Gruß Franz T


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion