Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Aufenthaltsgenehmigung Mexiko, USA, Kanada 6 oder 12 Monate? (Papierkram)

Franz T, Dienstag, 05. Januar 2016, 21:42 (vor 3006 Tagen)

Meine Frau und ich sind zurzeit mit unserem Toyota-Camper in Kolumbien unterwegs - auf dem Weg nach Alaska. Im April/Mai 2016 wollen wir nach USA einreisen. Wir haben beide ein 10 Jahre gültiges amerikanisches B1-Visum, das pro Kalenderjahr 180 Tage Aufenthalt in USA ermöglichen sollte.
Bisher hatten wir die Info, dass wir folgende zusätzliche Randbedingung haben: Maximal ein Jahr in Summe („am Stück“) für die drei NAFTA-Länder Mexiko, USA und Kanada. Danach ist eine Ausreise nach Guatemala erforderlich. Bei erneuter Einreise nach Mexiko läuft dann erneut ein Jahr für die drei NAFTA-Länder los.
Jetzt hören wir von anderen Reisenden, dass das so nicht mehr stimmt. Sie sagen, dass nur noch maximal 6 Monate für die drei NAFTA-Länder möglich sind. Das würden zwar nur die USA so einfordern, während dies den Mexikanern und Kanadiern ziemlich egal wäre. Aber ein gravierendes Problem wäre es auch dann.
Für uns ist das extrem wichtig. Wir wollen im März/April 2016 in Mexiko einreisen und unser Auto im November 2016 von Kalifornien aus nach Neuseeland verschiffen. Mit der „neuen“ Regelung wäre das nicht möglich.
Wer weiß diesbezüglich Genaueres? Dies ist sicher für viele Overlander, die auf der Panamericana unterwegs sind, äußerst relevant.
Gruß Franz T


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion