Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Alternativen zu Versicherungsagent Karl-Heinz Nowag (Papierkram)

Bernd @, Freitag, 25. September 2015, 08:49 (vor 3129 Tagen) @ Franz T

Hallo PanAm Fahrer

Auch wir waren mit Herrn Nowag vor einigen Monaten in Verhandlung. Auch mit Frau Alessi haben wir Gespräche geführt.

Es wurden wohl durch den Anbieter in den USA sämtliche Agenturvertäge gekündigt.

Unsere Eckdaten: Fahrzeug Mercedes Benz 308D, Baujahr 1989, somit älter als 20 Jahre, Einreise über Halifax/Kanada.

Allein schon das Thema Fahrzeug älter als 20 Jahre ging bei den meisten Anfragen nicht. Auch mit Pierre von Sathers hatten wir mehrmals Kontakt, aber letztendlich nie eine Angebot erhalten.

Über Seabrigde haben wir es auch versucht. Auch dort gilt die 20 Jahresgrenze. Allerdings ging es dann doch, da unser Ausbau und die Umschreibung zum Wohnmobil erst 2015 erfolgte. Direkt mit der Versicherung in US ging es nicht, hatten wir auch angefragt. Für uns war dieses Angebot aber die teuerste Variante.

Ebenso war es bei vielen Versicherungen Bedingung für den Versicherungsschutz, dass Start der Reise und somit die Verschiffung über die USA erfolgt. Das wollten wir aber nicht, da bei der Verschiffung in die USA ein Zolldokument erstellt wird. Mit diesem Zolldokument muss das Fahrzeug innert 12 Monaten aus der Zollunion Canada/USA/Mexico wieder ausgeführt werden. Bei der Verschiffung nach Halifax gibt es das nicht.

Als interessante Alternative haben wir nach vielem Suchen/Anfragen und nach einem Tipp vom Frau Alessi die US Versicherung progressiv angeschrieben/angerufen. Über die Hotline wurde unsere Anfrage abgelehnt. Wir haben uns dann eine Agentur gesucht und direkt angeschrieben. Wir haben ein sehr gutes Angebot bekommen, sogar mit Vollkasko (!!) für unseren 26 Jahre alten Bus. Einzige Bedingung, wir brauchten eine Kontaktadresse (keinen Wohnsitz) vor Ort (das haben wir). Beginn der Reise in Canada ist ebenfalls möglich.

Wichtig bei den meisten Anfragen war auch, dass das Fahrzeug in den Papieren als Wohnmobil zugelassen ist.

Hoffe mit diesen Infos ein wenig weiter zu helfen.

Herzliche Grüsse und allzeit gute Reise

Bernd im Bertimobil


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion