Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica (Papierkram)

Simmer, Sonntag, 09. August 2015, 19:59 (vor 3154 Tagen) @ Tamajatin

Danke für deine infos Martin, leider war es schon zu spät. (Gabriele hab ich nicht mehr kontaktiert, aber die Nummer ist aus Nicaragua, oder?)
Wir kamen zwar trotz 3! Polizeikontrollen auf dem weg von uvita bis zur Grenze, denn die Beamten wollten jeweils nur Führerschein und Reisepass sehen. Aber am Schlagbaum gings ohne das TIP nicht weiter. Da wir also dann eh keine Wahl mehr hatten, gingen wir mit der Hoffnung irgendwie auf Kulanz oä vielleicht doch noch was regeln zu können dort zum Zoll, aber auch hier gings ziemlich streng und per Dienst nach Vorschrift weiter.
Seit Freitag campen wir also hier auf dem Depositario Aduanera - interessant und sogar mit Dusche und Internet, trotzdem eine Erfahrung die ich keinem empfehlen möchte.
Während einerseits vieles scheinbar "korrekt" und nach Gesetz abläuft, was ja auch OK is denn unser Versuch war definitiv illegal, geht es bei der Frage nach den Steuern nun wieder extrem undurchsichtig zu, was echt nervt. Denn wir haben den Wagen noch nicht ganz aufgeben. Durch das Baujahr '81 sollten die Steuern recht über schau bar sein aber wir konnten nach wie vor keine definitive Aussage über den exakten Betrag erhalten. Es ist zum Haare raufen. Soweit wir es bisher gelernt haben muss die Importation über eine Agencia Aduanera abgewickelt werden. Man kann es nicht selbst abwickeln. Diese Agencias gibts an der Grenze zahlreich, sie kosten alle unterschiedlich viel und geben einem unterschiedliche Angaben zur Höhe der Steuern. Der Zoll wiederum sagt einem auch nicht den Betrag, sondern nur, dass man den von der Agencia erfährt. Soweit wir es bisher in Erfahrungen bringen konnten, berechnet die Agencia die Steuer. Diese zahlt man dann an die Agencia und diese wiederum direkt weiter an den Zoll. Der Haken ist, hat sich die Agencia verrechnet und zB 800 statt 1300$ veranschlagt, sagt der Zoll NACH der Zahlung der 800 , da fehlen noch 500, bitte zahlen. Wären dir 1300 dann aber doch zu teuer, kriegst du die bereits bezahlten 800$ leider nicht mehr zurück. Die Agencias lassen sich aber auch leider nicht darauf ein, dass sie in Vorleistung gehen, so dass ich sagen könnte "OK ich Zahl am Ende nicht mehr als X und falls ihr euch verrechnet habt, euer Problem."

Hat jemand hier schon einmal erfolgreich ein Auto nach CR importiert und Erfahrungen dazu? Vielleicht sogar von der Agencia Tical gehört, die uns bisher am vertrauenswürdigsten erscheint?

Und zuletzt als abschließende Erfahrung, für Andere die in Costa Rica ein Auto kaufen/verkaufen wollen. Man muss dabei für die Abwicklung auf jeden Fall zum Zoll! Es genügt nicht der Kaufvertrag und die Vollmacht über einen Notar. Das steht übrigens auch auf dem TIP auf der Rückseite. Daher hätten wir selbst wenn das TIP noch nicht abgelaufen gewesen wäre den Wagen nicht legal gefahren. Es müssen dafür Käufer und Verkäufer zusammen zum Zoll und soweit ich es verstanden habe ist es, solange das ganze dann mit einem gültigen nicht abgelaufenen TIP erfolgt auch keine grosse Sache. Ich denke aber es ist bestimmt eine Gebühr fällig.

Fortsetzung folgt...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion