Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica (Papierkram)

Simmer, Samstag, 01. August 2015, 21:21 (vor 3190 Tagen) @ Gringa

Hola gringa.
Danke für die ausführliche Antwort!

" Die Autopapiere müssen stimmen, dein Name auf dem Fahrzeugschein ohne Papiere vom Notar."

Was meinst du damit? Wir hatten uns eigtl für die Variante Notar entschieden, weil wir dachten das wäre die korrekte Variante. Und abgesehen davon dass es vielleicht komplizierter ist an mancher Grenze sollte man dem Wisch vom Notar auch über die Grenze kommen, oder? Im Fahrzeugschein steht nämlich noch der Vorbesitzer.
Aber ehrlich gesagt, so wie sich das ganze entwickelt bin ich mittlerweile auch soweit über "meinen eigenen Fahrzeugschein" nachzudenken (allerdings muss ich mir einen für die kanadische Plakette machen), aber das überleg ich mir erst wenn ich den Wagen aus Costa Rica raus geschafft hab...

an sich sind wir tendenziell kurz davor zu zocken, weil wir den Wagen echt cool finden usw... Bleibt die Angst, dass wir die 400km zur Grenze nach Nicaragua ohne gültiges TIP und ohne Versicherung fahren müssten und das wär im Worst Case , Unfall zB dann echt richtig übel.
Die Grenze nach Panama wäre zwar viel näher (wir sind in Uvita), aber wir müssen auf jeden Fall nach Guatemala (andere Geschichte) und gleich als erstes Mal nur kurz nach Panama und dann zurück nach Costa Rica is denk ich daher keine gute Idee.

Und zum Thema wir können anhand des Passtempels beweisen dass wir raus sind, da is es bei uns schon wieder so, dass dann im Passtempel steht dass wir 2 Monate nachdem das TIP für das auto ausgelaufen ist erst ausgereist sind...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion