Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica (Papierkram)

Gringa, Samstag, 01. August 2015, 18:56 (vor 3189 Tagen) @ Simmer

Also wir sind bisher zwei x an Grenzen wegen nichtausgetragenem Auto hängengeblieben.
Beide Grenzen beanstandeten, wir hätten unser Auto nicht ausgeführt, einmal nach 3 Jahren!!!!
Wir konnten anhand der Passstempel beweisen, dass wir ausgereist sind und da wir ja auf der anderen Seite vom Schlagbaum standen, haben sie uns auch geglaubt, dass dies mit dem Auto war.
Also Fehler passieren immer wieder und wir sind bei all diesen Grenzübertritten erstaunt, dass wir bisher nicht mehr wie zwei Beanstandungen hatten. Meist wird die Temporäre Einfuhrbewilligung auf einen Stapel geworfen und ob dies immer richtig ausgetragen wird bleibt ein Geheimnis.
Wieso hat bei uns in 3 Jahren bei keinem Grenzübertritt, damals in Chile, wo wir zwischenzeitlich 5 x die Grenze überquert haben keiner reklamiert? Ganz im Süden beim Robalo wurde unser Auto nicht ausgetragen und in San Perdro haben sie es bemerkt, wie gesagt 3 Jahre später.
Entgegen all der Kontrollen bei der Einreise gibt es bei der Ausreise keine Kontrolle ob Migration und Auto richtig
abgemeldet wurde, dies obliegt alleine im Interesse vom Reisenden. Du gehst ins Büro rein, lümmelst etwas rum und gehst wieder raus. Für jeden eventuell herumstehenden Zöllner hast du alles richtig gemacht.
Es ist nur in den wenigen Ländern ein Problem, wo das Auto mit einem Stempel im Pass eingetragen wird und dies sind sehr wenige.
Wenn du also die Grenze überquerst, hast du vermutlich kein Problem, weil niemand sich interessiert ob du die Papiere abgegeben hast.
An der neuen Grenze ist ja alles ganz normal, es ist dein Auto, du hast sicher einen Kaufvertrag.
Autos werden zum Teil mehrmals verkauft und überqueren wieder eine Grenze, also kein Problem für deinen eventuellen wiedereintritt. Die Autopapiere müssen stimmen, dein Name auf dem Fahrzeugschein ohne Papiere vom Notar.
Du kannst so ein Dokument ohne Probleme selber herstellen (PC sei Dank) wir sind seit 8 Jahren mit einem selbst gemachten Dokument unterwegs und noch niemand hat sich je nach einem Original erkundigt.
Wenn jemand danach fragen würde, wurde es eben geklaut.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion