Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autoversicherung Peru bei Grenzübertritt von Bolivien (Papierkram)

Franz T, Freitag, 31. Juli 2015, 23:09 (vor 3163 Tagen)

An der Grenze bei Copacabana am Titicacasee lege ich heute morgen bei der Einreise beim peruanischen Zoll (SUNAT) wie gewünscht Pass, Kfz-Schein und Führerschein auf den Tisch. Dann kommt die Frage nach unserer internationalen Auto-Versicherung. Warum international, weiß ich nicht. Klar ist, dass wir keine Versicherung haben. Der Beamte erklärt, dass es hier an der Grenze keine Versicherungsagentur gibt und wir die Versicherung in Puno abschließen müssen. Und zwar ohne Auto. Das müsse so lange hier bei der Aduana stehen bleiben. Gegenüber würden Microbusse nach Puno abfahren. Mit denen könnten wir fahren. Ich erkläre, was auch stimmt, dass auch nach unseren Informationen das nächstgelegene Versicherungsbüro in Puno ist, aber dass man mit dem Auto nach Puno fahren dürfe, um die Versicherung dort abzuschließen. Nach einigem hin und her lenkt der Grenzer ein. Vielleicht, weil wir so traurig geguckt haben. Seine Stimme wird ganz leise, er bedeutet uns, nicht mehr über die Versicherung zu sprechen, und führt uns in einen Nebenraum, wo ein anderer Grenzer das Zolldokument für unseren Camper ausstellt. Von der Versicherung ist nicht mehr die Rede. Wir bedanken uns und fahren nach Puno. Haben wir nur Glück gehabt, oder läuft das immer so ab? Ich weiß es nicht.
Am mondänen Hotel Libertadores in Puno, wo wir wie schon viele andere Overlander auf dem Parkplatz übernachten wollen, teilt man uns mit, dass das aus irgendwelchen Gründen (seguridad?) nicht mehr geht. Aber es gäbe schöne Zimmer für 220 US$.
Was es an der Reception umsonst gibt, ist die Information, wo ein passendes Versicherungsbüro gelegen ist: Die Agentur La Positiva mitten im Zentrum von Puno direkt neben dem Hotel Hacienda.
Hier wird uns kurz darauf problemlos von Hand die benötigte Police ausgestellt, 3 Monate für 65 Soles. Das Problem, von dem einige Reisende berichteten, dass das System nur peruanische Nummernschilder akzeptiert, trat also hier in diesem Büro nicht auf.
Viele Grüße Franz T


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion