Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica (Papierkram)

Simmer, Freitag, 31. Juli 2015, 02:47 (vor 3191 Tagen) @ Michael

Hallo,
Danke für die aktuellen Infos.

Ich denke auch dass wir mit etwas Glück das Auto schon ohne Probleme aus Costa Rica rauskriegen sollten.
Die grosse Frage bleibt für uns allerdings dann die wiedereinreise in ein paar Monaten, denn wir fahren zunächst nach Guatemala, wollen aber ungefähr im Dezember dann wieder nach Costa Rica rein und weiter nach Panama. Und ich hab Angst dass dann bei der Wiedereinreise im Computer auftaucht, dass der Wagen niemals ausgestempelt wurde.

Weiss jemand ob die Daten zu dem Auto im Computer mit dem Auto (also Chasisnr etc) verknüpft sind oder könnte es deshalb funktionieren, weil das Auto bei der Wiedereinreise Einreise dann auf meinen Namen eingeführt wird und nicht wieder auf den des Vorbesitzers?

Hinzu kommt allerdings noch ein anderes Problem. Auf dem TIP von Costa Rica steht UA dass der Wagen ohne Zoll Genehmigung nicht verkauft oder sonstwie an jemand anders übergeben werden darf. Daran haben wir gerade noch ganz schön zu kauen denn unser Fazit daraus ist dass eigtl der ganze Kauf nach den Gesetzen von CR nicht rechtens war und diese Anwältin / Notarin auch ganz schön daneben ist.
Aber wegen dieser Formulierung ist die Angst umso größer dass bei der Wiedereinreise nach Costa Rica das ganze problematisch werden würde, denn da muss ich ja dann den Kaufvertrag vorlegen der besagt dass ich das Auto in Costa Rica gekauft habe und ich gehe mal schwer davon aus dass dann gefragt / über prüft wird ob der Kauf rechtens war.

Hat irgendjemand hier schon mal erfolgreich ein Auto in CR gekauft / verkauft und kann dazu vielleicht was sagen?

Eine andere Variante wäre vielleicht noch die Wiedereinreise nach CR komplett zu umgehen aber das hiesse wir müssten von Nicaragua aus oä nach Panama oder besser direkt Kolumbien verschiffen und ich vermute das wäre sehr teuer, richtig? Gibts da ueberhaupt Anbieter oder nur von Panama nach Kolumbien (OK das is jetz schon fast ein ganz anderes Thema).

Wir fürchten mehr und mehr dass wir entweder das ganze abblasen oder zocken und dabei ein nicht geringes Risiko eingehen müssen... Ich weiss hier im Forum wird oft vor solchen Käufen gewarnt und man solle sich informieren. Ich dachte wir hätten das genug getan und va haben wir den Verkäufern vertraut denn wir hatten ein gutes Gefühl, aber naja..


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion