Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf in Chile oder Argentinien (Sonstiges)

Hans @, Dienstag, 01. April 2008, 03:42 (vor 5863 Tagen) @ klaus

VOOOOORSICHT!!!
Erstens ist es recht unproblematisch in Chile ein Auto mit chilenischer Zulassung zu kaufen und es ist, mit den richtigen Papieren (Versicherung, Autodokument mit eigenem Namen als Besitzer oder Autorisation des Besitzers)gar kein Problem nach Argentinien und zurück zu fahren. Vorteil: Nach deiner Reise kannst Du das Auto in Chile legal und ohne Probleme mit dem Zoll verkaufen.
Wie soll der Verkauf eines Autos mit deutschen Papieren in Südamerika denn laufen???
1. müssen die deutschen Papiere ja bei einer deutschen Zulassungsstelle umgeschrieben werden und 2. wird man ja auch in Südamerika ein entsprechendes Zolldokument für sein aus Deutschland eingeführtes Fahrzeug brauchen, das müsste dann wohl auch umgeschrieben werden? Stell ich mir doch komplizierter vor als die Variante "Kauf und Verkauf vor Ort"...und was sagt der Zoll dazu? Meiner Erfahrung nach funktioniert in Chile und Argentinien vieles nicht besonders gut (Südamerika eben), aber auf die Spießigkeit der dortigen Bürokratie ist Verlass, und schmieren würde ich zumindest in Chile definitiv nicht versuchen, die sind da wesentlich empfindlicher als so mancher deutscher Beamter...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion