Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verliebt - Rueckverschiffung? (Papierkram)

Gringa, Mittwoch, 03. Juni 2015, 14:11 (vor 3249 Tagen) @ Hermz

Es stellen sich zwei Probleme.
1. musst du beweisen, dass du das Auto über 6 Monate in Argentinien oder wo du es immer kaufst, gefahren hast.
Hierfür muss das Auto zugelassen sein auf deinen Namen, du musst also ein Adresse habe.
Händleradresse wird der Zoll mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht akzeptieren. Du solltest also offiziell Wohnsitz haben, so gilt es als Rückführung.
Wir haben zurzeit einen Freund der sich einen Mustang in den USA gekauft hat und damit 8 Monate herumgefahren ist.
Diesen hat er nach Europa verschifft und jetzt akzeptiert der Zoll dies nicht als Rückführung, weil er keinen Wohnsitz hatte.
2. Problem, musst du dich erkundigen wie viel du abändern musst um das Auto durch den TÜV oder Motorfahrzeugkontrolle zu bekommen. Bremsen, Licht, Abgaswerte usw. dürften sich von Europa erheblich unterscheiden. Ob es sich danach noch rentiert?
Es gelten hier Normen die sich sogar innerhalb Europas erheblich unterscheiden und nur mit entsprechenden Papieren ausgestellt durch die Hersteller ist es möglich Privat Motorfahrzeuge ohne grosse Probleme einzuführen.
Fehlt ein solcher Nachweis muss eine Einzelprüfung gemacht werden und dies geht ins Geld!
Ich würde dies sehr genau vorher abklären Zoll und Motorfahrzeugkontrolle geben hier sehr gerne Auskunft die danach auch gilt.
Sich über ein Forum zu erkundigen kann hier sehr schnell ins Auge gehen.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion