Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder (Planung)

Weinberger Christian ⌂ @, peru, Dienstag, 12. Mai 2015, 21:32 (vor 3265 Tagen)

Soweit ich bisher im Internet herausgefunden habe, kann man Fahrzeuge nicht mehr länger als 12 Monate im Nafta Bereich bewegen, dann muss man raus entweder nach Belize oder Guatemala. Ist das korrekt? Ich bin noch in Peru, mache mir aber schön langsam Gedanken über eine Reiseplanung für Nordamerika.
Wenn ich via Zentralamerika auf dem Landweg hinauffahre würde das bedeuten, sobald ich Mexico betrete, habe ich 12 Monate zeit um bis Alaska zu fahren, und bei eventuell länger geplantem Aufenthalt in Nordamerika wieder die weite Strecke hinunter bis Guatemala-Belize zu fahren, um anschließend nach einiger Wartezeit (bei Wiedereinreise in die USA muss man nach 180 Tagen Aufenthalt ja weitere 180 Tage verstreichen lassen, bevor man wieder einreist) wieder nach Norden zu fahren für ein weiteres Jahr in der NAFTA Zone, im speziellen USA und Kanada.
Deshalb bin ich bei der Überlegung angekommen, von Kolumbien direkt nach Kanada zu verschiffen, um oben zu beginnen, in gemütlichen 12 Monaten hinunter bis Zentral Amerika zu fahren, und dann für weitere 12 Monate wieder hinauf und dann zb von Kanada aus weiterzuverschiffen.
Wer hat eine Ahnung wie das genau läuft und was ich beachten müsste?
Wenn ich nach Kanada verschiffe, beginnen dann die 12 Monate bei Ankunft im Hafen, will heißen, checken die USA wo man wann in Nordamerika eingereist ist, oder beachten die in erster Linie das Datum Stempel der ersten Einreise in die USA?
Hatte eigentlich vor, meinen Landy bei meiner Familie in Kanada eine Zeitlang unterzustellen um einen Heimatbesuch zu unternehmen. Das ist natürlich Scheiße, wenn mir anschließend diese Zeit fehlt.
Wie läuft das bei der Ausreise nach Guatemala/Belize? Woher wissen die USA ob und wann man ausreist? oder muss man das an irgendeine Behörde übermitteln oder reicht hierbei bei einer eventuellen späteren Kontrolle in den USA das Vorzeigen des Einreisestempels von Guat/Bel und einer Kopie des KFZ Permits in diesen Ländern?
Anscheinend kann man ein Wohnmobil aber in Mexico bis zu 10 Jahre stehen lassen. Wie läuft das? Das würde ja auch bei späterer Einreise Probleme machen? habe gehört, an der Grenze interessiert das niemanden, erst bei einer späteren Kontrolle kann das späte Erwachen folgen. Was kann maximal passieren?
Machen da nur die USA Probleme oder auch Kanada? Wenn ich zb. am Ende de 12 Monate nach Kanada ausreise, dort weitere 6 Monate verbringe und von dort verschiffe? dann fahr ich ja nicht mehr zurück auf amerikanischen Boden, kann mir dann ja auch egal sein oder?
Bin für alle Hilfe dankbar. lg Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion