Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Cartagena oder Montevideo? (Planung)

trotamundo @, Freitag, 01. Mai 2015, 08:45 (vor 3276 Tagen) @ hjfampa

Wir haben sowohl nach (vor 6 Jahren) Buenos Aires als auch nach Cartagena (2014) verschifft. Ich fand Wallenius grundsätzlich als die bessere Option. Auf der Strecke Bremerhaven - Cartagena habe ich noch von keinerlei Diebstählen o.ä. gehört. Problematischer scheint die Verschiffung nach und von Panama zu sein, wobei wohl der Hafen in Panama das Problem darstellt. Auf der Grimaldi haben sie uns damals wie so viele andere auch beklaut.
Man kann direkt bei Wallenius buchen braucht keinen Agenten. Ich habe letztes Jahr parallel auch einen Agenten angefragt und hätte für das gleiche Schiff 500 Euro mehr bezahlen sollen ohne jegliche zusätzliche Leistung. Auch die Einfuhr in Cartagena kann man selbst abwickeln. Es gibt dazu im Internet wirklich gute Anleitungen, wobei zumindestens rudimentäre Spanisch-Kenntnisse hilfreich sind. Die Einschaltung eines Agenten ist auch dort nicht nötig und beschleunigt nach unserer Erkenntnis die langwierige aber korrekte Prozedur nicht.

Ich würde einfach mal oneway nach Cartagena buchen und abwarten ob die Fähre wieder fährt, dann kannst Du immer noch entscheiden. Unser Fahrzeug parkt zur Zeit in Uruguay und wir machen unsere weitere Reiseplanung auch von Ferryexpress abhängig.

Zum Glück ist der ganze Kontinent so unglaublich interessant und unkompliziert (kein Carnet oder Visa erforderlich) dass es eigentlich egal ist in welche Richtung man fährt.

Suerte y Buen Viaje
T.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion