Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verzollung von Fahrzeug bei Auslandsaufenthalt > 3 Jahre (Sonstiges)

Gringa, Sonntag, 26. April 2015, 19:51 (vor 3287 Tagen) @ Hartmut Michel

Bei uns stellt sich dieses Problem nicht, da wir ja Schweizer sind.
Wir haben aber die gleichen Bestimmungen und würden bei einer Kontrolle genau so belangt werden.
Wir sind bisher zwei x über Antwerpen nach längerem Aufenthalt zurückgekehrt und haben uns die CH Nummern jeweils an ein Hotel senden lassen. Beim Grenzübertritt gab es danach in der Schweiz keine Probleme.
Wir wurden nur angefragt ob wir gross eingekauft hätten in Deutschland!
Einzig bei einer Polizeikontrolle mit Fahrzeugausweiskontrolle würden wir hängen bleiben, da ja die normal anfallenden
Fahrzeugkontrollen nie durchgeführt wurden und auch der Abgastest fehlt.
Wir haben aber jeweils das Fahrzeug zur Prüfung vorangemeldet und hätten einen Termin vorweisen können.
Es gibt für uns leider nicht die super Lösung, wir werden uns auch wenn wir uns noch so verbiegen immer in einem grau/schwarzen Bereich bewegen.
Wenn du aber über Deutschland einreisen willst, ist klar, dass sie dich abkassieren werden. Also wieso nicht der Versuch über Antwerpen. Am Hafen gibt es überhaupt keine Kontrolle. Wir mussten bei der Ausfahrt nur unseren Pass vorweisen.
Für das Fahrzeug hat sich niemand interessiert und dies bei zwei Einreisen.
Als Beispiel: Als wir über Bremerhafen aus Afrika zurückgereist sind hatte ich über 3 Stunden um das Zollgelände verlassen zu können. Niemand am Zoll war fähig unser Carnet de Passage auszufüllen und unsere Hilfe wurde recht unfreundlich verweigert. Der Wagen wurde einer peniblen Kontrolle unterzogen.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion