Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Energieträger VW Bus (Technisches)

tschini @, Schweiz, Montag, 12. Januar 2015, 09:42 (vor 3364 Tagen)

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei meinen VW T4 für die Reise auszubauen. Eigentlich komme ich Recht gut voran, nur beim Energieträger fürs Kochen bin ich hin und her gerissen zwischen Spiritus und Gas.
Kühlschrank ist ein Kompressor und die Standheizung, wenn dann wird über Diesel betrieben. Somit würde Gas nur für das Kochen verwendet.

Bei Gas hatte ich an Gastankflaschen gedacht um den Füllprozess so einfach wie möglich zu machen. Jedoch sind diese 5/6 Kg Flaschen doch ziemlich gross für einen VW Bus. Meine bisherigen CampingGaz 907 Flaschen werde ich ausserhalb Europa nicht wirklich brauchen könne. Die Masse sind jedoch für meine Fahrzeuggrösse super geeignet.

Deshalb bin ich dann auf den Origo Spirituskocher gestossen, keine Gasrohre keine Gasflaschen und ich kann den Kocher einfach nach draussen nehmen. Beim Gas hätte ich einen zweiten Anschluss aussen und einen weiteren Kocher benötigt.

Spiritus wäre natürlich vom Handling auffüllen etc. wesentlich einfach und sicher ohne Probleme zu bekommen. Dazu günstiger da ich nur einen Kocher anschaffen muss. Flasche, Druckminderer Schläuche etc. würde alles wegfallen.

Jedoch macht mir vor allem die geringere Heizleistung Kopf zerbrechen. Hat hier jemand Erfahrungen oder guten Input?

Vielen Dank

Patrick


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion