Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Benzin in Argentinien & Chile (Technisches)

Travelmoneyki, Samstag, 11. Oktober 2014, 20:46 (vor 3477 Tagen) @ viamontana

Hallo Basti,

Ich hatte in Argentinien nie ernsthafte Probleme mit Benzin. Im ganzen Land gibt es YPF Tankstellen. Dort tanke ich am liebsten, weil der Kraftstoff dort sauberer ist als an EG3, oder privaten Tankstellen. Bei EG3 ist das Benzin oft verschmutzt. Benzinfilter öfters mal wechseln!

In Patagonien ist das Benzin viel günstiger als im nördlicheren Argentinien. In Chile war das Benzin deutlich teurer, aber gut und verfügbar. Dafür musste ich in ganz Argentinien öfters (wirklich oft!) warten bis der Tanklastwagen eintrifft. Ich musste nie länger als einen Tag warten. Meistens nur 3 bis 7 Stunden. Wenn YPF kein Benzin mehr hat, haben die anderen Tankstellen vor Ort auch bald kein Benzin mehr. Im Jahr 2013 gab es auch mal Streik seitens Tanklastwagen. Da wir ja aber in unserem Haus unterwegs sind, gibt es keine ernsthaften Probleme dadurch. Zeit hat man ja (meistens). Dann heisst es eben Pause einlegen und warten.

In Patagonien hatte ich 50 Liter Ersatzkanister - weil eine Tankfüllung mir manchmal nicht bis an die nächste Tankstelle gereicht hat. Bei starkem Gegenwind verbrauchte mein Bus bis zu 3x mehr Benzin. Weshalb ich dort meine Reise nach dem Wind richtete und stets die Windprognose prüfte.

Ich finde deine Wahl des Fahrzeugs nicht schlecht. Ich fahre mit einem VW LT35 Jahrgang 1985. Das Beste daran: Jeder Automechaniker kann es reparieren! Sie haben dieses Modell zwar noch nie gesehen, aber sie alle verstehen es. Ich hatte in Buenos Aires innert wenigen Stunden viele Ersatzteile aufgetrieben. Ich gehe mit dem Original in ein Ersatzteilgeschäft und erhalte sofort ein entsprechendes Teil eines anderen Modells. Wenn es kein Teil gibt das passt, dann wird ein Teil passend gemacht. Kostet Zeit, aber nicht viel Geld (im Vergleich zu den Preisen hier!)

Ich fragte immer überall nach den Benzin Bedingungen in Bolivien und weiter nördlich. Alle Mechaniker, Ecuadoreaner und Bolivianos sagten stets: No hay problema! --> Bedeutet: Du wirst nie auflaufen. Vielleicht wird es mal Zeit und Mühe kosten, aber ganz auf Grund laufen wirst du nie. Wie gesagt, viele Benzin Filter und genügend Kanister erleichtern dir die Reise. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion