Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara
Avatar

Euro5-Motor mit Kat über 4000m (Technisches)

heidjer @, Samstag, 24. Mai 2014, 00:50 (vor 3622 Tagen) @ trotamundo

Hallo Trotamundo,

"Der zuständige Werkstattmeister meinte, dass die Mercedes-Motoren Sensoren hätten, die die notwendige Motoreneinstellung entsprechend dem Luftdruck anpassen würden"

Ja, aber nur bis 2.500m

"der DPF im Zweifel selbst freibrennen würde"
Das gelingt im Kurzsteckenverkehr (Kurierfahrer) nicht mal in Deutschland.
Empfehlung mindestens 20 Minuten mit Tempo 80 über die Autobahn um die notwendige Abgastemperatur zu erreichen.
Ich kenne die Straßenverhältnisse (noch) nicht, bin aber sicher auf einigen Pisten und Pässen das nicht zu schaffen. Wird dann der Motor vor einer erfolgreichen Regeneration ausgemacht, so merkt sich das die Steuerung. Zu viele abgebrochene Regenerationen und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Das ist schon im Flachland kein Spass.

"häufigeren Ölwechsel" - frage bitte mal nach dem empfohlenen Interval. Auf diese Antwort warte ich immer noch. Da hält sich MB sehr zurück.

"Luftfilter mit Wasserabscheider" - Mercedes hat mir SCHRIFTLICH den Separ 2000 empfohlen. Sehr bewährt bei Fernreisenden. Funktioniert laut SEPAR aber nur bei drucklosen Kraftstoffleitungen. Und der Sprinter hat 4-5 bar. Eine Alternative die funktioniert hat mir MB bis heute nicht vorgeschlagen. Ich habe zwischenzeitlich (zusätzlich zu dem ab Werk) einen von Mann & Hummel verbaut.

Viel Spass noch.
Gruss Jens


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion