Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Budgetplanung 2 Jahre Panamericana (Planung)

Gringo, Dienstag, 11. Februar 2014, 11:51 (vor 3736 Tagen) @ tschini

Wir hatten vor 10 Jahren 20.000 auf dem Konto und bekamen monatlich 350 Kindergeld. Als wir nach 14 Monaten Südamerika zurückkamen hatten wir noch 1500.- aufm Konto :-)
Davon haben wir aber alles bezahlt (Auto gekauft, Reparaturen, Verschiffung, usw)
Es geht und wir haben definitiv nicht gehungert. Wir haben es genossen uns auf die dortigen Verhältnisse einzustellen. Kein Luxus, kaum Campingplatz, kein Hotel (nur einmal eine Nacht :-)), fast kein Restaurant (außer Bolivien, da war es fast billiger als kochen), keine Galapagos, keine Antarktis...
Und im Nachhinein muss ich sagen, es war mit Abstand die schönste Reise die wir gemacht haben. Es folgten auch später als "Gutverdiener" weitere Reisen, aber keine kam mehr an diese ran.
Vorbereitungszeit damals: ganze 3 Monate, inkl. Fzg besorgen, Schiff buchen usw...
Ich glaube manchmal ist weniger mehr. Wenn ich mir heute einige Reisende anschaue die ertmal 20 Jahre sparen, nochmal weitere 10 Jahre Fzg bauen, dann 5 Jahre planen und dann nochmal ein Jahr seinen Blog / Webseite vorbereiten (damit auch alle mitbekommen wo man grad ist), dann sind die eigenen Erwartungen an so eine Reise so hoch, dass man sie kaum noch erfüllen kann, deshalb enden auch so viele Reise früher als geplant.
Meine Empfehlung: Einfach mal losfahren und sich selber nicht zu wichtig nehmen :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion