Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verschiffung nach Montevideo/ Hafen Montevideo (Sonstiges)

wklimann @, Freitag, 08. November 2013, 16:56 (vor 3835 Tagen) @ Jenny
bearbeitet von wklimann, Freitag, 08. November 2013, 17:43

Also ich wurde ja schon von MAFRA indirekt gepostet aber ich möchte die Erfahrung dieser Woche auch hier direkt veröffentlichen.
Also Ich habe einen VW-LT BJ. 1998 Mittlerer Radstand (Bauart Sprinter) von Hamburg nach Montevideo mit der Grande Camaroon verschifft. Leider wurde das Auto auf der Überfahrt aufgebrochen und einige Sachen geklaut. Vor allem fehlten Sachen wie Essen, Alkohol, Bettdecken und neue Schuhe aber Technische Sachen wie eine Solarplatte oder eine neue Campingdusche wurden drinnen gelassen.
Aber darum geht es in der Frage ja nicht, also meine Amtswege konnte ich ohne Probleme selbst erledigen. Ich spreche ein Spanisch mit einem Sprachniveau B2 aber ich denke das man mit ein wenig Spanisch schon ganz gut durch kommt.


1.Tag


1. In der “Dirección Nacional de Migración“ welche sich in der "Calle Misiones 1513" befindet muss man das Dokument "Certificado Ingreso del Pais" anfordern und dazusagen das man es als "Calidad del Tourista" fur die "Dirección Nacional de Aduanas" haben will. Dieses Amt hat von 09:00 - 15:00 geöffnet und das Dokument kostet 141 Pesos Urugayos (ca 7 US$). Wartezeit 1h+ und ca. 15min für die Erledigung. Es könnte Sinn machen eine halbe Stunde vor Öffnung dort zu sein.

2. Im MHSA Büro ("Montevideo Harbour South America" in der "Calle Cólon 1498" ist geöffnet ab 10:00) muss man 379 US$ bezahlen und dort erklären sie auch die ganzen Wege und sind sehr hilfsbereit. In 20 Minuten sollte man alles erledigt haben.

3. Man sollte gleich ein E-Mail an den Zuständigen im Hafen senden um eine Zutrittsgenehmigung für den Hafen zu bekommen. Nähere Infos bekommt man im MHSA Büro und eventuell kann man dort auch gleich das E-Mail schreiben.

4. In der DNA ("Dirección Nacional de Aduanas" in der "Rbla. 25 de Agosto" ecke "Calle Perez Castellano") muss man in den Seiteneingang (rechts vom Gebäude) und einige Dokumente abgeben. (man bekommt eine "Nummero de Expediente" für ANP - ich wusste das nicht und bin zuerst zu ANP dann nochmals zurück zum DNA welche mich dann offensichtlich nicht mehr sehen wollten ;-) den Sie haben mir alle Dokumente innerhalb von 2h fertig erledigt -> normale Dauer 24h – 72h).

5. Mit der "Nummero de Expediente" (und den Dokumenten der DNA) muss man in das ANP ("Administration Nacional de Puerto" in der "Calle Pietas" ecke "Calle Guarani") wo man nach Gewicht und Wert des Autos eine Gebühr bezahlen muss. In meinem Fall waren das 287US$.

6. Man muss wieder zurück in die DNA aber diesmal in den Fronteingang und zwar in den 2.Stock ins Büro "Manifestos y Cargo".


2.Tag


7. Den Hafen betreten (wenn möglich bei der Einfahrt Buquebus neben der DNA / ich bin in der "Calle Colombia" in den Hafen gegangen und hatte recht weite Wege) und das Dokument "Orden de Trabajo" ansuchen. (wenn ich mich nicht täusche macht man dieses in einm Gebäude der ANP innerhalb des Hafens – aber auf alle Fälle ist es rechts (in Sichtweite) von der Einfahrt Buquebus ).

8. Mit dem "Orden de Trabajo" muss man 2 Gebäude weiter zum "Timbre" (an der Kantine mit der Coca-Cola Werbung muss man vorbei und weiter bis zu dem gelben Container in der Einfahrt -> ca. 700m).

9. Nun kann man das Auto aus dem Hafen holen - in meinem Fall war dieses im ATM Gelände gesichert.

10. Bevor man den Hafen entgültig verlassen kann muss man noch das Auto abwiegen lassen und zu "Custom Offices" welches sich im Buquebus Terminal befindet.

11. Ich musste den Hafen an der Ausfahrt, an der man das "Timbre" machen musste, verlassen (in der Nähe der “Calle Florida“).


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