Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf - Kanada oder USA? (Planung)

newlife2012 ⌂ @, Donnerstag, 12. September 2013, 14:57 (vor 3850 Tagen) @ sunshine

Hallo Sunshine,

generell sind Gebrauchtwagen in den USA günstiger als in Canada. Wir haben dennoch vor ca. 4 Monaten ein Auto in Abbotsford bei Vancouver gekauft, weil es ein super Angebot war und perfekt zu unseren Bedürfnissen gepasst hat (siehe siehe Website).
Die Versicherung und Zulassung in Canada läuft wie folgt ab:
- Verkäufer und Käufer einigen sich auf einen Preis
- der Verkäufer bestellt den Versicherungsvertreter ein, dieser bringt neue Nummernschilder mit.
- der Käufer braucht folgendes: Eine Postadresse in Canada (am besten mit dem Verkäufer sprechen), Reisepass, nationaler und internationaler Führerschein.
- der Versicherungsvertreter trägt alle Daten ein und es wird eine Summe für den Verkaufspreis eingetragen. Möglichst niedrig aber plausibel wählen, denn davon werden 10 Prozent Steuer fällig.
- als Tourist ohne längere Aufenthaltsgenehmigung und Kanadischem Führerschein ist die Versicherungsdauer auf 6 Monate begrenzt. In unserem Fall musste der Vertreter dies telefonisch klären, da ihm die Regelungen nicht bekannt waren.
- am besten von daheim eine "Insurance Record" - die Bestätigung der schadensfreien Jahre mitbringen, auf englisch. Das wird angerechnet und spart bares Geld.

Unser Beispiel: 14.000 kanadische Dollar Kaufpreis, 5.000 Dollar angegeben, Versicherung für 3 Monate (gilt für Can und USA) : Kosten für Steuer 500 Dollar und 150 Dollar für die Versicherung. Wir haben nur 3 Monate gewählt, da wir nach 8 Wochen bereits in Mexiko waren.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Grüße aus Costa Rica, Armin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion