Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

T 5 2.0 TD 140 PS Bj. 2011 (Sonstiges)

Gringo, Dienstag, 10. September 2013, 06:23 (vor 3887 Tagen) @ Reisemuffel

Natürlich kann es gut gehen, gibt auch sicher viele T5 die schon in Südamerika rumgefahren sind. Die Wahrscheinlichkeit dass es aber Probleme gibt ist einfach höher. Die Motorsteuerung der neueren Autos sind so kompliziert damit sie überhaupt die europäische Abgasnormen einhalten, dass da schon ziemlich viele Voraussetzungen passen müssen damit das Ganze funktioniert. Und ich hab wirklich keine Lust auf so einer Reise die gantze Zeit darauf zu achten ob ich ja auch den richtigen treibstoff getankt habe (manchmal kann man gar nicht wählen, da muss man nehmen was da ist), ob auch der Diesel drin ist der drauf steht, ob das Öl das richtige ist, ob ich jetzt vollgas oder halbgas fahren muss damit der DPF nicht zu geht, usw... UNd dann geht irgend so ein kleiner Sensor kaputt und ich steh erst da und komm nicht weiter.
Und bei so einer Reise fährt immer so ein subjektives Gefühl mit, und dieses Gefühl trägt sehr zur Stimmung auf so einer Reise bei. Und dieses subjektive Gefühl wäre bei mir mit einem so neuen Auto nicht gut. Ist einfach so...
Kommen gerade aus einer 6 wöchigen Reise aus Osteuropa zurück. MUssten an einer kleineren Tankstelle tanken, nach einigen Km lief der Bock nicht mehr richtig. Hatten absolut gepanschten und verwässertern Diesel getankt. Mussten die ganze Sosse ablassen, Filter tauschen und dann ging es weiter. Weiß nicht was ein moderner Common Rail oder Pumpe Düse Motor da gemacht hätte, hätte aber auch gar keine Lust es rauszufinden.
Mein Auto hat einfachste Dieseltechnik, kann das meiste selber machen und wenn nicht, kann es jede Hinterhofwerkstatt. Nur so kann zumindest ich, entspannt Reisen.
Gruß

PS: Es gibt inzwischen Umrüstsätze mit 2tem Abgasstrang und 2tem Steuergerät für solche Reisen.
Hier zB:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/bimobil-ex-345-windeck/183529328.ht...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion