Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Verschiffung ohne TÜV? (Verschiffung)

Numnum, Donnerstag, 26. Juli 2012, 04:19 (vor 4295 Tagen)

Unser TÜV wird zum Verschiffungstermin im Oktober abgelaufen sein. Dementsprechend ist dann auch die internat. Zulassung "offiziell" nicht mehr gültig. Interessiert irgendjemanden hier in Deutschland oder im Zielland (USA) unser deutscher TÜV?

Verschiffung ohne TÜV?

Mono @, Donnerstag, 26. Juli 2012, 05:28 (vor 4295 Tagen) @ Numnum

im Oktober ist Verschiffung, etz haben wir Juli, also hast noch genug Zeit das Fahrzeug vorher auf Verkehrssicheit untersuchen zu lassen und evtl.Mängel zu beseitigen!!

Verschiffung ohne TÜV?

Numnum, Donnerstag, 26. Juli 2012, 05:35 (vor 4295 Tagen) @ Mono

Das beantwortet zum einen nicht meine Frage und zum anderen wäre die "Mängel"beseitigung um die TÜV-Plakette zu erhalten aufgrund vorangegangener Umbaumaßnahmen hinsichtlich Kosten, Nutzen und Zeit viel zu aufwändig.

louis vuitton online

red819, Donnerstag, 26. Juli 2012, 09:18 (vor 4295 Tagen) @ Numnum

Verschiffung ohne TÜV?

Muckiveco, Donnerstag, 26. Juli 2012, 11:37 (vor 4294 Tagen) @ Numnum

Ob ein Auto TÜV hat interessiert in Deutschland auf jeden Fall, in USA oder sonst wo niemanden :-D .

In der Internationalen Zulassung ist kein TÜV eingetragen. Wir hatten diese nur als Übersetzer verwendet. Niemand wollte je dieses Papier sehen, macht sich aber gut als weitere Zulassung und hat Stempel was unterwegs sehr wichtig ist :-D .

Gruß Muckiveco

Verschiffung ohne TÜV?

Numnum, Donnerstag, 26. Juli 2012, 12:33 (vor 4294 Tagen) @ Muckiveco

Das beantwortet meine Frage immer noch so wie ich es gern wüsste :-( Interssiert es denn den deutschen Zoll oder sonst jemanden im Hafen, die das Gefährt entgegen nehmen? Lediglich diese Info ist für mich wichtig.

Verschiffung ohne TÜV?

Mono @, Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:18 (vor 4294 Tagen) @ Numnum

du willst eine 100% Information,hmmm mal überlegen, aaaaaaahhhhhhhhh ich habs, beim Zoll mal anrufen, die können dir bestimmt mehr dazu sagen :-P

Verschiffung ohne TÜV?

Numnum, Freitag, 27. Juli 2012, 07:36 (vor 4294 Tagen) @ Mono

@Mono: Ironie lässt zwar grüßen, aber so ein Schwachsinn kann getrost stecken gelassen werden ... Ich habe ordentlich formuliert eine Frage gestellt und dann erwarte ich eine dementsprechende Antwort. Auch in der großen weiten Welt des Internets sollte Anstand gewahrt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Verschiffung ohne TÜV?

loewe, Freitag, 27. Juli 2012, 11:23 (vor 4293 Tagen) @ Numnum

Hallo Numnum,
was erwartest Du eigentlich für eine Antwort? Soll Dir jemand sagen, TÜV ist egal, nicht eingetragene Sonderumbauten interessiert hier niemand, oder was?
Ohne TÜV darfst Du legal nicht mal bis zum Hafen fahren. Das kannst Du nur mit dem Fahrzeug auf einem Hänger oder ähnlichem bewerkstelligen.
Was dann im Hafen passiert, solltest Du wirklich mit Deinem Spediteur - und wenn der unsicher ist - mit dem Zoll besprechen. Alles andere führt zu nichts, ist dazu noch riskant. Am Ende steht Dein Fahrzeug beschlagnahmt in einer Ecke des Hafens herum und das gebuchte Schiff läuft ohne Dein Auto aus.

Verschiffung ohne TÜV?

eurit758, Freitag, 27. Juli 2012, 12:47 (vor 4293 Tagen) @ loewe

Ohne TÜV darfst Du legal nicht mal bis zum Hafen fahren.

Genau so ist es.
... und im Hafen ist nicht nur der Zoll, nein auch die Polizei!
Dann ist die Reise schon zu Ende. Es wimmelt im gesamten Hafengelände
nur so mit Uniformen.

Außerdem, bei allem Respekt, finde ich es schon dreist mit einem nicht
zulassungsfähigen und unsicherem Fzg. rum zu fahren - egal wo.

Verschiffung ohne TÜV?

Gringo, Freitag, 27. Juli 2012, 22:34 (vor 4293 Tagen) @ eurit758

Wasn mit Euch los? Wie kommst du auf die Idee das das Fzg unsicher ist??? Kann ich so der Frage nicht entnehmen.
Und ich dachte die spießigen paragrafenreiter treiben sich in anderen Foren rum...

Verschiffung ohne TÜV?

Mono @, Freitag, 27. Juli 2012, 21:34 (vor 4293 Tagen) @ loewe

das wär dann die richtige Maßnahme, Karre steht mit nem Aufkleber an der Scheibe im Hafen und der Dampfer wird am Horizont immer kleiner und kleiner, kann nur sagen gute Reise gute Reise ( ich+ich).
Gibt Leute die lernen es nie!!!!!

Verschiffung ohne TÜV?

Gringo, Freitag, 27. Juli 2012, 22:40 (vor 4293 Tagen) @ Mono

Und andere lernen es auch nie...
Ich gehe davon aus dass viele die hier schreiben schon in Suedamerika waren, lernt man da nicht ein bisschen entspannter zu werden?

Verschiffung ohne TÜV?

Mono, Freitag, 27. Juli 2012, 22:54 (vor 4293 Tagen) @ Gringo

@ Gringo, ich hab zig Jahre mit meiner Frau ( Peruanerin) in Chiclayo gelebt, was hat Entspannung mit Fahrlässigkeit zu tun?

Verschiffung ohne TÜV?

Gringo, Freitag, 27. Juli 2012, 23:06 (vor 4293 Tagen) @ Mono

Genau das ist der Punkt. Du unterstellst einfach mal Fahrlässigkeit ohne einen einzigen Anhaltspunkt....
In Peru fahren sicher alle Fzg Vorschriftsmäßig und perfekt gewartet rum :-D

Verschiffung ohne TÜV?

Gringo, Freitag, 27. Juli 2012, 22:28 (vor 4293 Tagen) @ loewe

Das war wieder ne typisch deutsche Antwort :-) TÜV interessiert kein Mensch, weder am Hafen noch sonst wo. Und natürlich gibt es legale Möglichkeiten ein Auto ohne TÜV zu überführen. Schon mal was von roten Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen gehört?
Mein Fzg wäre vor der Verschiffung auch nicht mehr TÜV fähig gewesen. Das lag aber nicht dran dass es Mängel hatte, sondern ich hatte ein paar für Südamerika nützliche Umbauten vorgenommen mit denen ich beim deutschen Tüv Probleme bekommen hätte...
Und wenn man sich über solch eine, für mich nachvollziehbare Frage, so aufregt, dann hat man für Südamerika sowieso die falsche Einstellung. Bisschen locker bleiben...;-)

Verschiffung ohne TÜV?

Mono @, Freitag, 27. Juli 2012, 22:50 (vor 4293 Tagen) @ Gringo

ääähhhhh, Zielland war aber USA net Südamerika,macht aber nix, google klärt dich auf wo was liegt :-D

Verschiffung ohne TÜV?

Gringo, Freitag, 27. Juli 2012, 23:14 (vor 4293 Tagen) @ Mono

Hat auch niemand behauptet, aber egal...

Verschiffung ohne TÜV?

Markus @, Montag, 27. August 2012, 12:45 (vor 4262 Tagen) @ Mono

fehlt in deinem Namen wohl ein g?

Verschiffung ohne TÜV?

Steffen @, Freitag, 27. Juli 2012, 01:08 (vor 4294 Tagen) @ Numnum

Hallo,

haben unser Fahrzeug im April nach Argentinien verschifft. Hatten damals zwar noch TUV, hat in Bremerhaven aber niemanden interessiert. Vor Ort wurde lediglich das Fahrzeug ubergeben (mit Fahrzeugcheck...) und innerhalb von 10 Minuten waren wir unser Gefahrt los. Da wir keine internat. Zulassung haben (und auch noch nie brauchten) glaube ich nicht dass TUV relevant ist.

Ich hoffe das hilft.

Beste Gruesse!

Verschiffung ohne TÜV?

Markus @, Montag, 27. August 2012, 12:53 (vor 4262 Tagen) @ Steffen

Hallo.
kannst du mir von Deinen Erfahrungen berichten?
welche Firma hattet Ihr und wo habt Ihr das Fahrzeug ausgelöst?
Herzlichen Dank
markus

Verschiffung ohne TÜV?

Numnum, Freitag, 27. Juli 2012, 07:41 (vor 4294 Tagen) @ Numnum

Danke an die anderen für die Infos, ich werde mein Glück versuchen und kann bei Interesse an dieser Stelle berichten. Falls jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich natürlich freuen darüber zu erfahren.

Verschiffung ohne TÜV?

Muckiveco, Freitag, 27. Juli 2012, 08:42 (vor 4294 Tagen) @ Numnum

Damals in Bremerhaven hatten wir am Parkplatz vor der Übergabe bereits die Schilder ohne Zulassungsstempel montiert. Bei der Übergabe gab es kein Problem.

Im Hamburger Freihafen allerdings gibt es Zollbereiche wo man durch muß, ob da kontrolliert wird und es dabei zum Problem kommt!? Das kann wirklich nur jemand beantworten der in der gleichen Lage war.

Gruß Muckiveco

Verschiffung ohne TÜV?

woming, Montag, 30. Juli 2012, 13:01 (vor 4290 Tagen) @ Muckiveco

Damals in Bremerhaven hatten wir am Parkplatz vor der Übergabe bereits die Schilder ohne Zulassungsstempel montiert. Bei der Übergabe gab es kein Problem.

dito

Im Hamburger Freihafen allerdings gibt es Zollbereiche wo man durch muß, ob da kontrolliert wird und es dabei zum Problem kommt!? Das kann wirklich nur jemand beantworten der in der gleichen Lage war.

i.A. ist auf der Exportseite kaum mit Problemen zu rechnen.
Erst auf der Importseite (wo auch immer) ist man dem Zufall/Glück ausgesetzt.
Meist gez.
Wir sind voriges Jahr aus dem HH-Hafen raus (also zurück dach D)
ohne Stempel und ohne gültigen TÜV nur durchgewunken worden
(hatten aber ein gültiges KurzzeitKennzeichen in peto)

WomIng

Verschiffung ohne TÜV?

Muckiveco, Montag, 30. Juli 2012, 20:07 (vor 4290 Tagen) @ woming

Zurück gab es ohne Zulassung bei uns in Hamburg ein Problem! Also Auto stehen lassen, mit dem Taxi in die Stadt, Kurzzeitkennzeichen holen und ab in die Heimat.

Gruß Muckiveco

Verschiffung ohne TÜV?

kaiahnig @, Dienstag, 07. August 2012, 11:23 (vor 4282 Tagen) @ Numnum

Hallo Numnum,

was dich neben dem TÜV vielleicht noch interessieren könnte, ist das Kleingedruckte der Kfz-Versicherungen u.a. für die USA. So ist ein gängiger Passus, dass im Ausland zugelassene Fahrzeuge (Temporary Import) für einen gültigen Versicherungsschutz noch im Heimatland angemeldet sein müssen.

Liebe Grüsse

Kai

Verschiffung ohne TÜV?

woming @, Freitag, 17. August 2012, 11:25 (vor 4272 Tagen) @ kaiahnig

was dich neben dem TÜV vielleicht noch interessieren könnte, ist das Kleingedruckte der Kfz-Versicherungen u.a. für die USA. So ist ein gängiger Passus, dass im Ausland zugelassene Fahrzeuge (Temporary Import) für einen gültigen Versicherungsschutz noch im Heimatland angemeldet sein müssen.

ja,
sicher.
Ist ein endloses Thema.

Aber die (z.B.) USA-Versicherung kommt ohnehin nicht für Schäden auf,
die nach Abgabe ab USA-Export-Hafen entstehen (dort ist bereits "Ausland").

Aber was bedeutet "angemeldet"?
Eine deutsche "zeitweilige Außerbetriebsetzung" entspricht kaum dem
USA-Terminus "angemeldet/abgemeldet". Das KFZ ist ja weiterhin offiziell
auf den Halter eingetragen und somit der Rückbezug eindeutig.

In Gegenrichtung (D -> USA) empfiehlt sich daher ggf ein D-Saisonkennzeichen,
wo man außerhalb der Aktiv-Phase im Ausland herum fährt. Somit ist das
KFZ in D nicht abgemeldet.

In Mexico sahen wir ein WoMo, die mit deutschem Kurzzeit-Kennzeichen
herum fuhren. Logischerweise ohne TÜV-Stempel.

WomIng

Verschiffung ohne TÜV?

kaiahnig @, Samstag, 01. September 2012, 13:32 (vor 4257 Tagen) @ woming

Hallo,

wir haben das "Problem" so gelöst, dass wir unser Fahrzeug die gesamte Reise (sprich Nord- Mittel- und Südamerika) steuertechnisch angemeldet gelassen haben. Wir hatten zwar nach einem Jahr keinen TÜV mehr aber weiterhin haben wir die Kfz-Steuer in D entrichtet, das Fahrzeug galt somit offiziell als angemeldet. Die Kfz-Versicherung wurde logischerweise entweder im jeweiligen Land oder (so möglich) gleich für mehrere Länder abgeschlossen.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es sehr beliebt ist sich die heimische Kfz-Steuer für die Zeit der Reise zu sparen und meistens passiert ja auch nichts. Wir sind halt lieber auf Nummer sicher ;-) gegangen.

Bis dahin

Kai

Verschiffung ohne TÜV?

Timo, Samstag, 01. September 2012, 19:00 (vor 4257 Tagen) @ kaiahnig

Hallo,

Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum es von Vorteil sein soll, dass das Fahrzeug zu Hause weiterhin angemeldet ist bzw. Die deutsche Steuer entrichtet wir.
Gruss

Verschiffung ohne TÜV?

robinson @, Samstag, 01. September 2012, 20:03 (vor 4257 Tagen) @ Timo

Leider weiss ich einen vernünftigen Grund: im Fall eines Unfalles wird die (USA)Autoversicherung versuchen, nichts zu zahlen. Ohne gültige Betriebserlaubis hätte sie (fände sie) einen Vorwand, die VersicherungsLeistung zu verweigern.Mit allen privat- und strafrechlichen Konsequenzen.
Ich hätte sehr gern unrecht mit meiner Vermutung.
Wenn es jemand besser weiss, bitte ich um Richtigstellung.
Würde mich freuen:-)

RSS-Feed dieser Diskussion