Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Zweitpass - ja oder nein? (Sonstiges)

Sonnenblume, Dienstag, 26. Juni 2012, 05:21 (vor 4328 Tagen)

Eigentlich ergibt sich die Frage schon aus der Überschrift :-)

Ist es notwendig / sinnvoll / ratsam / ... sich einen zweiten Pass ausstellen zu lassen? Die nette Dame (war sie wirklich) im Bürgerbüro sagte uns, dass wir bei Passverlust diesen nicht (wie wir angenommen hatten) in einer Botschaft beantragen können, sondern (weil wir in Deutschland gemeldet bleiben) nur in Deutschland beantragen müssen.

Zweitpass - ja oder nein?

xerox, Dienstag, 26. Juni 2012, 13:18 (vor 4328 Tagen) @ Sonnenblume

Sicher, dass sie damit recht hatte? Die meisten Touris machen ja eher ein paar Wochen Urlaub und melden dafür sicher nicht ihren Wohnsitz ab. Trotzdem bekommen sie bei der Botschaft einen Pass nach Diebstahl oder Verlust.
Siehe hier:
http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsularinfo/de/04/Hilfe/Notfaell...

Zweitpass - ja oder nein?

Sonnenblume, Dienstag, 26. Juni 2012, 13:53 (vor 4328 Tagen) @ xerox

Ich meine schon, dass die gute Frau da Recht hatte, den auch auf der Seite vom geschickten Link ist ja zu lesen "Reiseausweis als Passersatz zur Rückkehr in die Bundesrepublik Deutschland", also nicht zur Weiterreise, sondern nur zur Rückkehr.

Zweitpass - ja oder nein?

eurit758, Dienstag, 26. Juni 2012, 15:39 (vor 4328 Tagen) @ xerox

Dann wird der (alte) grüne Pass für 6 Monate ausgestellt !

Zweitpass - ja oder nein?

panam_martin, Dienstag, 26. Juni 2012, 22:02 (vor 4328 Tagen) @ eurit758

Stimmt.

Ich arbeite regelmäßig für einige Monate in Osteuropa. Dort wurde ich mal ausgeraubt. Unter anderem war mein Reisepass weg. In der Dt. Botschaft wurde mir dann nur der grüne RP für 6 Monate ausgestellt.

Zweitpass - ja oder nein?

Heiko @, Mittwoch, 27. Juni 2012, 00:21 (vor 4328 Tagen) @ eurit758

Hallo

Mein Reisepass ist mir im Januar gestohlen worden und ich habe auf der Botschaft in Santiago innerhalb 24 Std. einen Ersatzreisepass bekommen der 12 Monate gilt.
Der nette Herr von der Botschaft sagte auch, daß ich mit diesem Pass, genau wie mit dem alten Pass in jedes Land ein und ausreisen kann.Ich hatte auch an der chilenisch argentinischen Grenze keine Probleme und an diversen Flughäfen auch nicht.
Schwierig wird es nur wenn man länger unterwegs ist (länger als sechs Monate) und manche Länder einen noch 6 Monate gültigen Reisepass fordern. Ich glaube in den USA ist das der Fall.
Eine Kopie vom Reisepass ist auf jeden Fall hilfreich.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Grüße Heiko

Zweitpass - ja oder nein?

petersaus, Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:58 (vor 4326 Tagen) @ Sonnenblume

Wir reisen seit langen Jahren und haben generell einen Zweitpass dabei. Dieser muss beim Passamt z.B. mit der Begründung beantragt werden, dass die gleichzeitige Vorlage von Pässen bei mehreren Botschaften für Visa erforderlich ist. Es werden dann die üblichen biometrischen roten Pässe ausgestellt, die allerdings nur für 5 Jahre gültig sind. Mit diesen Zweitpässen kann man problemlos wie mit einem Erstpass in alle Länder der Welt reisen, so lange der Pass gültig ist.

Zweitpass - ja oder nein?

Mono @, Samstag, 30. Juni 2012, 20:35 (vor 4324 Tagen) @ petersaus

um den 2. Reisepass zu bekommen, brauchst nur sagen das du nach Ägypten und später nach Israel reisen willst, schon brauchst 2 Pässe, weil Israel dich mit nem Ägyptischen Stempel net einreisen läßt.

Zweitpass - ja oder nein?

sabine, Sonntag, 16. September 2012, 03:41 (vor 4246 Tagen) @ Mono

Hallo,
ein Zweitpass ist nicht nur deshalb sinnvoll, weil man dann einen verlieren kann. Auf einer längeren Reise ergeben sich immer wieder Situationen, in denen ein Zweitpass hilfreich sein kann. Ich möchte auf meinen nicht verzichten.
Nichts desto trotz erhält man auch im Ausland einen neuen Reisepass.
Ein Freund von uns wurde vor kurzem in ZA ausgeraubt, er erhielt daraufhin innerhalb eines Tages einen vorläufigen Reisepass, mit dem er weiter nach SA reisen konnte. Da er aber über die USA heimflog, und die USA einen vorläufigen Reisepass nicht akzeptieren, bekam er zusätzlich einen vollwertigen Reisepass ausgestellt. Die Ausstellung dauerte einige Zeit, aber er konnte ihn zu einer belieben anderen Botschaft schicken lassen.

RSS-Feed dieser Diskussion