Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Tips für ein Jahr auf der Panam (Sonstiges)

Winfried, Sonntag, 22. April 2012, 15:08 (vor 4389 Tagen)

Am 13 Juni beginnt unsere Tour. Wir starten mit unserem Camper (Mercedes 310D) in Halifax und wollen dann rüber zur Westküste, hoch nach Alaska, dann auf der Panam runter, wenn möglich bis Feuerland. Wir würden uns über Tips und Ratschläge von euch sehr freuen.
Gruß
Winfried

Tips für ein Jahr auf der Panam

Swantje ⌂ @, Sonntag, 22. April 2012, 15:50 (vor 4389 Tagen) @ Winfried

Hallo Winfried,

wie sind letztes Jahr im Mai gestartet und haben es in einem Jahr bis nach Costa Rica geschafft - ein Jahr ist sicher lich machbar, aber in meinen Augen sehr knapp bemessen. Unterschätze die Distanzen in Kanada nicht. Wir haben alleine hier - ohne große Umwege - gute 20.000 km gefahren.

Was genau für Tipps oder Infos wollt ihr denn haben? Camping-Infrastruktur, Preise, Sehenswürdigkeiten, Menschen, Strassenverhältnisse ...

Liebe Grüße
Swantje

Tips für ein Jahr auf der Panam

weltreisende.ch ⌂ @, Sonntag, 22. April 2012, 19:21 (vor 4389 Tagen) @ Swantje

Hallo
Ich schliesse mich der Meinung von Swantje an und würde sogar noch weiter gehen. Es ist nicht möglich in einem Jahr von Halifax über Alaska bis nach Feuerland zu kommen. Wir waren extrem zügig unterwegs und sind zum Beispiel in einem Monat durch die USA gedüst. Alles in allem haben wir am Schluss 78000 Kilometer zurückgelegt und dabei vieles ausgelassen. Wir waren nur zwei Mal eine Woche am selben Ort (um spanisch zu lernen) und sind sonst fast immer weiter gefahren. Aber schau doch mal auf unsere Homepage, da kannst du in den Tagebüchern sehen wo wir wie lange waren und wie viel wir ausgelassen haben.
www.weltreisend.ch
Gruss
Weggu

P.S. wie bist du für die Navigation ausgerüstet?

Tips für ein Jahr auf der Panam

Winfried, Sonntag, 22. April 2012, 21:03 (vor 4389 Tagen) @ weltreisende.ch

Hallo Weggu,
wir haben leider nur ein Jahr Zeit und haben uns vermutlich zuviel vorgenommen. Vielleicht lassen wir das Fahrzeug in Südamerika und reisen dann später weiter. Habe mir einfach einige Insidertips und Informationen, vielleicht auch zur Routenplanung mit unserem zeitlichen Möglichkeiten, erhofft. Zur Navigation, wir haben ein Garmin mit entsprechenden Karten.
Gruß
Winfried

Avatar

Tips für ein Jahr auf der Panam

exwro @, Oldenburg, Sonntag, 22. April 2012, 23:31 (vor 4389 Tagen) @ Winfried

JA das grenzt ja schon einer Rally ... ( ich bin nun fast 4 Jahre unterwegs bin aber langsam unterwegs) Beachte bitte auch das Du den Wagen nicht in jeden Land einfach stehen lassen kannst... Da der Wagen ein Visum hat meistens 3 MOnate. Nicaragua bietet sich in Mittelamerika an da die Strafen sehr moderat sind (1 Dollar) oder MExico 10 Jahre. Oder Du fährst mit einem Carnet dann geht es länger ist aber eigentlich Out da tuer und umständlich ... Dann geht erst wieder Argentinen (8 Monate) und Uruguay (12 Monate) oder mit einem trick in Foz de iguazu in Brasilen so lange du willst...

Tipps: Mexico Copper Canyon mit dem Zug und Palenque Tempel.. Auf jeden Fall über Baja Californien fahren und dann nach Mazatlan verschiffen... Tulum ist auch sehr schön..

Aber ich geb es auf wenn ich nun alles aufzählen würde wäre ich noch bis morgen am schreiben.
NUr noch eins was mich seh aufgeregt hat:
Beim Grenübergang nach Honduras wird immer beschissen.. und mache Reisende zahlen lächerliche Summer...

Bester Tipp für die Tour ist Spanisch Spanisch Spanisch sprechen ....

Tips für ein Jahr auf der Panam

Swantje ⌂ @, Montag, 23. April 2012, 01:08 (vor 4389 Tagen) @ exwro

Was die Grenzübertritte hier in Zentralamerica betrifft: PAIN IN THE ASS!!!

Aber wenn man ein wenig Zeit mitbringt, dann klappt das auch. Wir haben bis dato noch keinen der berühmten "Helfer" genommen. Immer genug Kopien (Reisepass Autohalter, Fahrzeugpapiere, Führerschein Autohalter) im Gepäck haben.
Spanisch hilft sicherlich; manchmal aber auch einfach weiblicher Charme und manchmal auch schlichtweg blöd stellen ... (wir haben auf unserer Homepage unter Reisebericht zu jedem Land am Anfang und am Ende das Grenzprocedere ein wenig beschrieben).

Jedes Land hat auf seine Art etwas zu bieten; wir hätten es alleine in Utah (USA) gut 2-3 Monate ausgehalten.

Von daher: nehmt euch nicht zu viel vor und lasst Raum für spontane Entscheidungen. Es gibt so viele tolle Plätze und man trifft auch andauernd Leute mit Tipps.

Liebe Grüße
Swantje

Tips für ein Jahr auf der Panam

weltreisende.ch ⌂ @, Montag, 23. April 2012, 18:14 (vor 4388 Tagen) @ Winfried

Wegen den Tipps haben dir andere ja auch schon geschrieben und es gäbe wohl sehr lange Mails. Wir haben auf unserer Homepage bei den Tagebüchern pro Land immer unsere Favoriten bezeichnet. Die sind immer ganz zuoberst im Tagebuch. So musst du nicht suchen und alles durchlesen. Aber hier mal unsere Favoriten für Kanada und Alaska. Die anderen Länder kannst du ja bei Interesse auf www.weltreisende.ch selber nachschauen.

Unsere Favoriten Kanada:
Vancouver Island zwischen Port McNeill und Port Hardy: Schwarzbären suchen
Whitehorse Tinus Caribou Campingplatz
Dempster Highway, Kilometer 439 bis 479: sehr viele Tiere, aber natürlich auch sonst ein Erlebnis
Strecke von Watson Lake bis Ford Nelson: viele Bisons und Bären
Liard Hot Springs (nach Watson Lake): heisse Quelle mit den Bären
Liard Highway von Ford Liard bis Yellowknife
Buffalo Nationalpark mit vielen Bären
Val Marie, Grassland Nationalpark, Saskatchewan
Riding Mountain National Park mit seinen Bisons und dem Camping Lake Audy
Churchill mit den Eisbären: Wer auch nach Churchill will, soll den Bericht im Anschluss an den Tagebucheintrag vom 19. Oktober lesen!

Unsere Favoriten Alaska:

Seward das Alaska Sealife Center
Alaskan Zoo in Portage es gibt für 10 Dollar wirklich viel zu sehen
Brooks Camp um Bären beim Fischen zu beobachten. Ein teurer Spass, aber ein unvergessliches Erlebnis
Der Denali Park darf eigentlich bei einem Alaskabesuch nicht fehlen. Uns hat es richtig gut gefallen und wir haben sehr viele Tiere gesehen. Nehmt die Parkbusse, nicht einen der teuren Tourorganisatoren. Ihr seht genau gleich viel, könnt aber mit dem gleichen Geld 3 Tagen in den Park fahren. Plant wenn es geht 3 Tage ein
Der Dalton Highway mit dem Artic Circle eine sehr schöne Landschaft und viele Tiere
Museum of the North in Fairbanks
Russian River mit den Russian Falls auch für Nichtfischer ein schönes ZielCena Hot Springs mit einem gemütlichen Bad und auf der Hin- und Rückfahrt sehr viele Elche

Tips für ein Jahr auf der Panam

chevy, Samstag, 28. April 2012, 18:59 (vor 4383 Tagen) @ Winfried

Nochmal iche:
Karten, Karten, Karten! zur Vorplanung einfach unersätzlich.

Gern von mir dazu GPS-taugliche Zusatzdaten, reichlich,
und freie GPS-Dateien und Unterkunftspunkte (sichere
Stellplätze) dazu!

BG Anne

Tips für ein Jahr auf der Panam

GringoNe, Sonntag, 22. April 2012, 20:56 (vor 4389 Tagen) @ Winfried

Bin der selben Meinung, viel zu wenig Zeit. Und die schönen Ziele liegen eh abseits der panamericana. Schau mal imArchiv, da wurde schon einiges drüber geschrieben.

Gruss

Tips für ein Jahr auf der Panam

cadmanjo, Montag, 23. April 2012, 17:30 (vor 4388 Tagen) @ Winfried

Schau mal hier,

http://vokobremen.wordpress.com/category/a-vorbereitung/

In etwa eure Route in einem Jahr und 19 Tagen. Macht auf mich nicht wirklich den Eindruck der Hetze. Wir sind gerade aus SA zurück und haben in 5 Monaten BA-Ushuaia-Quito-Galapagos und zurück bereist. Wir waren aber auch recht flott unterwegs.
Einige der "Jahrelangen" sind wirklich extrem langsam unterwegs.

Cheers
cadmanjo

Tips für ein Jahr auf der Panam

Gringo, Donnerstag, 26. April 2012, 06:12 (vor 4385 Tagen) @ cadmanjo

Ich finde so eine Tour kann man sich fast sparen. An den wirklich schönen Flecken sind sie vorbeigefahren. Natürlich kann man in der Zeit stur die Panameriacana runterfahren um nachher zu sagen "WIr sind die Panamericana gefahren" Manche sind auch in 80 Tagen um die Welt gereist. Aber das ist nicht meine Reiseauffassung.
An der Panamericana direkt gibts halt nicht viel. Aber jeder wie er will...

Leider ist unsrere Reisezeit begrenzt.

Winfried, Sonntag, 29. April 2012, 11:09 (vor 4382 Tagen) @ Gringo

Hallo Gringo,
da wir nur ein Jahr Zeit haben, sind wir für jegliche Tips, gerade zu den wirklich schönen Punkten, auch abseits der Piste recht dankbar. Oder sollten wir unter diesen Bedingungen besser zu Hause bleiben?
Gruß
Winfried

Leider ist unsrere Reisezeit begrenzt.

chevy @, Montag, 30. April 2012, 09:10 (vor 4381 Tagen) @ Winfried

Oder sollten wir unter diesen Bedingungen besser zu Hause bleiben?

Quatsch, auf jeden Fall fahren,
wir hatten nicht mal ein Jahr
und haben sooo viel erlebt und
gesehen: In drei Minuten sende
ich Dir meinen Reisebericht!

Anne

Leider ist unsrere Reisezeit begrenzt.

Gringo, Mittwoch, 02. Mai 2012, 19:52 (vor 4379 Tagen) @ Winfried

Natürlich nicht, nur euer Gebiet ein bisschen einschränken. Zb nur Südamerika, und davon auch nicht unbedingt alles. Wir haben uns ein Jahr im südlichen Teil Südamerikas aufgehalten, und hätten auch noch länger bleiben können.
Gruss

Avatar

Tips für ein Jahr auf der Panam

Friso ⌂ @, Dienstag, 24. April 2012, 13:59 (vor 4387 Tagen) @ Winfried

Hallo wir sind gerade zurück und haben viele Tips gepostet die hoffentlich bei der Reiseplanung hilfreich sind.

viel Spaß beim lesen...

ENTDECKUNGSREISE

Friso

Lob

chevy, Samstag, 28. April 2012, 18:54 (vor 4383 Tagen) @ Friso

Wir sind auch gerade zurück,
komplette Tour, nor - süd,
habe selten so gute Tip(p)s gelesen: Lob!
Nur das "Alemania" auf dem Auto (12 cm hoch
1/2 m lang, Klebebuchstaben 2 $ WalMart) sehe
ich anders: LEBENSRETTEND ! und zeitsparend,
man wird an Checkpoints durchgewunken (mexi-
kanische Marineinfanterie mitten im Land und
bewaffnet bis an die Zähne!),

aber das ist sicher eine Frage von Glück oder
Pech auf der Fahrt, oder Zufall...

BG Anne

Tips für ein Jahr auf der Panam

Chevy, Samstag, 28. April 2012, 18:41 (vor 4383 Tagen) @ Winfried

Hallo Winfried,
gern sende ich Dir unsere Tourkarte, wir hatten 222 Tage
und waren nicht zu schnell unterwegs: Miami - Kanada(ost)
dann nochmal USA und "runter" auf der Panamerikana bis
Ushuaia (Feuerland). Aber nicht nur, in Mexiko und Belize
hatten wir auch die Karibik (und die Maya-Pyramiden), den
Titicaca und den Lauca-NP hatten wir gesehen...
Auf der Tourkarte sind auch Daten und Besuchspunkte, ja,
das Kennedy-Space-Center, die US-NP usw. haben wir auch
gesehen... außerdem kannst Du unser Tagebuch haben, da
ist alles beschrieben (word-Dokument, für meine ganz alte
Mutti, wir sind übrigens 50+ und haben alles allerbestens
überstanden).

BG Anne

Danke, das hört sich gut an.

Winfried, Sonntag, 29. April 2012, 10:04 (vor 4382 Tagen) @ Chevy

Hallo Anne,
das ist ein tolles Angebot, was wir gern annehmen. Wir haben halt nur ein Jahr und wollen möglichst viel sehen. Es sollte jedoch auch ein Genuss bleiben. Vielleicht kannst Du mir die Tour per Mail (winfried.b.peters@gmx.de) zukommen lassen. Wir sind übrigens auch schon über 50, deshalb könnte das mit den interessanten Punkten gut passen.
Danke
Winfried

Tips für ein Jahr auf der Panam

Antonia, Samstag, 28. Juli 2012, 22:33 (vor 4292 Tagen) @ Chevy

Hallo Anne,

wir beginnen gerade mit unseren Panamericana-Planungen und Vorbereitungen... In zwei Jahren ungefähr soll es losgehen :-).
Ich habe gesehen, dass du Winfried deinen Reisebericht zur Verfügung stellen wolltest. Ehrlichgesagt bin auch ich sehr daran interessiert, zumal wir uns in einem sehr ähnlichen zeitlichen Rahmen bewegen (länger als sieben bis acht Monate geht leider nicht... dann müssen wir wieder arbeiten gehen :-) ). Finde ich den Bericht irgendwo im Internet?
Viele Grüße
Antonia

Tips für ein Jahr auf der Panam

Thermikwolke, Sonntag, 06. Mai 2012, 00:30 (vor 4376 Tagen) @ Winfried

Hallo Winfried,
schau doch mal die Reiseberichte hier durch. Wir sind gerade noch in Südamerika und stellen alle 2-4 Wochen was neues rein. Unseren Bericht findest du auch hier im Forum falls du ihn nicht eh schon gesehen hast. Wir waren erst 3 Monate in Brasilien dann 4 Monate in Patagonien und sind jetzt auf dem Weg nach Norden. www.thermikwolke.de und weiter auf die Reise klicken.
Viel Spaß
Burki

RSS-Feed dieser Diskussion