Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

DRINGEND! Salar de Uyuni in Bolivien selbst entdecken (Sonstiges)

jakoop @, Sonntag, 15. April 2012, 22:07 (vor 4396 Tagen)

Wir fahren übermorgen in die Salar de Uyuni Bolivien mit unserem alten VW T2. Wer kann uns folgende Fragen beantworten?
- Wieviele Liter Benzin werden empfohlen?
- Wie orientiert man sich am besten (schwierig)?
- Was wird besonders empfohlen (wir waren bereits in San Pedro de Atacama inkl. Umgebung), lohnt es sich alles abzufahren?
- Mit wie vielen Tagen sollten wir rechnen, wenn wir es ruhig angehen wollen?

Wir sind etwas kurzfrisitg mit unserer Anfrage, sorry, ist alles etwas schneller gegangen als gedacht. Daher sind wir dankbar über alle (möglichst schnellen) Tipps!

DRINGEND! Salar de Uyuni in Bolivien selbst entdecken

Clemens @, Montag, 16. April 2012, 17:18 (vor 4396 Tagen) @ jakoop

Hallo,

soviel Bezin mitnehmen wie möglich. Wenn Du Salar und dann weiter bis SPdA fahren möchtest, benötigst Du Sprit für 5-600 km. Der Sprit in Bolivien ist schlecht, also besser mehr mitnehmen. Nicht umsonst fahrne alle Touren mit riesigen Kanistern auf dem Dach.

Wenn Du kein GPS hast würde ich lieber nicht alleine auf den Salar fahren. Es ist sonst sehr schwer die Ein/Ausfahr zu finden. Wenn du stecken bleibst musst DU vielleicht lange auf Hilfe warten.
Wenn Du ein GPS hast, kann ich Dir ein paar Punkte senden. Ist Wasser auf dem Salar?

Lagunenroute kann ich nur empfehlen, aber mit GPS. Die Luft wird oben aber sehr dünn und an den Lagunen wird es sehr kalt (-15 bis -20 Grad). Es gibt keine Versorgung bis San Pedro.

Von Uyuni bis SPdA sind es 2-3 Tage. Man kann natürlich 2-3 Tage dranhängen, Pelikana an der Laguna Colorada ansehen, Geysire um 5 Uhr morgens auf 5000 Meter, .....

Viel Spass,

Clemens

DRINGEND! Salar de Uyuni in Bolivien selbst entdecken

jakoop @, Montag, 16. April 2012, 19:08 (vor 4395 Tagen) @ Clemens

Vielen Dank für die rasche Antwort. Dann werden wir wahrscheinlich eine Tour buchen, denn GPS haben wir leider nicht...
Aber 1000 Dank und falls wir noch auf ein GPS stossen würden, melden wir uns nochmals.

LG
Anna

DRINGEND! Salar de Uyuni in Bolivien selbst entdecken

jakoop @, Montag, 16. April 2012, 19:40 (vor 4395 Tagen) @ jakoop

Und noch einmal an Clemens: wir haben noch einmal darüber gesprochen und möchten uns evtl. doch ein gps besorgen. Magst du uns die Koordinaten trotzdem schicken? Das wäre super, so kónnten wir unser Salarabenteuer doch noch erleben! Hier sonst noch die Mail: diereise@gmx.ch

Dankeee!

DRINGEND! Salar de Uyuni in Bolivien selbst entdecken

Clemens @, Dienstag, 17. April 2012, 00:44 (vor 4395 Tagen) @ jakoop

gesendet

DRINGEND! Salar de Uyuni in Bolivien selbst entdecken

jakoop @, Donnerstag, 19. April 2012, 00:09 (vor 4393 Tagen) @ Clemens

Die Frage hat sich erledigt, wir waren nun dort.

DRINGEND! Salar de Uyuni in Bolivien selbst entdecken

sonnenlilie, Freitag, 20. April 2012, 11:45 (vor 4392 Tagen) @ jakoop

Tja, jetzt sind wir zu spät mit unserer Antwort...
Aber für die nachfolgenden Leser vielleich interessant:

Wir sind 2011 sowohl die Salar als auch die Lagunenroute OHNE GPS mit unserem auch noch nicht gerade vor Bodenfreiheit strotzendem Toyota Hiace gefahren, und es war überhaupt kein Problem!!!!
Wenn man mal nicht weiter weiß einfach kurz warten, innerhalb von 5 min. kommt mit Sicherheit ein Tourenjeep vorbei und man weiß wieder wo´s lang geht...Und vorallem FRAGEN!!! Fast Jede_r gibt gerne Auskunft.

Zusätzlich hatten wir uns in Uyuni alle verfügbaren Karten zugelegt, die wir gefunden haben (Schreibwarenladen).

Mensch kommt ohne Probleme durch Südamerika ohne GPS, solang man keine Scheu davor hat 1. Menschen unterwegs nach dem Weg zu fragen und 2. manchmal halt nicht auf direktem Wege ans angepeilte Ziel zu kommen, aber genau darin liegt ja der Reiz....

Weiterhin allseits gute Fahrt!

RSS-Feed dieser Diskussion