Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Impfpaß (Papierkram)

uli @, Montag, 19. Dezember 2005, 05:07 (vor 6703 Tagen)

Hallo, ich werde ab Januar 06. für 4Monaten in Süd- und Mittelamerica mit dem Motorrad unterwegs sein. Benötige ich irgendwo einen internationalen Impfpaß und muß eine Gelbfieber Impfung vorhanden sein.
Danke
Uli

Impfpaß

Günter, Dienstag, 20. Dezember 2005, 15:13 (vor 6702 Tagen) @ uli

Kommt darauf an, welche Länder du alles bereisen willst.
Z.B. solltest du das Amazonasgebiet ohne Gelbfieberimpfung nicht bereisen.

Am Besten den Hausarzt befragen, denn die Ärzte haben Impftabellen.

Eine Tetanusimpfung ist eigentlich immer ein "Muß".

Hallo, ich werde ab Januar 06. für 4Monaten in Süd- und Mittelamerica mit
dem Motorrad unterwegs sein. Benötige ich irgendwo einen internationalen
Impfpaß und muß eine Gelbfieber Impfung vorhanden sein.
Danke
Uli

Impfpaß

Tim, Mittwoch, 21. Dezember 2005, 02:49 (vor 6701 Tagen) @ uli

Hallo, ich werde ab Januar 06. für 4Monaten in Süd- und Mittelamerica mit
dem Motorrad unterwegs sein. Benötige ich irgendwo einen internationalen
Impfpaß und muß eine Gelbfieber Impfung vorhanden sein.

Ja, für einige Gebiete ist die Gelbfieberimpfung vorgeschrieben, so wird an manchen Grenzübertritten der Impfpass mit Gelbfieberimpfung verlangt und falls nicht vorhanden, lassen die dich erst nach der Impfung über die Grenze. So z.B. von Venezuela nach Brasilien oder von Bolivien nach Brasilien. Ganz abgesehen davon ist es für einen großen Teil der Amazonas-Region mehr als empfehlenswert gegen Gelbfieber geimpft zu sein, denn es ist in der Region endemisch und daran zu erkranken ist alles andere als lustig.
Die Impfung kann nur von einem dafür autorisierten Arzt durchgeführt werden, also in fast allen Fällen ist es nicht beim Hausarzt möglich. Ich rate dazu vor so einer langen Reise alle Impfungen zu überprüfen, am besten in einem Tropeninstitut beraten lassen, kostet zwar was, aber wenn man einmal nicht krank wird ist es schon wieder gespart...

Impfpaß

MiB, Mittwoch, 11. Januar 2006, 05:31 (vor 6680 Tagen) @ uli

2003 brauchte man beim Grenzübertritt von Bolivien nach Brasilien eine Gelbfieberimpfung. Wenn du aber aus einem Land nach Bolivien kommst, wo das nicht vorgeschrieben ist, kannst du dich auch in Bolivien impfen lassen, die Kosten werden vom Staat getragen. (War zumindest 03 so, weil ein Mitreisender seinen Impfpass in Rio hatte. Bevor da lange unsicher rumgeschickt wurde, aht er sich nochmal impfen lassen)
Welche Länder das wie regeln, weiß ich nicht genau. Die Kosten für die Gelbfieberimpfung in D sind unterschiedlich. Wenn du aus der Nähe von München kommst: der medizinische Dienst der Lufthansa am Flughafen ist ziemlich billig und öffentlich...2003 warns sca. 15€. Anderswo warens z.T. mehr...

RSS-Feed dieser Diskussion