Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara
Avatar

Langzeitparken Mexico (Planung)

MartinC ⌂, Düsseldorf, Freitag, 10. November 2023, 08:32 (vor 171 Tagen)

Hallo,

wir planen für April 2024 den Sprung über den Teich nach Kanada. Von da geht es nach 3 Monaten weiter in die USA für ebenfalls 3 Monate. Dort wollten wir unseren Pickup mit Kabine für zwei Monate stehen lassen, nach Hause fliegen, dann wieder zurück in die USA und weiter nach Mexico.
Nach unseren aktuellen Infos ist es aber nicht möglich, das Auto in den USA alleine zu lassen.
Ist das in Mexico möglich?
Danke für eure Mühe.

LG
Martin und Sabine
Unterwegs mit einem L200 und einer Overlander 220.

Langzeitparken Mexico

Muckiveco, Freitag, 10. November 2023, 09:07 (vor 171 Tagen) @ MartinC

Rückfrage zum besseren Verständnis: Warum ist es nicht möglich das Auto alleine stehen zu lassen?

In Mexiko bekommt man bei der Einreise 10 Jahre auf das Fahrzeug. Abstellen dadurch kein Problem.

Gruß Muckiveco

Avatar

Langzeitparken Mexico

MartinC ⌂, Düsseldorf, Freitag, 10. November 2023, 10:03 (vor 171 Tagen) @ Muckiveco

Danke für die schnelle Antwort.

In den USA wird das Fahrzeug bei der Einreise registriert, auch über den Landweg von Kanada. Ich darf die USA nicht ohne das Fahrzeug verlassen. In der Regel muss der Fahrzeughalter in den USA bleiben oder eine bevollmächtigte Person.

Wenn das in Mexico nicht so ist, wäre das perfekt, denn dann können wir von den USA aus über die Grenze nach Mexico, das Auto abstellen und von Mexico City aus nach Deutschland fliegen und wieder zurück.

LG
Martin

--
Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Langzeitparken Mexico

Muckiveco, Freitag, 10. November 2023, 14:23 (vor 171 Tagen) @ MartinC

Wir hatten unser Fahrzeug für 3 Monate in Las Vegas in einem Storage abgestellt und sind nach Hause geflogen ohne irgendwelche Komplikationen.

Wenn das Fahrzeug direkt in den Paß eingetragen wird dann gilt es auf jeden Fall bestehende Regeln zu beachten, das gilt überall auf der Welt.

Ob das Fahrzeug bei uns registriert wurde? Es wird viel von Nafta gesprochen aber auch das fand zumindest bei uns keine Anwendung egal an welcher Grenze.

Dies alles ist schon ein paar Tage her... Was immer hinzu kommt ist die Tagesform der Zollbeamten. So reisten wir innerhalb eines halben Jahres 2x nach Mexiko ein. Der Grenzer wollte das nicht glauben wie man als Fremder zweimal sein Land besuchen kann...:-D

Gruß Muckiveco

Avatar

Langzeitparken Mexico

MartinC ⌂, Düsseldorf, Samstag, 11. November 2023, 08:51 (vor 170 Tagen) @ Muckiveco

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wie lange ist das her? Gibt es keine verlässlichen Infos zu dem Thema?

LG
Martin

--
Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Langzeitparken Mexico

Muckiveco, Samstag, 11. November 2023, 10:14 (vor 170 Tagen) @ MartinC

Ein paar Tage ist zu lange her...

Aber..., jeder macht und gestaltet seine Reise anderst. Der eine hat Glück in vielen Bereichen den anderen erwischt es ständig. Es gab Leute die bekamen trotz Personen - Visa in den USA nur gesamt 7 Tage. Andere widerum 1 Jahr. Und so kann es auch mit dem Fahrzeug gehen. Viele Grenzer wissen nicht was sie mit den Fremdfahrzeugen anfangen sollen. Andere widerum stellen dafür das Fahrzeug auf den Kopf.

Wir hatten unser Fahrzeug in Las Vegas abgestellt, damals erlosch unsere Fahrzeug - Versicherung und wir mußten nach der Rückkehr insgesamt 3 Monate ohne in den USA fahren was bei einem Crash kein kleines Problem darstellt. Und so muß man sagen, zum Reisen gehört Glück, Mut sowie Gelassenheit und vor allem das man sich nicht aus der Ruhe bringen läßt. Für alles gibt es einen Weg. Heutzutage ist der Weg meist über das Internet was hilfreich sein kann aber eben nicht immer. Und so ist ein wenig Pragmatismus und Eigenständigkeit immer noch die beste Variante.

Im Umkehrschluß also reise ich mit dem Fahrzeug ein und sehe ob das Fahrzeug z.B. im Paß eingetragen wird od. mit Einreisepapieren verknüpft wird. Dann kann ich mich immer noch darauf fokusieren ob ich in USA od. Mexiko parken und muß mein Routing darauf ausrichten. Einreisen würde ich stets über Kanada, scheint insgesamt unkomplizierter!

Anbei ein weiteres Forum, hier evtl. direkt Reisende ( Webseite ) anschreiben um die Info zu finden.

https://panamericanainfo.com/reise-infos/

Gruß Muckiveco

Langzeitparken Mexico

corrado, Donnerstag, 16. November 2023, 00:13 (vor 165 Tagen) @ MartinC

Ciao ihr 2
Die angesprochenen 10 Jahre bekommt ihr nur, wenn im Fz-Ausweis explizit "Motorhome" steht. Ansonsten die üblichen 180 Tage.
Viele die wir kennen und wir auch haben in MX das Auto abgestellt und sind problemlos nach Europa und zurück geflogen.
Grüsse an euch

RSS-Feed dieser Diskussion