Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Dieselpartikelfilter Ausbau in den USA (Technisches)

Dorothee91, Dienstag, 07. November 2023, 04:07 (vor 174 Tagen)

Hallo zusammen, ich und mein Freund reisen derzeit in unserem Sprinter Van (2016 Mercedes Sprinter 2,1L Diesel, kein DEF-System) durch die USA und möchten bis nach Patagonien fahren. Leider haben wir keine Änderungen am Dieselpartikelfilter (DPF) in Deutschland vorgenommen und aufgrund der Dieselqualität und Höhe in Mittel- und Südamerika überlegen wir diesen zu entfernen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema oder kann vielleicht eigene Erfahrungen teilen? Haltet Ihr es für notwendig, den DPF auszubauen?

Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine Werkstatt kennt, die die Modifikationen hier in den USA (oder BC Canada) an einem europäischen Mercedes Sprinter durchführen kann (wir wissen, dass es das gleiche System ist wie bei Sprintern in den USA).

Vielen Dank!

Dorothee

Dieselpartikelfilter Ausbau in den USA

Capitano, Mittwoch, 08. November 2023, 08:34 (vor 173 Tagen) @ Dorothee91

Hallo Dorothee,
wenn ihr die Panamericana richtig fahren wollt seid ihr über längere Zeiträume und viele Kilometer im Bereich von 4000m. Da funktioniert die DPF Regeneration nicht. Wir haben mit unserem Sprinter dank DPF Ausbau keine Probleme gehabt und waren sogar über 5000m. Wie es sich mit DPF verhält, konnten wir bei einem Sprinter Ehepaar aus Österreich beobachten. Den beiden konnten wir zum Glück insofern helfen, ihr Fahrzeug zumindest wieder im Notlauf bis zur nächsten Werkstatt zu bekommen.

Der Ausbau ist aber kein Problem, dies kann so gut wie jede Werkstatt überall auf der Welt. Das schwierige sind die notwendigen Software-Änderungen. Wenn man dies richtig machen will, ist hierfür ein Star-Diagnose-System (Xentry) mit speziellen Entwicklerprogrammen und Zugriffsdateien für den jeweiligen Motor erforderlich. So ein System ist zur Selbsthilfe auch bei anderen technischen Problemen empfehlenswert. Die Sprinter in den USA und Lateinamerika sind nämlich leider nicht identisch mit den deutschen Ausführungen und selbst die MB-Werkstätten können daher - sofern überhaupt eine in der Nähe ist - nicht immer helfen.

Falls ihr euch so ein System kaufen möchtet, kann ich euch gerne entsprechende Shops mitteilen. Wenn ihr stattdessen einer Werkstatt auch die Software anvertrauen wollt, achtet unbedingt darauf, dass diese ein Star-Diagnose-System haben und nicht einfach nur an den Kennlinien des Motorsteuergeräts rumfrickeln.

Gruß
Thomas

Dieselpartikelfilter Ausbau in den USA

Adriaan1960, Mittwoch, 08. November 2023, 16:00 (vor 172 Tagen) @ Capitano

https://tuckstruck.net/truck-and-kit/the-truck-technical-stuff/fuel-issues/
https://tuckstruck.net/truck-and-kit/the-truck-technical-stuff/operating-cuth...

Hier findet ihr Info zu die Problematik hoher schwefelgehalt und dpf als auch zu höhe und dpf.
Auch wenn es dabei um ein Iveco handelt, geht es um ein euro 5 Motor mit DPF aber ohne Adblue, wie bei euch.

Marcus hatte keine Probleme, ist aber keine Garantie.

Wenn das DPF ausgebaut wird, muss die Motorsteuerung angepasst werden. Dabei kann sehr viel falsch gemacht werden bis hin zur programmierter Motortod. Da musst ihr euch bei der wähl einer Werkstatt schon sehr sicher sein.

Weiterhin gute reise und viel spass
Adriaan

RSS-Feed dieser Diskussion