Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kreditkarten - Argentinien und SA allgemein (Sonstiges)

zion, Montag, 02. Oktober 2023, 12:43 (vor 210 Tagen)

Hallo zusammen,

wir werden in zwei Wochen unser Womo in Montevideo abholen und wohl erst mal durch Argentinien Richtung Feuerland zuckeln. Jeder von uns hat eine Visa Kreditkarte (unterschiedliche Banken).

Ist es notwendig, für SA noch eine Mastercard KK zu besorgen? Meine Frau meint ja, ich denke nein.

In Argentinien will ich via Western Union Cash besorgen. Eine Tankfüllung bringt uns 800 km weiter, so dass ich meine, die grossen Ausgaben (Lebensmittel, Tankstelle) meistens in städtischen Bereichen mit Kreditkarte zahlen zu können und auch Cash an Automaten mit Visa. Liege ich da sehr falsch?

Wie verbreitet ist Kreditkartenzahlung in SA in grossen Supermärkten und an Markentankstellen?

Danke euch!

Gruss
zion

Avatar

Kreditkarten - Argentinien und SA allgemein

el emigrante ⌂, Recinto , Chile, Dienstag, 03. Oktober 2023, 14:03 (vor 209 Tagen) @ zion

Du kannst in ganz SA mit Kreditkarte zahlen . Es kann aber mal passieren das die Karte nicht angenommen wird . Am besten immer Debito sagen ohne Quotas .

Saludos desde Chile. Der Schorsch

Kreditkarten - Argentinien und SA allgemein

zion, Mittwoch, 04. Oktober 2023, 16:55 (vor 208 Tagen) @ el emigrante

Danke, Schorsch!

Kreditkarten - Argentinien und SA allgemein

Adriaan1960, Mittwoch, 04. Oktober 2023, 07:12 (vor 208 Tagen) @ zion

Hallo Zion,
meine Erfahrungen mit Visa Kreditkarte nach 8 Monaten Uruguay, Argentinien und Chile: wird überall akzeptiert. Zahlung mit karte ist auch in kleine Dörfer eigentlich immer möglich. Ich hatte nur einmal in ein ziemlich abgelegener Ort Probleme an eine(der einzige) Genossenschaft Tankstelle die nur Debit oder cash akzeptiert haben.
Mastercard hatte ich nur als Reserve für Notfälle dabei, ansonsten alles mit der Barclays Visa gemacht.
Denk in Argentinien an den extremen unterschied zwischen bluedollar- und offizieller Wechselkurs. Bei Western Union bekommst du Blue Dollar Kurs, der mehr als doppelt so hoch ist als der offizieller. Es lohnt sich also immer Bargeld bei WU zu holen und damit deine laufende ausgaben zu bestreiten..
Du musstest mal bei dein Kreditkarten "Lieferant" nachfragen zu welcher Kurs die bei Zahlungen in Argentinien abrechnen. Könntest sonst die Bequemlichkeit teuer bezahlen.
Also:
- Visa reicht
- Mastercard evt als eiserne reserve
- in Argentinien soweit es geht alles in bar von WU
- Uruguay und Chile das meiste mit Kreditkarte, Bargeld Vorrat für Kleinigkeiten und Notfall
- "Handvoll" US dollar in 100 er scheinen als Reserve

Viel spass und geniesse eure reise!

Adriaan

Kreditkarten - Argentinien und SA allgemein

zion, Mittwoch, 04. Oktober 2023, 16:54 (vor 208 Tagen) @ Adriaan1960

Hi Adriaan,

vielen Dank für deine Infos,- sie bestätigen ja tatsächlich i.w. das, wie ich es auch zu handhaben dachte.

Geldabheben Argentinien: nur über Westernunion, so hab ich das auch vor. Ich bin etwas unter Zeitdruck, deshalb bitte eine Zusatzfrage zu WU:

Ich sehe das doch richtig, dass ich von meiner dt. Bank (hier: Comdirect) einfach nur Euros überweise an WU and dann schon kurz darauf an irgendeinem Schalter in Arg. Pesos gegen Vorlage Reisepass abholen kann? Eine vorherige Registrierung o.ä. braucht´s nicht, nicht wahr?

Habt einen schönen Abend
zion

Kreditkarten - Argentinien und SA allgemein

Adriaan1960, Mittwoch, 04. Oktober 2023, 17:58 (vor 207 Tagen) @ zion

Hallo Zion,

um WU nutzen zu können, musst du bei denen einen Konto anlegen, auch wenn du dich selbst Geld schicken willst. Dabei wird dann auch die gewünschte Einzahlungsmethode ausgewählt.
Ich hab das über meine Sparkassen Mastercard laufen lassen, geht dann faktisch in Echtzeit und ist dank der notwendige freigabe mittels der Sparkassen ID-Check app auch sehr sicher. Bei mir hat der app perfekt funktioniert, keinerlei Probleme gehabt.

Zur ablauf vor ort: ich hab immer alles über der WU website abgewickelt, mit deren app bin ich nicht klargekommen. Wenn du Geld mittels der Kreditkarte einzahlst, hast du in Sekunden der benötigte Transaktionsnummer und kannst Geld abholen.

Bei kleinere WU Niederlassungen ist es ratsam vorab zu fragen ob genug Geld da ist. Ich hab immer so 250-500 euro geschickt, das ist inzwischen in Argentinien einen ziemlich grosse Stapel Banknoten.....In viele grössere Supermärkte gibt es ein WU Schalter, da war es nie ein Problem.

Wichtig: du musst dich selbst für jedes Land als Empfänger in dein WU Konto eintragen. Also einmal für Argentinien, einmal für Chile usw.

Ganz wichtig: die Empfängerdaten müssen zu 200% mit der angaben in dein Reisepass übereinstimmen ! Bei auch nur der kleinste Abweichung gibt es kein Geld! Deine Frau/freundin bekommt also mit den für dich generierte Transaktionsnummer auch nix.

Die WU website ist ziemlich selbsterklärend, die allermeiste antworten auf fragen finden sich in der FAQ.

WU Niederlassungen finden: am einfachsten mit google maps.... in der Suchmaske entweder Western Union oder Pago Facil eingeben.

Noch kurz zum Thema US Dollar: denk dran, das die Hafengebühren in Montevideo in Dollar bezahlt werden müssen. Bei mir waren das schon 750 USD bei RoRo, plus 150 für der Zollagent Kessler(kannst du aber auch selbst wenn spanisch Kenntnisse vorhanden sind).

Schöner platz um nach Ankunft euer auto ein zu räumen: La Chacra Holandesa, sehe Ioverlander.
Marieke und Jan sind klasse, Supermarkt usw sind auch in der nähe.

Viel spass!
Adriaan

Kreditkarten - Argentinien und SA allgemein

zion, Freitag, 06. Oktober 2023, 16:07 (vor 206 Tagen) @ Adriaan1960

Hallo Adriaan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Habe mich registriert bei WU. Nun lass ich die Dinge laufen :-) . Drückt mir die Daumen, dass mein kleiner Camper unbeschadet ankommt.

Danke,
zion

RSS-Feed dieser Diskussion