Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

TVIP Brasilien (Sonstiges)

wklimann @, Mittwoch, 20. Dezember 2017, 22:38 (vor 35 Tagen)

Ich bin in der Situation dass mein Auto in der Zeit, in der gerade kein TVIP ausgehändigt wurde, in Brasilien eingereist ist, dort untergestellt wurde und ich nun das Land wieder verlassen möchte.

Dazu wäre es mir am liebsten wenn ich irgendwie zu einem TVIP kommen könnte ...
ist es z.b. möglich ohne Auto über eine Grenze zu fahren und nur mit den Fahrzeug-Papieren ein TVIP anzusuchen oder wird das Auto beim TVIP Prozess überprüft?

Eine weitere Frage ist ob sich bei der Einreise bzw. bei einer Verkehrskontrolle ohne TVIP mit einem "Visa Permanete" etwas an der TVIP Regelung ändert.

Ich kämpfe mich von Behörde zu Behörde ohne eine richtige Antwort zu bekommen ...

TVIP Brasilien

keine Ahnung von niks, Donnerstag, 21. Dezember 2017, 10:01 (vor 34 Tagen) @ wklimann

da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als nach Iguaçu zu fahren. Hier fährst Du einfach am Zoll vorbei, über die Brücke nach Argentinien und drehst vor dem argentinischen Zoll wieder um. Dann musst Du bei den Brasilianern reingehen, ich denke da steht fast nie oder nie jemand draussen der Dich anhällt.
Ein TVIP ohne mit dem Wagen da zu sein denk ich wird nicht gehen.
Was meinst Du mit "visa permanente"?

wenn Du "residencia" haben solltest riskierst Du bei der ersten Kontrolle, dass Dir der
Wagen weggenommen wird.

TVIP Brasilien

pickypalla ⌂ @, Brasilien, Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:06 (vor 34 Tagen) @ keine Ahnung von niks

es gibt weitere Grenzen, die du ohne kontrolle queren kannst.

--
travels | events | photography

www.pickypalla.com

TVIP Brasilien

keine Ahnung von niks, Donnerstag, 21. Dezember 2017, 18:47 (vor 34 Tagen) @ pickypalla

ja, aber sind da die 2 Kontrollpunkte so weit auseinander dass man das Umdrehen nicht sehen kann? Ich denke nicht. Darum glaub ich, dass Iguaçu das sicherste ist.

TVIP Brasilien

adi, Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20:31 (vor 34 Tagen) @ keine Ahnung von niks

Ponta Porã ist noch viel besser geeignet :-)

TVIP Brasilien

pickypalla ⌂ @, Brasilien, Donnerstag, 21. Dezember 2017, 20:39 (vor 34 Tagen) @ adi

Darauf hatte ich ebenfalls angespielt. In Ponta Pora ist die Grenze fließend in der Stadt. Du wechselst dort pro Tag zig mal die Seite ohne es zu merken.

In Corumba liegt die Grenze ebenfalls weit auseinander. Dort kommt es aber vereinzelt zu Kontrollen der Fahrzeuge.

Brasileia ganz im Osten das gleiche wie Corumba.

Wo befindet sich Dein Auto?

--
travels | events | photography

www.pickypalla.com

TVIP Brasilien

wklimann @, Donnerstag, 21. Dezember 2017, 22:33 (vor 34 Tagen) @ pickypalla

Ich befinde mich in der Nähe von Rio de Janeiro

TVIP Brasilien

wklimann @, Donnerstag, 21. Dezember 2017, 22:52 (vor 33 Tagen) @ keine Ahnung von niks

Ich habe vor kurzem ein Visum "Reuniao Familiar" bekommen welches mit dem Vermerk "Registrado como PERMANENTE ..." bestätigt wurde. Ob ich damit automatisch die "residencia" bekommen habe versuche ich noch zu klären.

Wie unterscheiden sich die Strafen wenn man mit oder ohne "residencia" ein Auto ohne TVIP innerhalb Brasiliens fährt?

TVIP Brasilien

keine Ahnung von niks, Samstag, 23. Dezember 2017, 11:48 (vor 32 Tagen) @ wklimann

Wenn Du residencia bekommen haben solltest dann ist das Fahren eines ausländischen KFZ für Dich genauso wie wenn ein Brasilianer ein ausländisches KFZ fährt, wenn es bei einer Kontrolle klar wird, dass Du residencia hast kannst Du davon ausgehen, dass Dein Wagen rechts auf den großen Platz kommt wo schon viele viele andere beschlagnahmte Wagen stehen.

TVIP Brasilien

Wasti @, München, Montag, 01. Januar 2018, 15:04 (vor 23 Tagen) @ keine Ahnung von niks

Hallo,
der Hinweis mit der Residenzia in Brasilien und Wagen wegnehmen, würde mich interessieren. Ein permanentes Visum beinhaltet ja nicht gleich Residencia oder? Warum Wagenwegnehmen?
Danke für ne Anzwort.

Rechtsauskünfte in Brasilien

wklimann @, Dienstag, 02. Januar 2018, 22:21 (vor 22 Tagen) @ Wasti

Ich versuche gerade Informationen über eventuelle Strafen zu bekommen und habe mir ein paar Stellen zusammengesucht. Eventuell hat ja noch jemand Tipps oder Ergänzungen wo man welche Fragen stellen kann/soll.

Policia Federal
http://www.pf.gov.br/

  • Passport
  • Visa
  • Immigration


Bisher habe ich keine Informationen über Probleme mit ausländischen Autos bekommen und denke das ist die falsche Stelle.

Policia Rodoviaria Federal
https://www.prf.gov.br/portal

  • Strasssenkonrollen
  • Auto Beschlagnahmungen


Ebenfalls kein Erfolg aber bisher wurde nur telefonisch Kontakt aufgenommen.
Die sollten doch zumindest die Strafen kennen.

Receita Federal
http://idg.receita.fazenda.gov.br/

  • Fahrzeug Import/Export
  • Fahrzeug Ein-/Ausreise
  • Auto Versteigerungen


Telefonisch ist es zu sehr diversen Antworten gekommen aber man kann sich im Internet einen Termin für Auskünfte vereinbaren. Der Termin ist vereinbart und meiner Meinung (und Hoffnung) nach sollte die Receita Federal die Fragen beantworten können.

Terminvergabe für Fragen:
[image]

DETRAN
http://www.detran.rj.gov.br/

  • Brasilianischer Führerschein
  • Strassenverkehrsordnung

Bisher keine telefonische Auskunft wird aber noch persönlich besucht wobei ich mir nicht sicher bin ob ich an dieser Stelle Informationen bekommen werde.

Policia Militar
??

Rechtsauskünfte in Brasilien

pickypalla ⌂ @, Brasilien, Mittwoch, 03. Januar 2018, 03:13 (vor 21 Tagen) @ wklimann

Ich bin gespannt was die Receita Federal dir an Auskunft geben wird.

Wenn möglich lass es Dir schriftlich geben und teile die Infos doch bitte mit uns!

--
travels | events | photography

www.pickypalla.com

RSS-Feed dieser Diskussion