Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Höchste Strasse (Straßen & Routen)

max75, Freitag, 22. September 2017, 19:25 (vor 2401 Tagen)

Welches sind die höchsten ( mit pkw 4x4) befahrbaren Pässe zwischen Argentinien und Chile, Argentinien und Bolivien, Chile und Bolivien.
Reisezeit ende Dezember bis ende März.
Danke

Höchste Strasse

Weinberger Christian ⌂ @, Montag, 25. September 2017, 00:47 (vor 2398 Tagen) @ max75

Zwischen Argentinien und Chile sind die höchsten Pässe der Aguas negra und der San Francisco mit jeweils knapp 4800 m, der Paso de Jama auch so in etwa. Im Norden der Ruta 40 liegt der Paso Abra del Acai mit 4900 m, höchster Pass der Ruta 40. Wenns noch etwas höher sein soll und etwas expeditionsmäßiger, dann könntest du am Paso San Francisco auf chilenischer Seite abbiegen an das Basecamp des Vulcans Ojos de Salado, 5200 m und von dort versuchen bis ins vorgeschobene Basislager auf 5800 m zu fahren. da ist am Beginn ein Weichsandfeld zu queren, wenn du das packst, dann gehts. Das dürfte auch eine der höchsten Punkte überhaupt sein, das mit normalen Mitteln anzufahren ist. In Bolivien wäre der Vulkan Uturuncu in Betracht zu ziehen, die Straße des 6010 Meter hohen Vulkans soll auf 5900 m führen - je nach Schneeverhältnissen und Erdrutschen ist aber normal zwischen 5500 und 5650 m Schluss - hier war ich aber nicht. der Uturuncu ist gebührenpflichtig. In Chile könntest du noch auf den Vulkan Ollagüe hinauffahren, ebenfalls so um 5500 m rum. In Argentinien gäbe es noch 2 spektakuläre Auffahrten, vom Paso Pircas negras - selbst zwar nicht so hoch aber sehr spektakulär, kurz vor der Grenze den Abzweig zu der Laguna Corona del Inca auf 5500 m. geht nur bei Trockenheit, sowie einer Straße, die den Paso Pircas negras mit dem San Francisco verbindet, vorbie am Monte Pisis, einem der höchsten Berge SA. DieDiese Route ist aber nur von April bis Juni möglich, laut Bergführern. TIPP, in Fiambala, Arg. (Fuß des Paso San Francisco) liegt im Norden der Plaza ein kleines Bergführerbüro. der Betreiber hat genial, alle Bergsteigerrouten der nordargentinischen Berge in Google Earth 3D eingetragen - ergo auch alle Zufahrtsrouten - Genial! Weiters gibt es noch eine Reihe hoher Pässe die in diversen Mountainbike Seiten beschrieben werden,viele davon sind auch mit dem Fahrzeug befahrbar. In Bolivien könntest du von La Paz noch auf den Chacaltaya fahren, das ist ganz einfach, geht auf fast 5300 rauf und bietet einen grandiosen Blick hinunter nach La Paz. in Peru liegt, von Huancavelica kommend richtung Santa Ines der Abweiger zu Perus höchstem Pass, der ist offiziell 5069 m hoch, mein GPS zeigte genau 5000. Von Lima hinauf zum 4818 m hohen Pass La Oroya (ist zwar Asphalt) kannst du noch die weltweit höchste Höhendifferenz in der kürzesten Fahrtstrecke bewältigen, dort kannst du am Strand in Lima wegfahren, praktisch bei einem Meter und du überwindest dabei bis zum Pass 4818 m in weniger als 140 Kilometer. In weniger Kilometer mehr Höhenmeter geht meines Erachtens nirgens.

Avatar

Höchste Strasse

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Montag, 25. September 2017, 13:46 (vor 2398 Tagen) @ Weinberger Christian

Zwischen Arequipa und dem Colca-Tal kommt man - asphaltiert - auch über 4900 m:

[image]

Der chilenische Nationalpark Lauca bringt am Chungará-See auf 4100 m, Pass nach Bolivien:

[image]

Höchste Strasse

keine Ahnung von niks, Mittwoch, 08. November 2017, 12:53 (vor 2354 Tagen) @ Weinberger Christian

sehr feine detailierte Beschreibung.
Leider habe ich nur wenige auf der Liste gesehen, Höhe ist leider für mich Quälerei.
Wenn ichs nicht überlesen habe, dann fehlt der Grenzübergang, von San Pedro de Atacama oder Salta kommend nach Bolivien, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Grenze nicht sehr hoch, aber der Grenzposten der Bolivianer auch bei einiges über 5000m, richtig?

Höchste Strasse

Randy, Dienstag, 26. September 2017, 08:38 (vor 2397 Tagen) @ max75

da wäre noch ein Pass in Nordchile am Cerro Sillajguai, das ist die Querverbindung von der Ruta 15 die von Iquique nach Bolivien führt, zum Salar de Huasco (parallel zur bolivianischen Grenze). Geht laut GPS auf 5073m hoch und ist recht gut zu befahren, im weiteren Verlauf allerdings Allrad zu empfehlen (Schlammlöcher)

Höchste Strasse

Jörg58, Mittwoch, 18. September 2019, 21:16 (vor 1674 Tagen) @ max75

Der Scheitelpunkt der ruta 27 von San Pedro di Atacama zum Passo di Jama liegt bei 4831 m, der Paso di Jama liegt auf 4200 m. Gigantische Landschaft, wunderschöne Landschaft, aber asphaltierte Straße, die duraus auch ohne 4x4 geht.

Liebe Grüße

Jörg

Höchste Strasse

Renao Ruckstuhl ⌂ @, Donnerstag, 19. September 2019, 18:50 (vor 1674 Tagen) @ Jörg58

Auf unserem Blog https://orix-on-road.blogspot.com im Archiv rechts vom Bildschirm im Monat November 2009 sind mehrere Fotos vom Vulkan Uturunco drauf wo wir mit unserem LKW Steyer 12S21 in 5592 Meter waren. Auf Youtoube sieht man auch einen Motorradfahrer der oben war, man sieht die wunderbare Piste.......Die Bewilligung haben wir damals im Dorf Museum gekauft. Saluti Rucki ;-)

Avatar

Höchste Strasse

Gery, Donnerstag, 19. September 2019, 19:10 (vor 1674 Tagen) @ Jörg58

Kann die Aussage von Jörg bestätigen, traumhafte Route.
Doch Vorsicht, wir sind von Purmamarca frühmorgens gestartet und am Abend in San Petro de Atacama angekommen.
Meine Frau ist wegen dem raschen Aufstieg von fast 3000 Höhenmeter kollabiert, Sehstörungen, Schwindel und Schwächeanfall, war ganz klar Unwissen und Sorglosigkeit.
Mussten schnellstens wieder runter da sowas sogar tödlich enden kann, deshalb mit Zwischenübernachtung einplanen.
Die Gefahren für solche rasche Anstiege sind sehr hoch, bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Kann jeden treffen ob sportlich oder unsportlich.
Gute Fahrt.
Grüsse Gery

RSS-Feed dieser Diskussion