Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

EURO VI Sprinter in Südamerika (Technisches)

Horst @, Sonntag, 09. Juli 2017, 14:22 (vor 135 Tagen)

Wir kommen gerade zurück von einer 3-monatigen Reise durch Argentinien und Chile mit einem Autark Runner auf einem Sprinterfahrgestell Bj 2015: Motor OM651 120 kW, Automatik, EURO VI, AdBlue, Werksallrad.
Unsere persönliche Erfahrung nach 20.000 km: Euro-Diesel (<10 ppm S) war in Argentinien flächendeckend zu bekommen, und ist Standard in Chile (<15 ppm S). Harnstofflösung war ebenfalls an grösseren Tankstellen in Argentinien in 10 L Kanistern (Azul 32) und in Chile zT auch per Zapfsäule zu bekommen. Kreditkartenzahlung (Visa) war an (fast) allen Tankstellen möglich. Passfahrten in Höhen >4500m: Es gab keine Probleme mit dem Partikelfilter (DPF). Bei Passfahrten stieg unter Last die Motoröltemperatur um ca. 10˚ - 15˚ C an, die DPF Oberflächentemperatur erhöhte sich von ca. 250˚ - 300˚ auf ca. 400˚. Der Russgehalt des DPF tendierte gegen 0 Gramm. Wir waren allerdings NICHT mehrere Wochen ununterbrochen in grösseren Höhen > 3500m unterwegs. Fazit: Entgegen anfänglichen Bedenken und anderslautenden Berichten hat der Euro VI Sprinter die Südamerika-Tour ohne technische Probleme gemeistert. Leider kann ich nicht das gleiche vom Aufbau sagen. Hier zeigte sich einiger Optimierungsbedarf, um den Schotterpisten besser gerecht zu werden (Aussenklappe nicht staubdicht, Rahmen der Dachluke löst sich, verschraubte Frontblende einer Schublade fällt ab, Scharniere lockern sich etc). Konnte aber alles mit Bordmitteln behoben werden.

Horst

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EURO VI Sprinter in Südamerika

Cheldon, Dienstag, 11. Juli 2017, 15:09 (vor 133 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Cheldon, Dienstag, 11. Juli 2017, 15:14

Hallo Horst,
danke für diese positive Informationen. Wir haben bei unserem Sprinter 316cdi CS Independent Bj.2013 den Dpf ausbauen lassen . Wir hatten im Pamir schlechte Erfahrungen mit der Höhe von 4000m.
Wir möchten auch Bolivien besuchen und sind dann länger in großen Höhen unterwegs..
Am 4.10. landen wir in Montevideo und warten dort auf die Grande Africa..
Gute und sichere Weiterfahrt.

EURO VI Sprinter in Südamerika

EMAR, Donnerstag, 27. Juli 2017, 20:30 (vor 116 Tagen) @ Cheldon

In Argentinien und Chile bekommt man in der Regel an sehr vielen Tankstellen Eurodiesel. Dieser hat den gleichen oder nur leicht höheren Schwefelgehalt wie der Diesel bei uns. Darum gibt es in diesen beiden Ländern keine Probleme. In Peru, Bolivien etc. soll es jedoch anders aussehen.

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