Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

EURO VI Sprinter in Südamerika (Technisches)

Horst @, Sonntag, 09. Juli 2017, 14:22 (vor 231 Tagen)

Wir kommen gerade zurück von einer 3-monatigen Reise durch Argentinien und Chile mit einem Autark Runner auf einem Sprinterfahrgestell Bj 2015: Motor OM651 120 kW, Automatik, EURO VI, AdBlue, Werksallrad.
Unsere persönliche Erfahrung nach 20.000 km: Euro-Diesel (<10 ppm S) war in Argentinien flächendeckend zu bekommen, und ist Standard in Chile (<15 ppm S). Harnstofflösung war ebenfalls an grösseren Tankstellen in Argentinien in 10 L Kanistern (Azul 32) und in Chile zT auch per Zapfsäule zu bekommen. Kreditkartenzahlung (Visa) war an (fast) allen Tankstellen möglich. Passfahrten in Höhen >4500m: Es gab keine Probleme mit dem Partikelfilter (DPF). Bei Passfahrten stieg unter Last die Motoröltemperatur um ca. 10˚ - 15˚ C an, die DPF Oberflächentemperatur erhöhte sich von ca. 250˚ - 300˚ auf ca. 400˚. Der Russgehalt des DPF tendierte gegen 0 Gramm. Wir waren allerdings NICHT mehrere Wochen ununterbrochen in grösseren Höhen > 3500m unterwegs. Fazit: Entgegen anfänglichen Bedenken und anderslautenden Berichten hat der Euro VI Sprinter die Südamerika-Tour ohne technische Probleme gemeistert. Leider kann ich nicht das gleiche vom Aufbau sagen. Hier zeigte sich einiger Optimierungsbedarf, um den Schotterpisten besser gerecht zu werden (Aussenklappe nicht staubdicht, Rahmen der Dachluke löst sich, verschraubte Frontblende einer Schublade fällt ab, Scharniere lockern sich etc). Konnte aber alles mit Bordmitteln behoben werden.

Horst

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EURO VI Sprinter in Südamerika

Cheldon, Dienstag, 11. Juli 2017, 15:09 (vor 229 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Cheldon, Dienstag, 11. Juli 2017, 15:14

Hallo Horst,
danke für diese positive Informationen. Wir haben bei unserem Sprinter 316cdi CS Independent Bj.2013 den Dpf ausbauen lassen . Wir hatten im Pamir schlechte Erfahrungen mit der Höhe von 4000m.
Wir möchten auch Bolivien besuchen und sind dann länger in großen Höhen unterwegs..
Am 4.10. landen wir in Montevideo und warten dort auf die Grande Africa..
Gute und sichere Weiterfahrt.

EURO VI Sprinter in Südamerika

EMAR, Donnerstag, 27. Juli 2017, 20:30 (vor 213 Tagen) @ Cheldon

In Argentinien und Chile bekommt man in der Regel an sehr vielen Tankstellen Eurodiesel. Dieser hat den gleichen oder nur leicht höheren Schwefelgehalt wie der Diesel bei uns. Darum gibt es in diesen beiden Ländern keine Probleme. In Peru, Bolivien etc. soll es jedoch anders aussehen.

EURO VI Sprinter in Südamerika

harun @, derzeit brunei, Samstag, 03. Februar 2018, 10:10 (vor 22 Tagen) @ Cheldon

gruess euch und alles gute.
mit dem 2012 sprinter möchten wir nach bolivien im mai
hattet ihr eine werkstatt in buenos aires, die den DPF ausbaut um ohne problme über 2500m fahren zu können?
ersuche um antwort
danke und gruss
harun

EURO VI Sprinter in Südamerika

harun @, brunei, Sonntag, 04. Februar 2018, 02:59 (vor 21 Tagen) @ Cheldon

begruesse. wo habt ihr den dpf ausbauen lassen?
wir wollen mit 2012 sprinter auch nach bolivien und suchen eine werkstatt und erfahrung.
danke fuer eine nachricht

harun

EURO VI Sprinter in Südamerika

Horst @, Sonntag, 04. Februar 2018, 14:07 (vor 21 Tagen) @ harun

Hola Harun,

Der DPF blieb drin.
Wie beschrieben, unter Last war die DPF Temperatur hoch genug, den Russ zu verbrennen.
In der Höhe: Gas geben hilft
Horst

EURO VI Sprinter in Südamerika

harun @, brunei, Montag, 05. Februar 2018, 01:31 (vor 20 Tagen) @ Horst

danke horst . gas geben ok euro diesel ok mach mich. und das reicht fuer 3 wochen in den anden zu fahren? scheint so einfach...
gruss
harun

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