Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Gelbfieber: Grenzübergang ohne Impfung? (Sonstiges)

Iglmoos, Dienstag, 21. März 2017, 20:23 (vor 2585 Tagen)

Hallo,

meine Frau kann aus medizinischen Gründen nicht gegen Gelbfieber geimpft werden. Im Impfpass steht an Stelle der eingetragenen Impfung eine entsprechende Bemerkung (auf englisch).

Unsere Sorge ist nun, dass wir bei Grenzübertritten Schwierigkeiten bekommen könnten oder gar nicht ins Land gelassen werden. Deshalb folgende Fragen:

Ist jemand ohne Gelbfieberimpfung (evtl. mit der gleichen Bemerkung im Impfpass) in Südamerika unterwegs und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Wie streng/genau sind die Kontrollen an den Grenzen? Wollen die Grenzer den Impfpass sehen? Wird auf Gelbfieberimpfung überhaupt geachtet? Wenn ja: Welche Länder vor allem?

Wir werden ab August in Argentinien, Uruguay, Chile, Bolivien und Peru mit dem Auto unterwegs sein.

Danke für eure Erfahrungen, Gruß
Hartmut

Gelbfieber: Grenzübergang ohne Impfung?

buschkreuzer, Mittwoch, 22. März 2017, 02:46 (vor 2584 Tagen) @ Iglmoos

soviel ich weiß, ist die Gelbfieberimpfung nur in Brasilien erwünscht.
Ich lebe in Südamerika und reise jährlich mindestens 6 Monate durch die südam. Staaten.
Auch Brasilien. Einen Impfpass mußte ich noch nie vorweisen.

Krankenversicherung

Pezi100 @, Palma, Samstag, 02. September 2017, 11:19 (vor 2420 Tagen) @ buschkreuzer

Wie loest Du das Problem Krankenversicherung?

Gelbfieber: Grenzübergang ohne Impfung?

Michael, Mittwoch, 22. März 2017, 08:00 (vor 2584 Tagen) @ Iglmoos

Hallo Hartmut,
wir wurden bislang erst ein Mal auf Gelbfieberimpfung kontrolliert, bei der Einreise nach Brasilien von Bolivien kommend.

Gute Reise
Michael

Gelbfieber: Grenzübergang ohne Impfung?

@el emigrante, Mittwoch, 22. März 2017, 11:02 (vor 2584 Tagen) @ Iglmoos

Für Südamerika ist keine Gelbfieber Impfung notwendig.Wird auch nicht verlangt.Für Brasilien ist es momentan ratsam eine zu haben jedoch auch nicht zwingend erforderlich.Wenn an der Grenze zu Brasilien ein Impfausweis verlangt wird dient es lediglich der eventuellen Bereicherung des Grenzers.

saludos desde chile

Gelbfieber: Grenzübergang ohne Impfung?

Gringa, Donnerstag, 23. März 2017, 11:19 (vor 2583 Tagen) @ Iglmoos

Wir mussten in sieben Jahren Südamerika einmal den Impfausweis wegen
Gelbfieber vorzeigen. Kleine Grenze im Amazonas von Bolivien nach Brasilien rein.
Soviel wir wissen, ist die Impfung ein MUSS, wenn man mit dem Schiff
von Afrika her in Brasilien einreist.
Salodos auch aus Chile

Gelbfieber: Grenzübergang ohne Impfung?

@el emigrante, Donnerstag, 23. März 2017, 13:11 (vor 2583 Tagen) @ Gringa

Das ist korrekt , mit dem Schiff von Europa über Afrika nach Südamerika braucht man eine Gelbfieber Impfung , oder von Afrika aus gleich wohin ,das ist wegen der Gelbfieber Gefahr in Afrika .Sonst besteht keine Notwendigkeit . Sollte nun jemand mit dem Schiff nach Südamerika gekommen sein und es einem Grenzer auffällt ist das Verlangen nach dem Impfausweis verständlich.Wobei zu erwähnen wäre das die Reedereien beim verschiffen generell von den mitfahrenden Personen eine Gelbfieber Impfung verlangen , sonst gibt es kein Ticket

saludos

Avatar

Gelbfieber: Grenzübergang ohne Impfung?

Tomsn @, Donnerstag, 23. März 2017, 14:47 (vor 2583 Tagen) @ Gringa

die Impfung ist sogar ein Muss wenn man z.B. von Guyana nach Brasilien einreist, da Guyana zu den Gelbfieberendemiegebieten zählt, ob das kontrolliert wird ist zweitrangig, glaub Französisch Guyana wolln auch nen Impfpass sehen.
Ich wurde in 20 Jahren Südamerika nie kontrolliert.

Da aber Iglmoos in Argentinien, Uruguay, Chile, Bolivien und Peru mit dem Auto unterwegs sein wird, hat sich das eh erledigt.

Gruß Tom

Gelbfieber: Grenzübergang ohne Impfung?

Muckiveco, Donnerstag, 23. März 2017, 19:18 (vor 2583 Tagen) @ Tomsn

Brasilien.... zur Zeit dort sowieso ratsam. Manchmal haben die Impfcontainer direkt an der Grenze. Wer keine Impfung vorweisen kann bekommt Sie dort.

Achtung: Auch Grimaldi verlangt bei der Fahrzeugverschiffung einen Nachweis per Impfausweis.

Bekannte hatten das gleiche Problem über einen zugänglichen Arzt gelöst. Ist aber ein Risiko für beide Seiten.

Gruß Muckiveco

Avatar

Gelbfieber: Grenzübergang ohne Impfung?

IVECO Tony @, Wherever., Dienstag, 28. März 2017, 02:20 (vor 2578 Tagen) @ Muckiveco

Pretty sure that Brazil is right in the middle of a yellow fever emergency and trying to vaccinate large numbers of people "The Brazilian Ministry of Health has reported an ongoing outbreak of yellow fever starting in December 2016. ... In response to this outbreak, health authorities have recently expanded the list of areas in which yellow fever vaccination is recommended for travelers."

It isn't a trivial disease and a significant number of people who contract it end up dead.

Can probably expect extra vigilance at all borders as a result

In the case of the original question - I would say if you both produced the standard booklet and it had stuff written in in the appropriate places, nobody is going to look to carefully at waht is written in German

--
Tony Lee
Photos at https://picasaweb.google.com/114611728110254134379
Travels map at https://spotwalla.com/tripViewer.php?id=5cfc50ef7ac22ca2d&hoursPast=2400&...

Gelbfieber: Grenzübergang ohne Impfung?

Iglmoos, Samstag, 06. Mai 2017, 15:08 (vor 2539 Tagen) @ Iglmoos

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

RSS-Feed dieser Diskussion