Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren (Sonstiges)

Martin_G @, Schweiz, Montag, 06. Februar 2017, 10:11 (vor 2634 Tagen)

Hallo zusammen,

Es gibt ja schon einige Einträge zum Dieselpartikelfilter und dass man diesen für Südamerika lieber ausbauen und die Software umprogrammieren sollte.

Nun würde es mich interessieren, was für Kosten auf mich zukommen würden? Für einen Mercedes Sprinter 2011 mit euro 5, in der Schweiz zugelassen!

Gibt es jemanden, der die Reise mit einem umgebauten Mercedes gemacht hat? Was waren die Erfahrungen? Hat es sich gelohnt?

Vielen Dank!!!!

Gruss Martin

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

frago52 @, Montag, 06. Februar 2017, 10:34 (vor 2634 Tagen) @ Martin_G

Dies Würde mich auch für einen Fiat Ducato Euro 5 Jg. 2014 interessieren!!!

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Balu, Montag, 06. Februar 2017, 11:51 (vor 2634 Tagen) @ frago52

Da hänge ich mich doch glatt mal an!
Bei mir wäre es ein T5.1 aus 2007 mit 131PS.

Gruß
Herby

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Muckiveco, Montag, 06. Februar 2017, 12:07 (vor 2634 Tagen) @ Balu

Einfach mal googeln, es gibt unzählige Beispiele; http://www.dpf-deaktivieren.de.

Auch in Homepages von Reisenden findet man genug Details zum Thema.

Gruß Vagabundo

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Martin_G @, Schweiz, Montag, 06. Februar 2017, 12:47 (vor 2634 Tagen) @ Muckiveco

hallo Muckiveco,

danke für deine antwort. die seite habe ich mir auch gefunden.

ich finde leider nichts, von jemandem, der das schon mal gemacht hat und was er dafür bezahlt hat. oder zumindest einen rahmen, damit ich weiss, ob es sich lohnt oder ob ich die idee gleich verwerfen soll. wenn sowas mehrere tausend CHF kostet und man das nach der reise wieder zurückbauen muss, dann lasse ich es von anfang an bleiben.

meistens wird nur beschrieben, dass man den partikelfilter ausbauen soll.

mich interessieren mehr die erfahrungen der leute die das gemacht haben? was haben die dafür bezahlt. Gab es sonstige schwierigkeiten.

wäre schön jemanden zu finden, den man evtl. gleich kontaktiern könnte. evtl. sogar jemanden direkt aus der schweiz, da ja in jedem land etwas andere gesetze gelten bezüglich umbauten am wagen.

gruss martin

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Tomxyz, Dienstag, 07. Februar 2017, 16:07 (vor 2633 Tagen) @ Martin_G

Hallo Martin,
wie wäre es wenn du mal bei deinem örtlichen Mercedeshändler anfragst?????
Dann hast du die Preise in CH. Du musst das eh bei einem Vertragshändler machen weil freie Werkstätten meist nicht die notwendigen Tester/Software haben um so tief im Steuergerät irgendwelche Dinge zu programieren.

Gruß

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

luz, Dienstag, 07. Februar 2017, 18:43 (vor 2633 Tagen) @ Tomxyz

hallo tom xyz
glaube kaum dass ein benz händler dafür zu haben ist.
ui ui ui das ist ja illegal und die garantie gilt dann auch nicht mehr und überhaupt wer will den soo hoch hinaus...

martin, wenn ihr die panam von nord nach süd fährt könnte ich euch in den usa evtl eine adresse herausfinden. wir trafen deutsche die ihren sprinter da erfolgreich andentauglich machten.

gruss
luz

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Martin_G @, Schweiz, Mittwoch, 08. Februar 2017, 07:20 (vor 2632 Tagen) @ luz

hallo luz,

wenn es dir keine umstände macht hätte ich gerne die adresse!

Vielen Dank!

Gruss Martin

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

emar @, Samstag, 04. März 2017, 17:57 (vor 2608 Tagen) @ Martin_G

Hallo Martin, kannst mich kontaktieren. Gruss emar

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Prisca @, Mittwoch, 24. Januar 2018, 15:27 (vor 2282 Tagen) @ luz

Hallo Luz
dies würde mich auch brennend interessieren. Eine gute Adresse in den USA wo man den DPF ausbauen kann. Wir werden im April von Baltimore starten....und haben einen Euro 6 Motor VW

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Dorothee91, Dienstag, 07. November 2023, 03:30 (vor 169 Tagen) @ luz

Hallo Luz,

wir sind gerade in den USA mit unserem Sprinter 2016 unterwegs und wollen runter bis Patagonien. Leider haben wir in Deutschland den DPF nicht ausbauen lassen. Deswegen haben wir gerade die Herausforderung in den USA jemanden zu finden, der den Ausbau/Programmierung macht. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir bitte die Adresse von deinem Kontakt in den USA teilen könntest. Gerne per Email: Koehler.Dorothee@gmx.de

Vielen lieben Dank!
Doro

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

emar @, Freitag, 03. März 2017, 20:02 (vor 2609 Tagen) @ Martin_G

Hallo, habe einen US-Sprinter. DPF-Deaktivieren.de hat mir den DPF "deaktiviert". Leider war die Zeit zu knapp, um ausgiebig zu testen. In SA habe ich dann eine Fehlermeldung gekriegt "noch 10 verbleibende Systemstarts". Nach der Rückkehr habe ich dieses Problem beheben lassen. Bevor ich im Herbst starte, teste ich dieses Mal intensiv, ob da noch was ist. Kostenpunkt DPF / Mexico / Leistung programmieren 1'150.00 Euro.

In Argentinien, Chile und Uruguay gibt es überall Euro-Diesel. Hier ist es nicht nötig, den DPF zu deaktivieren. Ab Peru, Bolivien und weiter nach Norden empfehlenswert. Gruss EMAR

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Muckiveco, Sonntag, 05. März 2017, 09:20 (vor 2607 Tagen) @ emar

Eine Deaktivierung hat nicht allein mit der Dieselqualität zu tun...

Über 3000 Höhenmeter und höher verrußt der DPF kurzfristig und das Fahrzeug geht in den sogenannten Notlauf. Europäische Fahrzeuge sind auf ca. 2900 mtr. eingestellt. Evtl. hilft es das Fahrzeug nur kurzzeitig in der Höhe und mit erhöhter Drehzahl zu fahren. Es wäre hilfreich wenn dabei die DPF Reinigung zumindest händisch nach Füllgrad eingeleitet werden könnte.

Gruß Muckiveco

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

emar @, Sonntag, 05. März 2017, 09:40 (vor 2607 Tagen) @ Muckiveco

Ja, dies mit den Höhen stimmt absolut. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass der DPF verstopft, wenn man mit schlechtem Diesel (hoher Schwefelgehalt) in grossen Höhen fährt.

Deshalb habe ich den DPF deaktivieren lassen und zugleich die Mexico Programmierung. Mit der Mexico Programmierung wird das FZ auf 5000m umprogrammiert.

Mit einem guten OBD-Gerät kann man die DPF-Reinigung von Hand anstossen. Man muss dabei aber höllisch aufpassen, dass man die Kiste nicht abfackelt.

Letztes Jahr waren wir in Argentinien und Chile. Wir haben einige hohe Pässe überquert, ohne Probleme. Das Einzige was sich in diesen Höhen bemerkbar gemacht hat, war der Leistungsabfall ab ca. 4600m.

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Frank @, Dienstag, 07. Februar 2017, 21:07 (vor 2633 Tagen) @ Martin_G

Hallo Martin,
du stellst die 100'000 Dollar Frage! Diese wird die Reisenden in Zukunft noch oft beschäftigen.
In Latein Amerika wird der Sprinter in Chile und Mexico mit Euro 5 ausgeliefert. Alle anderen Länder werden mit Euro 3 bedient. (auch wenn in D produziert) Probleme sind im meinen Augen vorprogrammiert, falls du mit Euro 5 oder sogar mit Euro 6 startest und nichts tust.
Was tun? In Europa darf kein offizieller Mercedes Händler einen "Downgrade" auf Euro 3/4 ausführen. (da sehe ich wenig Chancen) Was aber klappen könnte, ist dies vor Ort zu tun. Wenn man z.B. in Argentinien ankommt, könnte man gleich auf Euro 3 umbauen und programmieren lassen. Einzige Problematik. Der argentinische Sprinter wird in Argentinien produziert und ist nicht 100% baugleich.
Schick mir aber noch ein direktes Mail auf frank.beer@xtremobility.cl.
Buen viaje!
Frank

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Martin_G @, Schweiz, Mittwoch, 08. Februar 2017, 07:11 (vor 2632 Tagen) @ Frank

Hallo zusammen,

ich habe nun etwas herumtelefoniert und es gibt firmen, die das machen.

bei interesse schreibt mich an.

es macht sinn, dieses thema evtl. nicht so breit und öffentlich zu besprechen, da es ja in europa illegal ist.

gruss martin

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Werchris @, Berlin, Mittwoch, 08. Februar 2017, 14:34 (vor 2632 Tagen) @ Martin_G

Hallo Martin,
Views: 27,849 | Hinzugefügt: 23-12-2016
wir waren von 2014-2016 mit einem Sprinter Euro 5 (6 Zylinder) in Südamerika unterwegs und hatten den DPF angepaßt. Dies ist auch unbedingt notwendig um Höhen über 3000m ohne Probleme fahren zu können. Ich kann Dir gerne die Fa. nennen, die das bei uns gemacht hat. Die Kosten lagen 2014 bei ca 1000€. Von Mercedes selbst kannst Du keine Unterstützung erwarten.
Gruss Werchris

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

kurma @, Dienstag, 30. Mai 2017, 12:30 (vor 2521 Tagen) @ Werchris

Hallo Werchris,

stolpere gerade über diesen Blog. Wir haben ein ähnliches Thema. Bekommen nun unseren Sprinter 319 4x4 mit Euro6. Was und Wo hast Du denn an Eurem Fahrzeug etwas anpassen lassen - wir wollen damit entlang der Panamericana fahren. Mir ist der DPF und das AdBlue ein Dorn im Auge.

Viele Dank für Deine Erfahrung bzw. Hinweis.

Beste Grüße

Kurma

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

kaetti @, Schweiz, Dienstag, 11. Juli 2017, 07:28 (vor 2479 Tagen) @ Werchris

Hallo Werchis,
auch wir wollen mit unserem Sprinter Euro5 die Panamericana befahren und das Diesel/ DPF Problem macht uns grosse Sorgen.
Würdest du uns auch die Fa. durchgeben bei der du den Umbau hast vornehmen lassen?! Das wäre super!
Vielen Dank!!!
Gruss
kaetti

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

kaetti, Freitag, 18. August 2017, 12:52 (vor 2441 Tagen) @ Werchris

Hallo Werchis,
Wir fahren nächstes Jahr los und möchten unseren DPF ausbauen/umprogrammieren lassen. Auch wir haben einen Sprinter mit Euro 5. Wir hätten grosses Interesse an der Werkstatt die diesen Umbau vornimmt?!
Besten Dank für eine Rückmeldung!
MfG
Kathrin (kaetti)

P.S.: Haben Sie den Umbau danach wieder rückgängig gemacht? Kann man den Original DPF dort einlagern für die Zeit der Reise?!

Avatar

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Freitag, 18. August 2017, 21:37 (vor 2441 Tagen) @ kaetti

Hallo Kaetti,

durch welche Länder und über welche Höhen soll es in etwa bei euch gehen? Wir waren vor einem Jahr von Santiago de Chile nach Machu Picchu und zurück in einem Sprinter 4-Zylinder 2.2 L Euro 5 und mussten bis auf 4900 m nichts ändern, hatten weder mit dem chilenischen noch peruanischen Diesel und auch nicht mit der Höhe Probleme.

Grüsse
Geo Gerd

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

kaetti, Sonntag, 20. August 2017, 17:54 (vor 2439 Tagen) @ Geo

Hallo Gerd,
wir haben vor, längere Zeit im Altiplano unterwegs zu sein.
Wir sind ziemlich verunsichert.
Eigentlich dachten wir dass die Regenerationsbox (manuelles ausbrennen des DPF) unser Problem löst. Diese haben wir auch bereits einbauen lassen, haben aber natürlich keine Test- Möglichkeit...
Nach weiteren Recherchen haben wir aber feststellen müssen, dass doch relativ viele, insbesondere SprinterFahrer erhebliche Probleme mit ihrem DPF hatten. Wiederrum gibt es viele andere Berichte bei denen alles vollkommen problemlos gelaufen ist. 50:50 ?! Wie hoch ist das Risiko? Lohnt es sich vielleicht doch die knapp 2000Euro in die Hand zu nehmen, um dann mit einem besseren Gefühl und einer gewissen Sicherheit unterwegs zu sein?
Hattet Ihr gar keine Anpassungen vorgenommen? Immer Euro Diesel getankt? Wie lange ward Ihr am Stück in Höhen über 3000m?
Hat eure Dieselheizung auch noch funktioniert?
Ein echt wichtiges Thema...
Vielen Dank für weitere Tipps, Erfahrungsberichte etc.
Liebe Grüsse
kaetti

Avatar

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Montag, 21. August 2017, 12:57 (vor 2438 Tagen) @ kaetti

Tja, Kaetti, schwere Entscheidung:

wir leben in Santiago und unser Sprinter ist zwar Deutsch, nicht aber alles vom Wohnaufbau - abnehmbar und hier gebaut, mit überwiegend ausländischen aber nicht nur deutschen Komponenten. Z.B. ist unsere Heizung nicht Diesel, sondern ein kleiner amerikanischer katalytischer Gasofen den wir nach Machu Picchu (Juli 2016) kaum benutzen mussten. Der deutsche Dometic-Kühlschrank mochte keinen Gasbetrieb über 3000 m Höhe, kann aber ein Installationsproblem sein.

Wir fuhren über den chilenischen Altiplano (San Pedro de Atacama, Ollagüe, Calama, Pica), Arica, Arequipa, Colca-Tal (kurz davor das beigefügte Bild, auf 4900 m), Cuzco nach Ollantaytambo hin; und zurück über Cuzco, den Titicaca-See (Puno), Arequipa, Arica und den chilenischen Nationalpark Lauca (Chungará-See). So waren wir sicher von den 33 Tagen rund die Hälfte über 3000 m, natürlich zwischen durch auch auf Meeresspiegelhöhe; vielleicht davon ununterbrochen 12 Tage über 3000 oder gar 3500 m, wir spürten es mehr als das Fahrzeug... Wir tankten allerdings unseren Diesel nur auf grossen gut ausgestatteten (Marken)Tankstellen, die meist auch Kreditkarten nehmen. Wir haben aber nichts am Sprinter geändert, nahmen nur einen Ersatzluftfilter mit wegen der teils staubigen Landstrassen - wechseln wir immer noch nicht aus. Jedoch lese ich in der Grundausstattung unseres Fahrzeugs, wenngleich alles sonstige darin in Spanisch steht, "Höhenapplikation" in Deutsch; vielleicht spielte dies eine Rolle und kann euch weiterhelfen.

Dieser Sprinter (2015) war noch nicht in anderen Ländern. Unser Mitsubishi L200, auch mit Wohnaufbau, war schon tausende Kilometer in Argentinien, hatte auch dort keine Dieselprobleme ohne jegliche Änderung; ist aber ein älteres Modell (2008).

Ich habe noch Kontakt zu einem deutschen Paar dass seit Monaten in einem Sprinter-Wohnmobil ganz Amerika - von Süd nach Nord, Feuerland bis Alaska - unterwegs ist, weiss aber keine weiteren Details zum Fahrzeug; ich half nur zu einer Reifenerneuerung. Wenn ihr mehr Info braucht schreibt mich direkt unter geylertsesc at gmail dot com an und ich frag sie ob ich ihre eMail-Adresse weitergeben kann.

Liebe Grüsse
Gerd


[image]

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Martin Good @, Mittwoch, 08. Februar 2017, 18:10 (vor 2632 Tagen) @ Martin_G

Hallo Zusammen,

Ich habe nun schon einige hilfreiche Tips und Infos bekommen aus Deutschland! Das hilft mir schon mal sehr. Danke an alle!!!!

Nun sind die Gesetze in der Schweiz warscheinlich etwas anders und ich suche jemanden aus der Schweiz, der schon einmal einen Sprinter umgebaut und damit erfolgeich Südamerika bereist hat.

Was musste nach der Reise beachtet werden? MFK? Gab es da Probleme?

Vielen Dank

Martin

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Fridolin, Freitag, 17. Februar 2017, 10:23 (vor 2623 Tagen) @ Martin Good

Hallo zusammen
Werde meinen Bus bei http://www.dpf-deaktivieren.de/ umbauen lassen.
LG Sven

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Muckiveco, Freitag, 17. Februar 2017, 16:14 (vor 2623 Tagen) @ Fridolin

Hallo Fridolin,

habe eine Info, daß es bei dieser von Dir genannten Firma angeblich irgendwelche Dinge gibt. Genaueres kann ich hier aus rechtlichen Gründen nicht ausführen. Am besten vor dem Umbau genau unter die Lupe nehmen.

Gruß Muckiveco

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Christoph A. Kaufmann @, Brittnau, Montag, 27. August 2018, 11:42 (vor 2067 Tagen) @ Muckiveco

Hast du den Umbau bei Daniel Weber KFZ Sachverständiger machen lassen?
Wenn ja, warst du zufrieden?

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Sprinter4x4, Freitag, 24. Februar 2017, 14:35 (vor 2616 Tagen) @ Fridolin

Ich rate von dieser Firma DRINGEND ab.

Wer's trotzdem probieren will - fachlich kann ich nichts Schlechtes über sie sagen - sollte AUF GAR KEINEN FALL irgendwelche Vorauszahlungen leisten!!!

Gruß
S.

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

trotamundo @, Freitag, 10. Februar 2017, 20:45 (vor 2630 Tagen) @ Martin_G

Kann mich nur anschließen.... wer länger in Südamerika unterwegs und vorhat länger auf großen Höhen unterwegs zu sein bzw. Auch hin und wieder schlechten Sprit tanken muss sollte zuhause eine Anpassung vornehmen lassen. Wir sind seit drei Jahren mit einem 316er ex-Euro5 unterwegs und haben ca 60000 km ohne Probleme bewältigt. Vor Ort ist eine Anpassung nicht möglich MB verbaut sogar zuhause bei gleichen Baujahren unterschiedliche Steuergeräte die individuell angepasst werden müssen. Wir haben vor Ort jemanden getroffen der sich mit verstopftem Filter hat zu MB in Lima schleppen lassen. Dort haben sie den Filter ausgeräumt und gemeint jetzt wäre alles ok. Seither fährt er im Notlauf und hat auch nach längerer Suche keine Lösung gefunden.
Ich möchte aber auch erwähnen, dass wir Leute getroffen haben die auch mit DPF ohne größere Probleme den Kontinent durchquert haben. Bei angepasster Fahrweise und kürzeren Fahrten in großen Höhen sollte das auch möglich sein. Im Notfall kann man den Filter ausbauen und manuell freibrennen lassen. Für längere Aufenthalte in SA würde ich aber immer eine Anpassung empfehlen.
Zu den erwähnten Kosten müsste auch noch die Beschaffung eines neuen Filters gerechnet werden. Man versucht entweder an ein Gebrauchtteil zu kommen und lässt das zerstören oder kauft bei ebay ein entsprechendes Teil
Gruß
T.

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Panamericana 2016, Samstag, 11. Februar 2017, 19:21 (vor 2629 Tagen) @ Martin_G

Hallo trotamundo

Warum ausbauen und umprogrammieren und viel Geld reinstecken.
Wir haben eine Fiat Ducato 3liter und uns ist der DPF ausgestiegen und mussten in Mexiko im Notlauf weiterfahren
Ich habe dann den DPF runtergenommen und siehe da....
Die Öffnungen wo die Sensoren reinkommen waren voller Russ und die Sensoren gaben daher einen falschen Wert an die Zentrale.
Also habe ich mit einem Schraubenzieher zuerst die Öffnung freigemacht und danach mit einem Kärcher ( hoher Druck ) den Rest freigemacht
Danach habe ich den Filter auch noch gereinigt mit dem Kärcher, einfach reingespritzt ohne den Filter rauszunehmen.
In der Zwischenzeit sind wir schon wieder 20`000km gefahren und der DPF hat sich nicht mehr gemeldet.
Alle Schweizer und Deutsche die wir getroffen haben hatten nie Probleme mit dem DPF in Südamerika, auch nicht wenn sie in höheren Gegenden unterwegs waren.
Ich persönlich, fahre, und wenn etwas defekt ist, suche ich mir einfach eine Garage und erkläre ihm, was ich möchte. Warum soviele Gedanken machen, vielleicht geht ja alles gut, wenn nicht, dann kann ich mich ja auseinandersetzen, wenn das Problem da ist.
Es gibt auch in Nord - Mittel - und Südamerika gute Mechaniker.

Gruss Mani

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

trotamundo @, Sonntag, 12. Februar 2017, 13:04 (vor 2628 Tagen) @ Panamericana 2016

Hallo Mani

Warum sollte man soviel Geld reinstecken.... weil es darauf ankommt was man vorhat. Wer nur vorhat die Alaska Feuerland Tour zu machen, nur hin und wieder in große Höhen fährt und meistens guten Sprit tanken kann, braucht bei angepasstwr Fahrweise möglicherweise keine Anpassung. Wir sind mittlerweile 3 Jahre nur in der südlichen Hälfte unterwegs und ich fühle mich weit wohler ohne dpf wenn wir auch mal länger auf abgelegenen Pisten zwischen 4 und 5000m unterwegs sind. Es ist leider nicht so einfach, dass man bei Problemen mal schnell im Notlauf in die nächste Werkstatt fährt und alles ist wieder gut. Wir haben hier auch Leute getroffen, die hat der verstopfte Filter gar nicht mehr fahren lassen. Ich kann dir versichern, für die Betroffenen war es schwierig und teuer ihr Fahrzeug über viele Pistenkilometer hinunter in die nächste Stadt schleppen zu lassen.
Wer hier mit einem Euro5/6 Fahrzeug unterwegs ist hat meistens sehr viel Geld investiert und da relativiert sich eine solche Investition.
Aber wie gesagt. ... es kommt darauf an. Man sollte sich aber davor hüten aus der eigenen Erfahrung allgemeingültige Aussagen abzuleiten. In diesem Zusammenhang hilft ein "braucht man überhaupt nicht" genau so wenig wie "ohne geht gar nicht ".

Gruß
T.

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Mack52, Zürich, Montag, 27. Februar 2017, 09:42 (vor 2613 Tagen) @ Martin_G

Hallo Martin
Bin eben auch an der Planung würde mich freuen, wenn wir Kontakt haben könnten und uns austauschen. Am besten erreichst Du mich unter Mack52@bluemail.ch.
Freue mich Bruno

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Martin_G @, Schweiz, Dienstag, 14. März 2017, 06:27 (vor 2598 Tagen) @ Martin_G

So, jetzt sind doch einige wochen vergangen und ich konnte endlich ein fahrzeug ergattern.

nach unzähligen mails, telefonaten und abklärungen habe ich mich gegen ein euro5 fahrzeug entschieden und einen Sprinter 4x4 mit jahrgang 2004 gekauft. Daher habe ich das problem mit dem DPF nicht mehr.

Ich habe mich aus folgenden gründen gegen ein modernes fahrzeug entschieden:

- Höherer anschaffungspreis und unterhalt.
- an einem tip top funktionierenden fahrzeug rumzubasteln passt mir nicht
- Zusätzliche kosten für aus und einbau des DFP.
- Illegal. wenn man erwischt wird wird man gebüsst
- in der schweiz habe ich niemanden gefunden, der das umrüstet und überhaupt auskunft geben kann.

und für mich mit abstand der wichtigste grund:

- ich hätte kein gutes gefühl auf der reise.

Daher habe ich mich für ein älteres auto entschieden. ob es die richtige entscheidung war, weiss ich dann erst nach der reise.

so jetzt geht es erstmals an den ausbau! Darauf freue ich mich schon seit beginn der reiseplanung.

Vielen dank an alle für eure hilfe, tips und informationen!!!

Gruss Martin

Avatar

Kosten Dieselpartikelfilter ausbauen/umprogrammieren

Cheldon @, Münsterland, Sonntag, 11. Juni 2017, 16:26 (vor 2509 Tagen) @ Martin_G

Frag mal beim Autoteam in Münster (Westfalen)
http://www.autoteam.ms/kontakt
Kosten für den Sprinter 1490€

RSS-Feed dieser Diskussion