Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Routenplanung (Verschiffung)

schoen.minden, Mittwoch, 30. November 2016, 18:36 (vor 2697 Tagen)

Hallo zusammen,

wir planen für 2017 die Panamericana zu fahren oder zumindest einen Großteil von ihr. Unser fahrbarer Untersatz wird ein modifizierter T5-Bus sein, wir haben 6 Monate einkalkuliert.

Da wir im Juli starten möchten geht nun "so langsam" die Planungsphase los :-)

Folgende Fragen stellen sich mir zuerst:

1.) Ich möchte gerne in Kanada starten zwischen Vancouver und Juneau, welche Autofähre würde uns unser Fahrzeug von Europa dorthinschiffen ?
2.) Ist es möglich -auch wenn noch so schön- México auszulassenund über Florida mit einer Autifähre nach Kuba, Jamaica, Belize etc. zu buchen ?

Rückfahrt soll das im Dezember/Januar von Buenos Aires nach Europa organisiert werden, habt ihr auch hier Tipps ?

:-)

Viele dank und schöne Grüße

Niklas

Routenplanung

Michael, Donnerstag, 01. Dezember 2016, 12:03 (vor 2696 Tagen) @ schoen.minden

Hallo Niklas,
in 6 Monaten von Kanada nach Argentinien zu fahren ist aus meiner Sicht eine ziemlich sportliche Angelegenheit, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Zur Verschiffung: meines Wissens kommst Du günstiger, wenn Du Halifax ansteuerst und quer durch Kanada fährst.
Schau mal bei SC-Line (bzw. Hoegh) nach, die müssten eine Verbindung von Port Everglades/Florida nach Cartagena/Kolumbien haben, das würde für Euch wohl Sinn machen.
Rückreise machen die meisten derzeit von Montevideo, dazu gibt es sehr viele Beiträge hier im Forum, einfach mal durchschauen.

Gruß und viel Spaß bei der Vorbereitung
Michael

Routenplanung

Helge ⌂ @, Freitag, 09. Dezember 2016, 06:49 (vor 2688 Tagen) @ schoen.minden

Hallo
Diese Reise ist viel zu lang und es gibt so viel zu sehen dass man in 6 monaten es nicht schaffen kann.
Es sei Du willst jeden Tag mindestens 500km fahren.

Ueberlege Dir 6 mindestens 6 Monate in USA dann verschiffen nach Cartagena in Colombia oder nach Montevideo in Uruguay und weitere 6 monate in Sudamerica.
Auch dann ist die Zeit viel zu kurz.

Wir sind uber 50000 km in Argentinien, Chile, Bolivien und Peru gefahren, in ueber 12 monaten und haben vieles nicht gesehen.

Viel Spass

Gruss
Helge

Routenplanung

Luki ⌂ @, Freitag, 16. Dezember 2016, 05:45 (vor 2681 Tagen) @ schoen.minden

Hy Niklas

Kann dir nur sagen, wie wir es machen:

Wir verschiffen Anfangs Mai von Hamburg nach Kanada und fahren dann durch ganz Kanada nach Vancouver.

6 Monate sehe ich auch eher als sportliches Ziel.. Wir wollen uns mindestens ein Jahr Zeit nehmen um von Halifax nach Argentinien zu kommen (denke aber dass wir länger haben werden).

Bei Fragen einfach melden. Wir sind auch mitten in der Planung.

Gruess Luki

Routenplanung

schoen.minden, Freitag, 16. Dezember 2016, 08:05 (vor 2681 Tagen) @ schoen.minden

Lieber Luki, Helge und Michael,

danke für Eure Antworten.

@Luki:
Wie löst Ihr das Darien Gap ?
Fahrt Ihr nach Kannada komplett die Panam?

@All:
Welche Häfen gibt's weiterhin zur Verschiffung vom amerikanischen Kontinent ?
Die allgemeinen Meinung ist anscheinend dass 6 Monate nicht machbar sind,
daher wäre interessant ob es noch eine Möglichkeit der Rückschiffung in Zentralamerika gibt o.
im nördl. Südamerika.

Gibt es Visa-Bestimmungen die bereits in Deutschland geregelt werden müssen ?

Viele Grüße

Niklas

Routenplanung

Asam @, Freitag, 16. Dezember 2016, 13:59 (vor 2681 Tagen) @ schoen.minden

Rückverschiffen kannst du ja eigentlich von den meisten Häfen (wenn du einen Container nimmst). UlliBeh hat z.B. vor kurzem nach Guyaquil in Ecuador verschifft. Von da könntest du sicher auch zurück. In wie weit das zollabwicklungstechnisch problemlos ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Und dann musst du dich halt auch fragen in wie weit es sich lohnt den (recht teuren) Darian Gap zu überwinden um dann kurz danach rückzuverschiffen.

Routenplanung

Michael, Sonntag, 18. Dezember 2016, 20:03 (vor 2679 Tagen) @ Asam

Hallo.
sehe ich genauso. Von Panama nach Kolumbien zu verschiffen um kurz danach von dort nach Europa zu verschiffen macht keinen Sinn. Wenn Ihr wirklich nur sechs Monate habt, solltet Ihr Euch zwischen Nord- und Südamerika entscheiden. Also Kanada / USA und Mexiko oder gleich verschiffen nach Montevideo und durch Südamerika (meine Empfehlung)

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Michael

RSS-Feed dieser Diskussion