Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenzübergang Bolivien - Paraguay (Sonstiges)

juleytim, Donnerstag, 10. November 2016, 22:44 (vor 2716 Tagen)

Liebe Leute,

wir wollen demnächst mit unserem Auto von Bolivien nach Paraguay fahren und wissen nicht so recht, welchen Grenzübergang wir nehmen sollen. "Hito Villazón" über die Straße 6 oder der südlichere "Hito BR-94" über die 11?
Wo finden wir zudem die Aduana, um unser Auto von Bolivien abzumelden? Gibt es das direkt an der Grenze oder müssen wir das in einem vorgelagerten Ort machen?

Vielen Dank schon mal für Antworten!
Liebe Grüße

Tim und Jule

Grenzübergang Bolivien - Paraguay

Huku, Freitag, 11. November 2016, 18:29 (vor 2716 Tagen) @ juleytim

Hallo Tim und Jule,
Ich kenne Eure Abenteuerlust nicht. Auch weiss ich nicht, was für ein Fahrzeug Ihr fährt. Aber - am einfachsten ist die Einreise nach Paraguay sicher von Villamontes (BOL) über die Strasse 11. Übrigens alles geteert. Der bolivianische Zoll befindet sich ca. 40 km (Irrtum vorbehalten - erinnere mich nicht mehr richtig) vor der eigentlichen Grenze.

Gruss
Huku

Grenzübergang Bolivien - Paraguay

juleytim, Freitag, 11. November 2016, 18:50 (vor 2716 Tagen) @ Huku

Hallo Huku,
vielen dank für deinen Tipp. Wir fahren einen Subaru Leone mit Allradantrieb, von daher recht geländetauglich. Aber wir haben eindeutig genug von Schotter und Staub. Geteert klingt also gut!
Grus

Grenzübergang Bolivien - Paraguay

Hansueli Wartenweiler @, Freitag, 23. Dezember 2016, 22:59 (vor 2673 Tagen) @ juleytim

Hallo zusammen
seit Ihr den Weg schon gefahren ?? Bin mit einem MAN 15t unterwegs und möchte nach La Paz von Asuncion aus. Wie sind Eure Erfahrungen und welche Zeit muss ich einsetzen ??
Liebe Grüsse
Hansueli

Grenzübergang Bolivien - Paraguay

jule @, Samstag, 24. Dezember 2016, 11:15 (vor 2673 Tagen) @ Hansueli Wartenweiler

Hallo,
wir sind den Weg schon gefahren, Mitte November rum mit einem Subaru Leone 4x4.
Von Asunción nach Mariscal Estigarribia ist die Straße sehr gut. Ab und zu kommen zwar ein paar Schlaglöcher aber nichts wildes. Die knapp 120 Kilometer nach Mariscal konnten wir ca 60 km lang nur auf der noch nicht eröffneten neuen Straße fahren. Eigentlich war das Baustelle, aber die Umgehungsstraße links und rechts davon war ein einziger Schlammsee. Es war aber kein Problem, viele sind dort gefahren und es fehlten auch nur noch die Markierungen.
Die letzten 60km bestehen eigentlich nur aus wirklich tiefen Schluchten. Dort haben wir nur noch Pick ups gesehen, keine Lkws oder so (hier gibt es ein Foto davon: https://fotosdepuravida2.wordpress.com/2016/11/19/paraguay/#jp-carousel-422). Ich weiß allerdings nicht wie die Bedingungen dort jetzt sind oder ob die Baustelle schon fertig ist.
Nach diesem Teil musst du links abbiegen in Richtung "Hito BR 94". Der Teil bis zur Grenze ist wieder super.
Nach der Grenze geht es mit ca 40 km Schotter und Spurrillen weiter. War aber machbar. Und für ein großes Fahrzeug noch besser.
Von Villamontes sind wir in den Norden über Boyuibe nach Sucre. Die Querverbindung (Ipati-Sucre) war wieder Baustelle. Zwar gut zu fahren aber nur nachts und zwischen 12 und 14 Uhr geöffnet.
Nach Oruro fährt man am besten über Potosí. Das ist zwar streckenmäßig ein Umweg, dafür aber asphaltiert. Wir sind die kürzere Strecke gefahren, die absolut NICHT zu empfehlen ist, da sie nur aus kleinsten Serpentinen und Staub besteht.
Und Oruro - La Paz ist schönster Asphalt.
Ich hoffe, das hilft! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Gute Fahrt!

Grenzübergang Bolivien - Paraguay

Hansueli Wartenweiler @, Samstag, 24. Dezember 2016, 11:20 (vor 2673 Tagen) @ jule

Herzlichen Dank ! Wisst Ihr einen besseren Weg oder ist dies der Beste ??

Grenzübergang Bolivien - Paraguay

jule @, Samstag, 24. Dezember 2016, 11:26 (vor 2673 Tagen) @ Hansueli Wartenweiler

Wir wissen es nicht 100%ig, glauben aber, dass es der beste und auch einzige Weg ist. Zumindest in Paraguay. Man kann von der Grenze nach Sucre auch über den Süden fahren. Da wurde uns aber gesagt, dass es schlechter wäre oder wenigstens keinen Unterschied mache.

Grenzübergang Bolivien - Paraguay

Hansueli Wartenweiler @, Samstag, 24. Dezember 2016, 11:29 (vor 2673 Tagen) @ jule

Danke viel mal, dann schauen wir mal, was uns da erwartet.....

Grenzübergang Bolivien - Paraguay

jule @, Samstag, 24. Dezember 2016, 11:32 (vor 2673 Tagen) @ Hansueli Wartenweiler

Alles klar. Ansonsten könnt ihr aber auch immer die Ansässigen zu den Straßenbedigungen fragen. Die wissen es oft am besten ;-)
Wir wünschen euch viel Glück und viel Spaß!

Grenzübergang Bolivien - Paraguay

pickypalla @, Brasilien, Samstag, 24. Dezember 2016, 14:23 (vor 2673 Tagen) @ jule

Ich glaube der schnellste Weg ist über den norden argentiniens nach tupiza - potosi - oruro - la paz

Der schönste ist es aber nicht ;)

Grenzübergang Bolivien - Paraguay

Huku, Freitag, 11. November 2016, 21:25 (vor 2715 Tagen) @ Huku

Gute Reise weiterhin! -- Gruss Huku

RSS-Feed dieser Diskussion