Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Reisen mit Hund (Sonstiges)

luz, Sonntag, 16. Oktober 2016, 10:00 (vor 2720 Tagen)

Guten Tag Pickypalla

Ich habe deine Frage unten zum Thema Reisen mit Hund gesehen und Antworte hier in einem neuen Thread, um nicht allzu fest vom Autoverkauf von Allie abzulenken. Wir sind als Familie, 2 Erwachsene mit zwei Kindern (3 J / 5 J ) mit unserem Neufundländer während 8 Monaten 2014/2015 durch Südamerika (Uruguay, Argentinien, Chile, Bolivien, Peru) gereist. Wir haben durchwegs nur gute Erfahrungen gemacht!

Vorweg, die grösste Hürde bietet die Rückreise nach Europa. Hier muss man neben den üblichen Impfungen einen Titter nachweisen, welcher belegt dass der Hund tatsächlich Antikörper gegen Tollwut im Blut gebildet hat. Diesen Titter machst du am besten vor der Abreise, noch in Europa, einige Wochen nach der Tollwutimpfung.
In Südamerika muss man vor jeder Grenzüberschreitung einen Tierarzt aufsuchen welcher bestätigt dass das Tier Gesund ist (+ evtl Impfung auffrischen + entwurmen). Dieses Papier musst du dann bei beim Veterinäramt noch beglaubigen lassen. Oft dauert die Beglaubigung zwei Tage, weil der Zuständige gerade nicht verfügbar ist. Die Tierärzte kennen das Prozedere meist, brauchen dafür aber ein spezielles Formular, welches nicht alle haben. Teilweise wollten sie den Hund gar nicht sehen aber füllten das Formular aus. Diese Papiere haben je nach Land unterschiedlich lange Gültigkeit (2-4 Wochen), manchmal reicht ein Papier für mehrere Grenzübertritte.

Unser Hund ist ein sehr gutmütiger Kerl, darum verstand er sich auch mit den vielen Strassenhunden sehr gut. Durch seine Grösse hat er sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und uns permanent, ausschliesslich tolle Kontakte zu Einheimischen beschert. Je abgelegener der Ort desto überraschter waren die lokalen Bewohner.

Nebenbei gab uns unser Hund auch das Gefühl von Sicherheit. Durch seine Anwesenheit schien es wohl nicht sehr interessant uns zu beklauen.

Gesundheitlich hatte unser Hund wenig Probleme, nach unserer subjektiven Erfahrung sind Tierärzte in Argentinien kompetenter als in Chile.

Wir würden unseren Hund unbedingt wieder auf unsere Reise im eigenem Fahrzeug mitnehmen. Anders sieht es natürlich aus wenn man auf öffentlichen Verkehr angewiesen ist, da ist es wohl kaum möglich den Hund mitzunehmen.
Den 16 Stunden Hin und Rückflug hat unser absolut problemlos überstanden. Bei den Airlines gibt es preislich Riesenunterschiede! Einige verlangten mehrere tausend Franken, bei Iberia flog unser Hund (60 kg + XXL Box) für je 250.- sfr als "Übergepäck".

Viel Spass beim Planen und Reisen.

Es gibt gute Websites zum Thema, beispielsweise http://www.pawsontour.com/iea/

Reisen mit Hund

Gringa, Sonntag, 16. Oktober 2016, 17:54 (vor 2720 Tagen) @ luz

Hallo hier noch weitere Seiten mit aktuellen Daten wegen Reisen mit Hund.
www.two-vagabonds.de
www.pepamobil.ch
Gruss Gringa

Reisen mit Hund

Asam @, Montag, 17. Oktober 2016, 00:13 (vor 2720 Tagen) @ Gringa

http://www.itchywheels.de/

sind auch mit Hund unterwegs.

Reisen mit Hund

pickypalla @, Brasilien, Dienstag, 18. Oktober 2016, 01:14 (vor 2719 Tagen) @ Asam

da habe ich ja einiges zu lesen.

vielen dank für die, ich denke mal, wertvollen infos.

werde mich die nächsten tage mit hilfe der ganzen links mal schlau machen und gegebenenfall noch einmal spezifische fragen stellen.

liebe grüße aus brasilien

RSS-Feed dieser Diskussion