Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

argentinische Pesos tauschen - neue Entwicklung? (Sonstiges)

ulla @, Freitag, 14. Oktober 2016, 22:55 (vor 2744 Tagen)

Hallo

Wie sieht es eigentlich mittlerweile aus, wenn man in Argentinien Pesos bekommen will?

Seit dem Regierungswechsel letztes Jahr konnte man ja problemlos mit einer ausländischen Visakarte bei Banken des Banleco-Systems aus ATMs Geld ziehen, bei einigen sogar ohne Gebühren. Bei Link-Banken ging das nicht. Auf der Straße tauschen war dagegen eine Weile uninteressant geworden.

Jetzt haben wir festgestellt, dass alle Banken des Banelco-Systems Gebühren verlangen und in Buenos Aires immer noch oder wieder die "Arbolitos" massenweise herumstehen. Und es gibt sogar offizielle Wechselstuben mit fast dem gleichen Kurs, den Arbolitos bieten.

Wer kennt Banken in Argentinien, die keine Gebühr fürs Abheben mit der Visakarte verlangen? Wohlgemerkt mit Visakarte einer deutschen Bank.

Es scheint noch ein Bankensystem zu geben: Cabal oder so ähnlich. Haben wir aber nur einmal gesehen und nicht ausprobiert. Kennt sich jemand da besser aus?

Wer hat Tipps für den günstigsten Kurs?

Viele Grüße

Ulla

argentinische Pesos tauschen - neue Entwicklung?

Gerd Janke ⌂ @, Verden, Germany, Samstag, 15. Oktober 2016, 04:54 (vor 2744 Tagen) @ ulla

Hallo Ulla,
habe leider die gleiche Feststellung gemacht, nachdem ich im Oktober erneut aus Brasilien nach Argentinien eingereist bin. Habe im Norden Argentiniens keine Bank ohne gebühren gefunden. Trotz der Gebühren war aber der Visa-Kurs günstiger wenn man nicht nur Kleinbeträge abhebt. Habe daher überwiegend mit der Kreditkarte bezahlt, da bei meiner Mastercard keine Auslandsgebühren anfallen und demnächst auch bei meiner Visacard. In Chile haben die Banken überwiegend gebühren genommen, doch gab es auch noch Banken ohne Gebühren und in Peru sowie Bolivien erfolgte die Abhebung problemlos ohne Gebühren. Man kann ja in Peru und Uruguay Dollar aus dem Automaten bekommen. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, größere Beträge dort abzuheben, um sie dann in Argentinien zu tauschen, da der Kurs schlechter wäre als Barabhebung incl. der Gebühren.
Wünsche Dir eine schöne Reise durch Argentinien
Gerd

argentinische Pesos tauschen - neue Entwicklung?

ulla @, Samstag, 15. Oktober 2016, 16:11 (vor 2744 Tagen) @ Gerd Janke

Danke Gerd.

Nun, dann muss man eben jeweils sehen, was am günstigsten ist. Hier Buenos Aires war es tatsächlich der Straßentausch, weil der Eurokurs (Briefkurs) derselbe war. Aber das ist natürlich ein momentanes Bild und vielleicht nur für Buenos Aires gültig.

Mit Chile haben wir die gleiche Erfahrung gemacht wie Du: manche Banken berechnen keine Gebühren an den ATMs. Muss man eben herausfinden. Offensichtlich wird das ja immer vor dem Abheben angezeigt.

Und danke für die Tipps für Peru und Bolivien. Da kommen wir auch noch hin.

Viele Grüße

Ulla

argentinische Pesos tauschen - neue Entwicklung?

Gringa, Dienstag, 08. November 2016, 11:41 (vor 2720 Tagen) @ ulla

Hallo
Wäre vielleicht für andere Overlander gut zu erfahren bei welchen Banken ihr keine Gebühren bezahlen musstet.
Gruss aus Argentinien.
Gringa

argentinische Pesos tauschen - neue Entwicklung?

Weinberger Christian ⌂ @, Salta, Dienstag, 08. November 2016, 17:36 (vor 2720 Tagen) @ Gringa

bin grad in Salta, mit meiner neuen Karte, die über diese Globale Sperre verfügt, bekomme ich fast an keinem ATM Geld, wenn dann mit Gebühren, die letzten Tage gab es vor den Innenstadt ATMs immer lange Schlangen mit Einheimischen, Wartezeit über eine Stunde. Maximale Abhebung je nach Karte zwischen 2000 und 2400 Pesos, 120 bis 150 Euro pro Abhebung, Gegbür 92 Pesos, also fast 6 Euro. Offizieller Wechselkurs war 16,5 Pesos pro Euro, die Geldwechsler in der Espana tauschen für 17 Pesos.

argentinische Pesos tauschen - neue Entwicklung?

Dulliexloring, Montag, 14. November 2016, 20:01 (vor 2713 Tagen) @ Weinberger Christian

Es ist wie Christian schreibt:
Meistens bekommt man max. 2000 Pesos und zahlt 92 Pesos Gebühren. Ich habe noch keine (!) Bank gefunden, wo es ohne Gebühr möglich war und habe ziemlich alle durch, denke ich.
Die Wartezeiten kann ich für Buenos Aires bis Iguazu aber nicht bestätigen.

argentinische Pesos tauschen - neue Entwicklung?

Kirsten @, Montag, 28. November 2016, 14:13 (vor 2700 Tagen) @ ulla

Wir sind auch gerade wieder in Argentinien und gehen einen ganz anderen Weg. Wir machen einen Western Union Transfer an uns selbst. Kann man wunderbar online machen und dann 5 Minuten später bei Carrefour oder anderen WU Stationen mit Hilfe des MTCN Codes und dem Reisepass das Geld abholen. Dafür zahlen wir ganze 1,8% (geht über unser Kanadisches Konto ist aber auch mit jedem anderen Konto der Welt möglich). Die maximale Transfersumme sind 1000 Can$, ich vermute für Deutsche Konten sind das 1000 Euro. Das ist ein Vielfaches von dem, was man pro Transaktion aus dem Geldautomaten hier bekommt und spart extrem Gebühren.

Es ist sehr sicher und wir empfehlen mal auf der Western Union Webseite nachzuschauen. Wir machen das gleiche in Chile und in jedem größeren Ort (sogar in Kuba geht das!!!!) der Welt findet man eine WU Station zur Abholung des Geldes.

Hoffe, das hilft.

Gute Reise an alle!

Kirsten

RSS-Feed dieser Diskussion