Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Fahrzeug Meldestatus während der Reise (Papierkram)

Sebastian, Mittwoch, 12. Oktober 2016, 08:44 (vor 2725 Tagen)

Hallo zusammen,

wir werden ab Januar durch Südamerika reisen. Da wir weder auf europäischen Strassen unterwegs sind noch die Versicherung gilt stellt sich mir die Frage nach Alternativen zu einer Anmeldung hier. Ich habe gelesen, dass einige ihr Fahrzeug für die Reise abmelden. Mit welchen kennzeichen und Dokumenten reist ihr?

Fahrzeug Meldestatus während der Reise

@el emigrante, Mittwoch, 12. Oktober 2016, 12:54 (vor 2725 Tagen) @ Sebastian

Hola , ein aus Europa stammendes Fahrzeug bekommst nicht in Sa so einfach angemeldet.
In Brd alles abmelden ,mit Tageszulassung zum Hafen , am Bestimmungsort die alten abgemeldeten Kennzeichen wieder montieren ,KFZ Papiere Farbkopien machen und einschweißen .
Für bzw. in Sa eine Kfz Versicherung abschließen geht auch von Deutschland aus.

saludos desde Chile Schorsc

Fahrzeug Meldestatus während der Reise

Sebastian, Donnerstag, 13. Oktober 2016, 09:56 (vor 2724 Tagen) @ @el emigrante

besten dank

Fahrzeug Meldestatus während der Reise

Wolfgang181, Freitag, 14. Oktober 2016, 06:44 (vor 2723 Tagen) @ Sebastian

Hallo,

in SA ist es egal, ob Dein KFZ angemeldet ist oder nicht.
Bei der Rückkehr nach Deutschland hast Du aber ein Problem, da Du ohne TÜV kein Kurz-Kennzeichen bekommst.

Ich würde mir ein Saison-Kennzeichen (2 Monate) für die Zeit meiner Rückkehr besorgen. Dann hast Du auch einen offiziellen Schein. Die internationale Zulassung ist auch kein Fehler.

Das rote Kennzeichen dürfen Händler nicht verleihen (wird bei Mißbrauch eingezogen).

Da mein Auto abgemeldet und ohne TÜV ist, lasse ich es von einer Firma für ~80cent/km zu meinem Wohnort überführen.

Die online Versicherer bieten ihren Service nicht umsonst an!

Viele Grüße
Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion