Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Veracruz, Hafensicherheit, Agent notwendig? (Sonstiges)

hjfampa @, Mittwoch, 07. September 2016, 09:14 (vor 2781 Tagen)

Hallo Zusammen,

wir verschiffen nun endlich am Ende des Monats unser Fahrzeug nach Vercruz in Mexico.

Hat jemand Erfahrung mit der Verschiffung nach Veracruz?

Wer weiss, wie es mit der Sicherheit im Hafen aussieht. Kann man das Fahrzeug noch ein paar Tage nach Abladung im Hafen stehen lassen oder sollte man es aus Sicherheitsgründen lieber zügig abholen?

Wozu braucht man eigentlich einen Agenten im Zielhafen? Was genau macht der? Gerade in Mexico sollte es ja keine komplizierte Zollabfertigung geben, das Fahrzeug wird ja auch gar nicht dauerhaft eingeführt.

Hat jemand nach Mexico verschifft und sein Fahrzeug ohne Agent ausgelöst? Wenn nein, kann jemand einen Agenten in Mexico empfehlen?

Viele Fragen ;=) Hoffe jemand hat Lust zu antworten!

Lg

Hannes

Veracruz, Hafensicherheit, Agent notwendig?

petersaus, Mittwoch, 07. September 2016, 10:29 (vor 2781 Tagen) @ hjfampa

Hallo Hannes,
wir haben vor 3 Jahren unser WoMo in Veracruz ohne Agent aus dem Hafen geholt. Wenn Du mir Deine Email-Adresse schickst, sende ich Dir eine genaue Anleitung zu.
Schon vorab: ohne gute Spanischkenntnisse ist die Auslösung ohne Agent kaum möglich. Der Hafenbereich, in dem die ausgeladenen Fahrzeuge stehen ist mit einem hohen Zaun und Videoüberwachung gesichert, da hier überwiegend teure Importfahrzeuge stehen.

Veracruz, Hafensicherheit, Agent notwendig?

hjfampa @, Mittwoch, 07. September 2016, 11:28 (vor 2781 Tagen) @ petersaus

Hallo Peter,

das wäre super!

Leider hast du kein Brief Symbol neben deinem Namen, deswegen kann ich dir keine direkte Nachricht schicken.

Schreib mir doch bitte an "centralamerica2017 at googlemail com" oder auch Forums Nachricht (gelbes Briefsymbol).

Danke dir,

Gruß Hannes

Veracruz, Hafensicherheit, Agent notwendig?

Stoked77, Montag, 10. Oktober 2016, 20:34 (vor 2748 Tagen) @ hjfampa

Hallo
Wir hatten vor 7 Jahren mit VW logisitk nach Veracruz verschifft. Wir hatten das Fahrzeug damals mit einem Agenten herausbekommen. Da wir damals noch nicht viel spanisch sprachen, wäre es wohl ohne nicht gegangen.
Es brauchte so viele Spezielle Papiere und Genehmigungen von denen wir nichts gewusst haben, das es nicht ohne Agent gegangen wäre. Zudem kamen nocht saftige Hafengebühren dazu von denen wir vorher nichts wussten. Wir bezahlten so zu den schon bezahlten 1200 Euro (VW Logistik) nochmals 800 Dollar in Veracruz drauf.
Aber in all den Jahren hat sich vieleicht auch schon vieles geändert.
Viel Glück, Marc

RSS-Feed dieser Diskussion